Moin Moin aus Hamburg!

      Jepp Michael hat recht, es ist keine Heizung verbaut,es fehlen deutlich zu sehen die Vor und Rücklaufleitungen zum Heizungskühler bzw. an die Wapu und Z-Kopf. Eine Heizung ist in Deutschland seit Anfang der Fünfziger Jahre Pflicht und Vorschrift-bin mir im Moment nicht ganz schlüssig ob man mit einer Ausnahmegenehmigung ohne eine solche fahren darf,kann es mir aber nicht vorstellen. Wenn der Wagen in diesem Zustand schon eine H-Abnahme und einen § 21 hat ist der Prüfer eine Schlafmütze oder gibt Raum für Spekulationen in Richtung Gefälligkeitsgutachen !! Obacht wenn dies so ist,dann hat er evtl. auch über andere Sachen hinweggesehen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Meiner hatte Anfangs auch keine Heizung. Die Nachrüstung ist aber ganz einfach. 4 Schrauben und Fertig. Dazu noch etwas Wasserschlauch verlegen und einen Verbinder aus dem Toilettenbereich
      Ohne Heizung ist keine Option, sonst werden die Scheiben ja nicht frei
      Dateien
      • heizung.jpg

        (81,33 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ohje, das kann ja noch spannend werden.
      Warnblinker fehlt ja auch noch.

      Vielen Dank für die Hinweise! Das nehme ich alles am Sonntag mit zur Probefahrt!

      viele Grüße
      Bastian

      P.S. viel mehr Fotos habe ich noch nicht.
      Ich mache am Sonntag mal mehr und poste sie hier. Irgendwelche Sonderwünsche, was die zu fotografierenden Stellen anbelangt? ;)
      Die Diebstahlsicherung (Lenkradschloß) könnte auch fehlen.
      Wenn der Wagen ungeschweißt und ungespachtelt ist sollte der Spalt zwischen Seitenwand und Schweller gut sichtbar sein.
      Neue Polsterung, neue Lackierung, neue Chromteile und Zierleisten können schnell mal ein paar Tausender kosten.
      Mach reichlich !!!! Fotos wir werden diese schon passend kommentieren.
      Und kauf mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen sonst verlierst du später schnell die Lust an deinem neuen Hobby.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Bastian schrieb:

      Ohje, das kann ja noch spannend werden.
      Warnblinker fehlt ja auch noch.


      Macht ja nichts, wenn der Händler den Wagen mit HU etc. anbietet, muss die WB Anlage von ihm ja noch rein. Hoffentlich auch richtig funktionierend...

      Zum Kauf allgemein : Man sollte natürlich sich vorher gut informieren, welche Schwachstellen das jeweilige Fahrzeug hat. Wenn es geht, auch einen wirklich kompetenten Begleiter haben. Aber.. man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Ich kenne einige Leute, die so viele Meinungen eingeholt haben, daß sie auch nach Jahren kein Fahrzeug gekauft haben, aus Angst einen Fehlkauf zu tätigen.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : Man kann sich ein Auto noch so gründlich ansehen, später findet man trotzdem immer noch was. Es sind eben alte Autos, und wenn man nicht ein total aufwändig restauriertes Fahrzeug kauft, da ist immer irgendwie was.
      Viele Leute die sich heute einen Oldtimer kaufen, wissen oft nicht, daß sowas auch Arbeit machen kann und nicht immer alles perfekt läuft. Manche erwarten auch Dinge, die ein altes Auto so einfach nicht leisten kann.

      Also, mit offenen Augen, klarem Verstand ein Auto begutachten. Kritische Stellen abwägen, optische Dinge überlegen, ob es für einen schlimm ist oder nicht. Das sieht ja jeder anders.

      Fehlende Heizung ist doof. Die Heizung kann man ab und an ja mal bekommen, wie sieht es denn eigentlich mit den Scheibendüsen aus?

      Grüße und viel Glück am Sonntag wünscht

      Tom
      Hey ,Bastian,ich drück dir mal die Daumen für Sonntag,
      Wenn der Frank mitfährt zur Probefahrt,hast du schon mal eine gute Begleitung,die sich ganz gut auskennt,der weiß wo die Sicken sein müssten,an Schweller oder Kotflügel,ect und vieles mehr!
      Drauf achten solltest du natürlich auch,da der keine Heizung hat,ob wenigstens am Amaturenbrett mindestens schon mal die Bedienung für eine Heizung vorgesehen ist.
      Aber Ihr macht das schon!

      Mir hatte man von Anfang an gesagt,wenn man sich ein Auto anguckt,wird man natürlich auch heiß auf das Auto,
      aber nach der Besichtigung und Probefahrt muss man sich einfach alle noch auf sich zu kommenden Details ,die noch zu machen sind,durch den Kopf gehen lassen,zusammen rechnen,dann entscheiden,ob es zu viel wird,was man noc h machen muss,oder zu aufwendig,oder teuer werden könnte,
      wenn der Preis es zulassen sollte,ist es ja okay,
      aber
      Du musst das Auto nicht nehmen,es giebt noch Andere,du hast es ja jetzt in der Winterzeit nicht eilig ein P1 zu bekommen,ich hatte zB erst (oder schon,wie man es nimmt),bei dem 3ten Wagen zugeschlagen,auch wenn ich gerne schon den ersten genommen hätte,aber da war Zuviel zu beheben und zu ändern dran,ich bin froh drauf gehört zu haben,was man mir geraten hatte!

      Nun hast du jetzt hier im Forum so viel Inputt bekommen,
      wie gesagt ich drücke dir die Daumen,das es ein vernünftiges Auto ist und du nicht drauf reinfällst!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hi Bastian, hi Frank,
      gute Probefahrt ihr zwei ,gute Besichtigung :auto1: und viel Spaß. :hupf: Fotos werden erwartet. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Bastian,
      na siehste. Kaum im Forum angemeldet und schon kommt einer der ne Stunde Anfahrt hat mit zur Probefahrt. Ich wünsche Dir einen kühlen Kopf und viel Spaß mit dem Frank bei Deiner ersten Panoramafahrt. Ist immer gut jemanden dabei zuhaben der selbst ein solches Fahrzeug bewegt.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      super Frank, klasse von Dir! :thumbsup:
      Da fühlt man sich doch gleich eine ganze Spur sicherer, wenn jemand mitkommt,
      der sich bei dem Auto doch schon ganz gut auskennt.
      Wenn es sich um den P1 handelt, den ich in meiner Erinnerung habe, dann steht der
      auch schon was länger zum Verkauf, nur so zur Info.
      War damals ein Händler, der einen P1 und ich glaube einen Rekord Olympia angeboten hat.
      Der P1 hatte ungefähr die Farbe meines P2, deshalb kann ich mich noch ganz gut erinnern. :rolleyes:

      Wünsche Euch viel Erfolg, und bitte Fotos mitbringen!! :hupf:
      Bis denn, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Stephan,
      eine Heizung im geschlossenen PKW ist nicht schon ab Anfang der fünfziger Jahre erforderlich, sondern nach Angaben des ADAC erst ab dem 1.1.1956. Für Fahrzeuge vor
      dem 1.1.1956 gilt eine Ausnahmeregelung hinsichtlich des §35c StVZO.
      adac.de/infotestrat/oldtimer-y…=44021&SourcePageId=45956
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Rostallergie schrieb:

      Die Diebstahlsicherung (Lenkradschloß) könnte auch fehlen.


      Wäre aber nicht schlimm, zu der Zeit war das Lenkradschloss nur Zubehör, aber noch keine Pflicht. Unser P1 hat auch kein Lenkradschloss, was noch nie ein Problem war.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Gibt viele Gutachter und Prüfer die diese Vorschriften etwas lockerer sehen und nicht auf alles bestehen.

      @ Hajo-ich dachte 53 wäre das Jahr gewesen,kommt in meinem hohen Alter schonmal vor das ich was verwechsle oder ähnliches.
      im Grunde ging es mir ja darum das eine Heizung heute auf jeden Fall Pflicht ist. Ich wünsche den beiden "Anguckern" morgen eine gute Anreise passendes Wetter einen ehrlichen Anbieter und natürlich auch ein interessantes Auto. Drücke Bastian die Daumen das er es ist !!

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: