Dauerlicht am Blinker vorne rechts bei Betätigung der Bremse

      Dauerleuchten des Blinklichts vorne rechts bei Betätigung der Bremse

      Hey Leute,

      wir hatten gestern seit langem mal wieder eine Nachtfahrt.
      Bei der Einfahrt in die Garage ist mir aufgefallen, dass die vordere rechte Blinkerlampe bei Betätigung der Bremse zusammen mit den beiden hinteren Bremsleuchten aufleuchtet - Dauerleuchten, Blinkerschalter ist auf "AUS". Links ist alles ok.

      Ich dachte erst an einen Kriechstom, aber alle anderen Funktionen der Beleuchtung sind ok und auch schön hell.

      Laut Schaltplan gibts ja nur eine Verbindung zwischen Blink- und Bremsstromkreis: der Blinkerschalter.

      Vielleicht ist der kaputt?

      Hat sonst noch jemand eine Idee?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Danke!

      Ich werde auf jeden Fall die Kabel absuchen - die Lenkung war ja draußen, vielleicht ist da ein Kabel nicht richtig gesteckt worden.

      Aber mit der Elektrik müßt Ihr mich bitte abholen...

      Was versteht man denn genau unter Massefehler?

      Ab in Guidos kleine Physik-Welt (Au Backe, das ist lange her):

      Masse ist doch Minus, oder ? :floet002:

      Wenn ich mich recht entsinne, können Strom-Verbraucher sowohl über Plus wie auch über Minus geschaltet werden - denk ich mir mal so.
      Aber so, wie es auf dem Schaltplan aussieht, existiert eine ständige Verbindung zwischen der Blinkleuchte und Masse - also ohne Schalter oder so.
      Ich hoffe, das bedeutet, dass die Blinkleuchte über Plus geschaltet wird.

      Wenn das Ding also leuchtet, bedeutet das dann ja, dass von irgendwoher Strom über das Pluskabel zur Blinkleuchte geschickt wird. Und zwar genau dann, wenn auch die hinteren Bremsleuchten Saft über ihr Pluskabel bekommen. Hinten hängen Blinker und Bremslicht direkt zusammen. Insofern ist das ganze ja nicht sooooo seltsam (Zigarettenanzünder und Blinker - DAS wäre seltsam :lol002: )

      Wenn das bisher richtig ist, muß ich doch nach einer Stelle suchen, wo das Blinker-Plus-Kabel und das Bremslicht-Plus-Kabel zusammenkommen und das Blinker-Plus-Kabel den Bremslicht-Plus-Strom fälschlicherweise mitbekommt. Oder? :rolleyes002:

      Wenn das richtig ist: Wo kommt dann der Massefehler ins Spiel?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      hallo guido,

      dies ist ein gutes beispiel, um eine ansicht von schaltplänen hier im forum einzustellen.

      aufgrund eines, von mir, gemehlten schaltplan konnte ich schon mal, durch zufall (?!), einem eigennutz den fehler auf 5cm genau lokalisieren (, ein dank ist nie eingegangen - eigennutz!).

      in diesem sinne wäre eine allgemeine grundlage von solchen ansichtsbildern sinniger als kaffeeprütt (ich weisz, wovon ich spreche). - also eine eigene abteitlung nur für die ansicht von opel grundlagen(schaltplänen, werkstatthandbüchern[hohe auflösung-also nur zum besseren angucken]).

      habe gerade euer mondgespräch noch mit gelesen,- so kommst du nur sehr langsam weiter.

      grüsze jörg
      @jl-zane

      dein "Beitrag" hier hat nun absolut nix mit Guidos Blinker zu tun!

      Ich bitte dich in Zukunft derartige Beiträge einfach zu unterlassen!

      und da ich dich schon öfters darum gebeten habe:
      solltest du jetzt hier eine "Diskusion" anfangen, werde ich von meinem Hausrecht gebrauch machen und dich hier "des Platzes verweisen"!
      MfG
      Stephan
      Hmm , Tippe auch auf einen Massefehler . Sein könnte noch ( zwar unwahrscheinlich aber egal ) ein defektes Blinkrelais .

      Da du von einer Denontage der Lenksäule geschrieben hast würde ich erstmal alle Anschlüsse checken . Kann nichts böses sein ...

      ( 6V Blinkrelais mit/ohne AHK hätte ich noch ... )
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo guido,

      gibt es schon eine rückmeldung deinerseits?

      nach meiner einschätzung, liegt es am blinkerschalter!

      stell doch bitte den schaltplan mit !farbkennung! , gesondertes bild, da eh alles sw, und die entsprechenden bilder aus der lenksäule aus dem whb ein, (ohne einsichtsarchiv zur ansicht, musz man halt ein forum dadurch aufblähen, um auch 20-mal die gleiche geschichte aufzudröseln).

      gerade der ausbau des lenkrades birgt einige kniffe, ist aber dann absolut einfach.

      masze-fehler möchte ich gerne ernsthaft erklärt haben- die frage ist: wie?

      plus - birne - masze -> licht
      plus - masze - birne -> sicherung defekt
      plus - birne - keine masze -> kein licht

      nun weisz keiner mehr weiter, aber die schlauen können noch mehr vermuten und hoffentlich auch detailiert erkklären.

      grüsze jörg
      @ jl-zane: Masse ist ja da. leider auch an einer stelle, wo sie nicht hingehört, und der strom dann da abliessen kann, wo er es nicht soll.
      im übrigen hast du bei Deiner aufzählung was vergessen: plus - birne - plus -> kein Licht ;)

      was mich auf die Idee bringt, dass beim Blinkprozess aus irgendwelchen gründen von irgendwo anders her ein Plus kommt, der die Blinkfrequenz überlagert. Und das kann ja nur vom Bremslichschalter kommen...

      eine frage noch aus Neugier: warum benutzt du immer sz anstatt ß oder, wie es in der dt. Sprache allg. üblich ist das doppel-s?

      Leider wird die Lesbarkeit Deiner Beiträge etwas herabgesetzt durch diese Schreibweise... :cry002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Das Problem hat sich gelöst - es war Kabel falsch gesteckt.

      Jetzt leuchtet alles wieder so, wie es soll.

      Danke für die Tipps!
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      scheinste ne gute Woche zu haben... :D

      nochn Glückwunsch!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)