Moin Moin aus Hamburg!

      Nah, ein Gespann ist es nicht. Ein einfacher P1 in mint-grün. Ich glaube aber, auch mit grünem Dach — also nicht zweifarbig.

      Sagt mal, wie heißt eigentlich diese Beschriftungsleiste aus Acryl, die über den Knöpfen unter dem Radioschacht angebracht ist?
      Auf der steht, welcher Knopf wofür ist.
      Die ist bei dem von uns ins Auge gefassten Modell nämlich leider gebrochen.

      Gibt es so etwas als Ersatzteil?
      Ich weiß leider gar nicht, wonach ich da suchen müsste …
      Hallo Bastian,
      den Wagen kenne ich nur aus dem Netz. Weiß leider auch nicht mehr zu dem Fahrzeug.
      Der Händler hat auch noch ein P2 Coupe im Angebot. Da sieht man bei der schwarzen Außenfarbe ein silbernes Armaturenbrett.
      Schau Dir den P1 also gut an und mach am besten ein paar Fotos.
      Die Beschriftungsleiste am Armaturenbrett ist oft gerissen. Es gab da auch schon mal einen Threat drüber. Gib mal Schalterbeschriftung oben bei der Suche ein. Kann leider keinen Link einfügen, aber Du findest das.
      Halt uns auf dem laufenden mit dem P1.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo zusammen,

      ich war gestern auf dem Alt-Opel-Treffen an der Oldtimertankstelle hier in Hamburg.
      Sehr nette Leute da!
      Wir haben viel gequatscht und ich habe noch mal viel mitbekommen, worauf ich achten soll.
      Leider kann uns niemand zur Probefahrt am Wochenende begleiten, aber ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und den Wagen genauestens unter die Lupe nehmen.

      Gibt es hier im Forum so eine Art Checkliste, worauf beim Kauf insbesondere zu achten ist?
      Beim Lesen im Forum habe ich immer nur in einzelnen Beiträgen ab und an einen Tipp gelesen.

      Bisher habe ich auf der Uhr:
      • Rost an den Schwellern?
      • Rost am Lampengehäuse?
      • Ölfeuchte
      • Temperaturregler am Motor leichtgängig?
      • Lackierung
      • Motornummern/Baujahr
      • Wassereinbruch im Innenraum
      • Dichtungen prüfen
      • Schalter/Lampen etc. prüfen
      • Motorlauf (Kaltstart/Warmstart)
      • Blattfedernzustand und Art
      • Stoßdämpfer generell
      • Kurbelwelle
      • Schmierstellen (laut Schmierplan)
      Welche Punkte fehlen mir hier noch?

      viele Grüße
      Bastian
      Hi Bastian,

      um zur Checkliste etwas beitragen zu können müßte man erstmal grundsätzlich wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt oder habe ich eine Beschreibung verpasst ?? Ist es ein fahrbereites Auto mit TÜV H Abnahme etc. oder handelt es sich um ein Restoobjekt?? Was soll das Teil kosten was gibt es für eine Geschichte dazu ?? Etc.
      Da gehen die Hinweise dann schon eklatant auseinander würde ich sagen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hehe, verstehe.

      Also, alles was ich bisher über den Wagen weiß:
      • 1,5l 1959er P1
      • Import aus Portugal vom Erstbesitzer
      • fahrbereit mit TÜV und Oldtimergutachten für H-Zulassung
      • Innenraum vor zig Jahren mal neu gemacht
      • Laufleistung angeblich knapp 60.000 km
      • nahezu rostfrei (nur oberflächlicher Flugrost)
      • Originalzustand
      • ungeschweißt
      • unlackiert
      Gerade was die Laufleistung anbelangt, bin ich eher skeptisch und gestern beim Treffen meinte jemand, dass da wohl ein Austauschmotor drinsteckt, da die Zündspule beim P1 nicht am Motor sitzt, wie es bei diesem der Fall ist:

      Allerdings habe ich auf diversen anderen Bildern die Zündspule auch schon an der Stelle gesehen — vielleicht sind also bestimmte Motoren einfach leicht abgewandelt zusammengestellt?

      viele Grüße
      Bastian
      Na das bringt doch etwas Licht ins Dunkel-eines vorweg die Spule sitzt richtig da Bastian !! Den Angaben gemäß muß er ja eigentlich so sein das man sich reinsetzen und fahren kann. Würde da wie bei einem Gebrauchtwagen vorgehen. Kalter Motor,Startverhalten, Warmlauf,nach dem Warmlauf auf Undichtigkeiten achten (mal auf die Knie gehen). Während der Probefahrt auf Bremse,Lenkung,Schaltung,Geräusche achten. Ist er augenscheinlich komplett,sind augenscheinlich die richtigen !! Zierteile verbaut (Leisten,Leuchten,Ornamente,Embleme, Radkappen,etc.) Sieht die gemachte Innenausstattung authentisch aus oder wie ein Sofa aus den Fuffzigern weil kein annähernd passender Stoff verwendet wurde. Sieht man Außen Stellen die offensichtlich auf Pfusch und Rost hindeuten(bei einem echten Wagen aus Portugal sehr unwahrscheinlich,es sei denn er ist schon 20 Jahre hier).
      Da auf dem Bild ist eine falsche Batt. und Halter verbaut. Der Motor hat die gleiche Farbe wie seine Umgebung-wurde da einfach mal "draufgehalten" wo er gemacht wurde-ich würde an deiner Stelle lieber jemanden mitnehmen zur Besichtigung der diese Elemente kennt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Bastian
      Wärmstens zu empfehlen ist,sich die A-Säulen anzugucken,Die Verkleidungspappen sind ja nur geklemmt,nimm Diese ab,und guck da auf jeden Fall mit Taschenlampe nach, unter Lenkrad und Handschuhfach gucken ,dazu Türunterkanten,Schweller wie auch hinten die Enden(Ist der Gummistopfen noch da,wenn keiner vorhanden und kein Loch,dann ist geschweißt worden)wenn möglich Falls vorhanden, den originalen ,durchgehenden Gummiboden anheben und gucken,Sitzfläche von Rücksitzbank anheben und nachgucken,wie sieht der Himmel aus(vergilbt ist normal,aber kaputt ist was Anderes),Radlauf Innenkanten und Spritzwände von außen (im Kotflügel,auch hinten)nachgucken,im Motorraum sehen die laut Bild ja gut aus, wenn man vor dem Auto steht,ist rechts im Motorblock die Motornummer eingegossen,daran kann man das Herstellungsjahr des Motorblocks sehen(ist bei meinem P2 jedenfalls so,

      Je nach Preislage sollte alles oder muss nicht alles 1a sein,das ist natürlich ein wichtiger Aspekt,wie es schon erwähnt wurde!Na dann,auf gutes Gelingen!

      Berichte doch hinter her mal wie es war,was du vorgefunden hast

      LG Christian
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Da der Tacho nur 5 Stellen hat, kannst du die 60.000 glauben oder besser eine Zahl zwischen 1 uns 9 ausdenken und davor setzen
      Bei 50 Jahren Lebensdauer währen das ja nur 1000 km pro Jahr - unglaubwürdig

      Und "Lack in Ordnung" müßte laut deinen Fotos heißen : "Neu lakiert"
      Ein Motorraum sieht so geleckt nur im 1 Jahr aus

      Aber zeig ruhig mehr Bilder und evtl die Angebotsseite
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Bastian schrieb:

      da die Zündspule beim P1 nicht am Motor sitzt


      Die Zündspule sitzt genau da wo sie original hingehört, erst die späteren Moelle haben sie nicht mehr am Motorblock. Es wurden mit den Jahren aber viele Zündspulen an die Spritzwand angebaut, da sie dort mehr Abstand zu Motorvibrationen und Wärmeabstrahlung haben.

      Hier die Stelle wo die Kennbuchstaben zum Herstellungsjahr und Hubraum des Motors zu finden ist. Da sitzt aber die Lichtmaschine genau davor.

      Motor Details P2 (130) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich glaube nicht, dass das Auto "unlackiert" bzw. nicht nach- oder neu lackiert ist. Der Motorraum beim P1 ist original nicht so satt auslackiert, es wurde "ab Werk" lediglich etwas über die (hellgraue) Grundierung genebelt. Eine neue Lackierung oder partielle Nachlackierung ist natürlich kein Mangel, wenn das ganze einigermaßen ordentlich gemacht wurde.

      Die angegebene Laufleistung von originalen 60tsd Kilometern ist eher unwahrscheinlich, was auch nicht wirklich schlimm ist, wenn sich der Preis dann nicht an einer für ein über 50 Jahre altes Auto fast unglaublich geringen Laufleistung von nur 60.000 Kilometern orientiert und das Auto vernünftig läuft.

      Was sagen die Forumskollegen zum Luftfilter?
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Der Motorraum ist sicher lackiert, einige Gummiteile (z.B. Nippel rechts oben, Verschlussstopfen Mitte) sind grün statt Gummischwarz. Dabei könnte er aber trotzdem außen noch original sein und nur der Motorraum aufgefrischt worden sein. Achte auf überlackierte Gummiteile außen (Scheibendichtungen). Das Auto hat keine Heizung, die muss bei einer Zulassung in Deutschland nachgerüstet werden. Das Thema hatten wir schon mal. Aber du kannst es ja mal versuchen, ob es ohne geht.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Meverick schrieb:

      Wann hast du denn den Termin für die Probefahrt? Vielleicht habe ich ja Zeit!


      N'Abend Meverick,

      der Termin für die Probefahrt ist jetzt am Sonntag um 11:00 Uhr morgens in Winsen.


      Passt Dir das wirklich? Das wäre total toll! Auf demAlt-Opel-treffen hatte leider niemand Zeit.

      schreib mich gerne per PN an, dann können wir alles weitere besprechen, wenn Dir der Termin pass.

      viele Grüße
      bastian

      Harry B. aus O. schrieb:

      Opel-Frischluft-Heizungen habe ich noch mindestens drei Stück "auf'm Speicher" liegen. Wennste eine haben willst - inclusive Versand in überholbarem Zustand 50 €.


      Der Wagen soll keine Heizung haben?
      Ich meine, gut, in Portugal braucht man die ja auch nicht unbedingt, aber eine Heizung ist doch keine Sonderausstattung gewesen, oder?
      auf die Heizung komme ich gerne noch mal zurück — ist so etwas einfach einzubauen?
      stelle ich mir recht knifflig vor …