Moin Moin aus Hamburg!

      Moin Moin aus Hamburg!

      Moin Moin in die Runde,

      meine Frau und ich haben uns beide in den Opel Olympia Rekord P1 verliebt und wir haben vor, uns so ein Schätzchen nach Hause zu holen.
      Da wir beide mitten in Hamburg wohnen und das meiste per Bus und Bahn erledigen können (für alles andere gibt es ja noch car2go, Drivenow, etc.), wollen wir unsere beiden Bestandsfahrzeuge verkaufen und den Oldtimer als Hobby nebenher fahren.

      Nun mache ich mir gerade Gedanken zur Versicherung des Gefährts und bin noch nicht ganz schlau aus den Versicherungsbedingungen geworden.
      Dazu bräuchten wir mal eure Hilfe.

      Was wir uns vorstellen:
      Wir versichern den Wagen als Oldtimer und lassen ihn mit H-Kennzeichen zu.
      —> Allerdings haben wir dann keinen Zweitwagen als Alltagsauto mehr (brauchen wir ja auch nicht, dazu haben wir car2go und Drivenow oder Bus & Bahn)

      Gibt es eine Versicherung, die dieses Modell versichert? Wäre OCC dafür der richtige Ansprechpartner?
      In dieser Übersicht steht nur, dass der Wagen nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden darf: oldtimer-markt.de/sites/defaul…rungsvergleich_2015_0.pdf
      Das wird er von uns ja auch nicht. Wir würden ihn am Wochenende halt Bewegungsfahrten mit ihm machen. Aber ich weiß nicht, wie die genaue Definition von Alltagsfahrzeug ist.

      Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich und kann uns da vielleicht weiterhelfen?

      Herzliche Grüße aus Hamburg,
      Bastian

      P.S.: Fotos des Schmuckstücks folgen, sobald er warm und trocken bei uns steht ;)
      Hallo Bastian,

      erstmal herzlich Willkommen hier bei uns-sehr gute Entscheidung mit dem Forum und auch mit dem P 1. Ich würde einfach mal bei OCC anrufen oder ne unmißverständliche Mail schreiben. Nach meinem Kenntnisstand geht es ohne Alltagswagen nicht und es gibt auch keine Versicherung die das im Portfolio hat aber ich kann mich täuschen. Idee von mir,einfach auf Eltern Geschwister oder beste Kumpels zugelassen die über einen Alltagswagen verfügen und fertig-ist eine Vertrauenssache. Ich denke aber das einer von unseren Foristi hier sicher ein Modell für euch kennt. Ansonsten drücke ich die Daumen das ihr eine passende Version findet. ich bin mit meinen Wagen und meiner Sammlung auch bei OCC versichert und bin sehr zufrieden und das schon seit Jahren.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin.
      Willkommen an Board. Ein P1 ist eine gute Entscheidung!
      Ich hatte jahrelang meinen 1200er regulär auf Prozente versichert. Da die Karren ja kaum unterwegs sind, gibt es auch wenig Schäden, und die sind auch selten teuer; also geringe Typklasse. Die Prozente bleiben erhalten und gehen ggf. weiter runter.
      Bei meiner Versicherung gab es sogar noch einen Oldtimer-Rabatt, da sie keinen reinen Oldie-Tarif hatten. Den gibts jetzt, daher weiß ich nicht, ob es den Rabatt noch gibt.

      Einfach mal beim Concordia-Vertreter umme Ecke vorbeischauen und nachfragen.
      Nach meiner Erfahrung fragen die Versicherungen beim Abschluss des Vertrages nach dem Kennzeichen des Alltagsfahrzeuges. Das muss nicht unbedingt das eigene Fahrzeug sein. Später wird danach nie wieder gefragt. Also könnte eine Reihenfolge so sein:
      Erst P1 kaufen und als Oldie zulassen.
      Dann andere Fahrzeuge abmelden.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten!
      Ich habe derweil auch noch weiter recherchiert. Wie es ausschaut, habe ich also vier Möglichkeiten, den Wagen zuzulassen und zu versichern:
      1. H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung
      2. H-Kennzeichen und reguläre KfZ-Versicherung
      3. normales Kennzeichen und Oldtimerversicherung
      4. normales Kennzeichen und normale Versicherung
      Wenn das stimmt, was Harry sagt, dann kann ich ja auch den Wagen unserer Nachbarn oder meiner Eltern angeben … klingt seltsam, aber Bürokratie ist ja selten logisch.

      Ich habe jetzt schon mal meine Hausversicherung und OCC angeschrieben. Mal sehen, was dabei rumkommt. Erstmal braucht der Gute ja eh seine Papiere, bevor es hier richtig losgehen kann (und eine Unterschrift unter dem Kaufvertrag ;) ).

      viele Grüße
      Bastian
      Herzlich Willkommen in der P-Gemeinschaft :)

      Liebe Grüße aus Hessen,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Moin,

      ein "Oldtimer ohne weiteres Alltagsfahrzeug" ist eher unüblich und daher in den üblichen Bedingungen nicht zu finden.

      Von Taschenspielertricks (Auto der Eltern angeben, Zulassung auf einen Strohmann, etc.) kann ich nur abraten. Meistens geht es gut, aber wenn der Leistungsfall eintritt (sprich ein Unfall passiert), dann ist die Gefahr der Regressforderung (oder die mögliche Leistungsfreiheit im Kaskofall) groß. Das Risiko wäre mir die paar ersparten Kröten im Jahr nicht wert.

      Vielmehr sollte man Euren Lage deutlich kommunizieren, und ihr solltet euch - wenn eine Versicherung da mitgeht - das schriftlich bestätigen lassen. Ein "ja, das klappt schon" seitens des Versicherungsvertreters würde mir nicht ausreichen.

      In solchen "Spezialfällen" kann es auch sinnvoll sein, auf den (günstigeren?) online-Abschluss zu verzichten, und den örtlichen Versicherungsvertreter aufzusuchen, bei dem schon die (Privat-)Haftpflicht, Hausrat-, Gebäude-, etc. -Versicherung abgeschlossen wurde. Die größeren Gesellschaften haben fast alle Oldtimerversicherungen im Programm, und der örtliche Vertreter hat mehr Spielraum als irgendwelche Callcenter in Ägypten. Außerdem ist es sein Job, diese Dinge abzuklären. Vielleicht reicht ja (sowohl bei Euch als auch bei der Gesellschaft) eine freiwillige Kilometerbeschränkung auf 3.000 km p.a. oder so ähnlich).

      Harry B. aus O. schrieb:

      Nach
      meiner Erfahrung fragen die Versicherungen beim Abschluss des Vertrages nach dem Kennzeichen des Alltagsfahrzeuges. Das muss nicht unbedingt das eigene Fahrzeug sein. Später wird danach nie wieder gefragt. Also könnte eine Reihenfolge so sein: Erst P1 kaufen und als Oldie zulassen. Dann andere Fahrzeuge abmelden.


      Na, dann glaube ich wirst du Dich wundern, wer alles zu Dir kommen wird und Fragen stellt, wenn Du - was in der Praxis hoffentlich nie vorkommen wird! - mit Deinem P1 einen hohen Sach- und/oder Personenschaden verursacht hast. Deinen 2Rat" halte ich für höchst bedenklich. meine Meinung!

      --> verkehrslexikon.de/Module/Obliegenheiten.php

      Gruß Jörg
      Hallo Bastian,
      ein fettes :welcome003: in unserem schönen Rekord-P2-Forum und viele Dank für Deine nette Vorstellung! Habt Ihr schon ein konkretes Fahrzeug im Auge oder macht Ihr Euch jetzt auf die Suche? Ihr könnt Euch vor einer Fahrzeugbesichtigung gerne hier ans Forum wenden, oft sind die Autos hier schon bekannt und einer unserer Mituser kann nähere Angaben zum Fahrzeugzustand machen. Oder eines unserer Hamburger Mitglieder begleitet Euch mal bei einer Besichtigung, denn nach ein paar Jahren P-fahren kennt man die Ecken, auf die man achten sollte... Meldet Euch doch einfach, wenn es soweit ist, das Forum hilft gern!
      Zum Thema H-Kennzeichen oder normale Zulassung (ohne H) möchte ich noch zu bedenken geben, dass unsere Oldies nur mit H-Kennzeichen freie Fahrt in alle Umweltzonen haben... Mit einer Standardzulassung bräuchten sie eine Umweltplakette, die sie aber ohne Katalysator niemals bekommen. Ausserdem sind die Oldtimerversicherungen für Fahrzeuge mit H unverschämt günstig (falls Ihr bei der Versicherungssuche fündig werdet).
      Na denn, viel Glück bei der Suche sowie der anschließenden Zulassung und danach ganz viel Spaß beim cruisen!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo zusammen,

      ja, auf Mogeleien haben wir auch keine Lust. Wenn, dann soll das alles schon Hand und Fuß haben.
      Die Versicherung hat man ja gerade für den Schadensfall und wenn dann was nicht stimmt und die den Rückzieher machen, wäre das, gelinde gesagt, suboptimal.

      Sagt mal, wie schaut es eigentlich mit einer Versicherung aus, die über Haftpflicht hinaus geht?
      Also, bei einem Neuwagen oder neueren Gebrauchtwagen, verstehe ich den Sinn hinter einer Teil- oder Vollkasko, aber wie sieht das bei einem Oldtimer aus?

      Also, wenn mir jetzt beispielsweise jemand den Außenspiegel abfährt, dann kann ich ja nicht einfach zu Opel fahren und mir zum Festpreis einen neuen kaufen. Welche Summen werden denn da zugrunde gelegt?

      viele Grüße
      Bastian

      P.S.: Ja, wir haben schon ein konkretes Modell im Auge. Von einem Händler, der den Wagen aus Portugal importiert hat. Bei unserer ersten Besichtigung sah der Wagen hervorragend aus. Nur wenig oberflächlichen Rost, sauberer Unterbodenschutz, Fenster- und Türdichtungen größtenteils okay, trockener Motor, ungeschweißt, Originalzustand (lediglich die Sitze wurden neu gemacht), Lack in Ordnung, Chrom in Ordnung.

      Wir konnten leider noch keine Probefahrt machen, der Wagen sprang aber an (Warmstart). Gerade wird der Wagen TÜV-bereit gemacht (Warnblinker, Bremsen, etc.) und dann machen wir mal eine Probefahrt mit Kaltstart.
      Gibt es denn im Hamburger Raum jemanden, der an einem Dezember-Wochenende auf eine Probefahrt mitkommen würde? Das wäre sensationell und auf eine Aufwandsentschädigung wird man sich dann schon einig ;)
      Erstmal Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Es gibt da zum Beispiel den Ash (Andre) hier im Forum der kommt aus Hamburg und hat einen P1 und dann haben wir noch den Kai auch ein Bursche aus HH hat zwar einen P2 ist aber ja nicht schlimm.
      Ich hätte da auch spaß dran, aber ich bin 2 Stunden von dir entfernt
      Es sei denn, ich mache mal einen schönen Tag in Hamburg war ich schon lange nicht mehr. ;)
      Gruß aus Diepholz
      Frank
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Bastian

      Willkommen im Forum.
      Wenn du ein Auto mit normalem Kennzeichen (ohne H) anmeldest wirst du höhere Steuern zahlen, ich bezweifle ob sich das lohnt.
      Es heißt immer das ein Zweitfahrzeug angemeldet werden muß, das kann auch ein Motorrad sein. Z.Bsp. 125er mit 9 Ps die sind in der Versicherung spottbillig und in der Großstadt bekommst du hiermit immer einen Parkplatz.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome003:
      Du hast bei deinen 4 Versicherungsmöglichkeiten,die du nanntest aber eines evtl nicht bedacht!
      Den Oldtimer ohne Alltagsauto als Oldtimer anmelden geht auch meines Achtens nicht,aber den Oldtimer normal anmelden,wäre nicht unbedingt schlau,weil Haftpflichtversicherung teurer wird! :mecker1:
      Nicht zu vergessen,sind die Steuern,die richtig reinhauen werden,ohne Kat u.s.w.
      Eigentlich heißt es nicht Alltagsauto,sondern MotorisiertesAlltagsfahrzeug.
      Bei uns hätte auch die Angabe eines unserer Motorräder gereicht.
      Allerdings bin ich etwas überfragt,ob das Alltagsfahrzeug auf euer Name angemeldet sein muss oder nicht.
      Ich meine zu wissen,das es nicht sein muss,aber Harry B aus O hat es schon auf den Punkt gebracht:
      Erst Oldi anmelden,dann jetziges Auto abmelden,prüft kaum einer nach, :denk1:
      hab selbst mein Alltagsfahrzeug bei dem einen Versicherer versichert,den Oldi bei dem Anderen!
      Bei den Versicherungen muss man ein Bischen aufpassen,nicht jeder Versicherer bietet ne Classic Cars Versicherung an, :nein:

      Freut mich,das unser Forum wieder ein Stückchen wächst. :hi:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Die Kasko-Tarife musst Du vergleichen und überlegen, ob sich das "lohnt". Die Prämien sind zudem von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden, baujahrsabhängig (hier hat jede Gesellschaft ihre eigenen Grenzen). Lies dich einfach mal in das Thema ein, indem Du die beiden Begriffe Oldtimerversicherung und Vergleich in die große Suchmaschine eingibst.

      --> google.de/search?q=oldtimerversicherung+vergleich

      Aber alles ist nicht wirklich teuer im Vergleich zur "normalen" Kfz-Versicherung: Mein P1 (1.5 / 1960) ist mit H-Kennzeichen angemeldet und kostet bei der Gothaer 190,- Jahresbeitrag (Anteil Haftpflicht 57,66 €, Anteil Kasko 132,25 €) bei einem Fahrzeugwert von 11.500 €. Der Wagen ist teil- und vollkaskoversichert mit einer Selbstbeteiligung von jeweils 150,- €. "TK ohne" war eigentlich mein Wunsch, aber dazu konnte ich die Gotaher nicht überreden...

      Bei Schäden werden auch für die Ersatzteile "Marktpreise" zugrunde gelegt. Kaufen kann man ja fast alles irgendwo, gebraucht, NOS, von privat, vom Händler...

      Gruß Jörg
      Hallo Bastian,
      herzlich willkommen hier im P2 Forum. Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" P1. :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Tach Bastian,

      soweit ich weiß gibt es nicht viele Oldie Versicherer die nur Haftpflicht versichern-sprich Teilkasko ist Pflicht,zumindest was das H Kennzeichen angeht-bei der roten 07 ist es wieder anders gelagert. Wenn du dich mit dem OCC beschäftigt hast weißt du sicher schon das "Eigengutachten" möglich sind und du eine Ruhe sowie Vandalismusklausel inkludiert hast. Stellt zumindest auch in den Ruhephasen des Wagens eine gewisse Beruhigung dar.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wow, ich bin beeindruckt von den vielen qualifizierten Antworten!
      So etwas hat man in Foren ja eher selten.

      Vielen Dank für eure Tipps!
      Dann drehe ich mal meine Runde bei den Versicherungen.
      Ich melde mich dann, wie es ausgegangen ist (kann aber ein paar Wochen dauern, der Wagen ist ja noch nicht gekauft ;))

      Bastian schrieb:

      Gibt es denn im Hamburger Raum jemanden, der an einem Dezember-Wochenende auf eine Probefahrt mitkommen würde?


      Da kann ich dir nur den Stammtischleiter vom Alt Opel Stammtisch HH empfehlen.
      Das nächste Treffen ist am 9.12. an der Tankstelle Brandshof.
      Adresse / Infos findes du auf der Alt Opel Seite.
      Der Rainer Jablonka fährt schon seit Jahrzehnten einen P2 CarAvan.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Oh ja, gute Idee, der Rainer issen Netter! Leider nicht Mitglied hier im Forum, aber trotzdem kompetent! :grins1: Hier der Link zur Alt-Opel-IG und seinen Kontaktdaten:
      alt-opel.de/index.php?sn=regio03
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"