Die Kupplung will nicht...

      Die Kupplung will nicht...

      Erich hat da so ein kleines Problem.. ich glaub' ja, es ist was psychosomatisches. Aber vielleicht ja auch nicht. Und zwar:

      (Rolos Beschreibung, da ich das Ganze aufgrund der Entfernung schlecht selbst beschreiben kann) :

      "Wenn man die Kupplung tritt und auch sieht das die Tellerfeder arbeitet, lässt sich kein Gang einlegen. Die Kupplungsscheibe scheint auf der Schwungscheibe festzukleben. Ich habe versucht, bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu starten, um die Scheibe loszurütteln. Hat nix gebracht, bis auf die Tatsache, dass ich rückwärts aus dem Carport geschossen bin. Als Olymat-Fahrer ist man wohl zu blöde, um so eine einfache Kupplung in den Griff zu kriegen, ohne wieder alles zerlegen zu müssen."

      Irgendjemand eine Idee, außer gut zureden?
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Beileid und Mitleid und - ja, ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Insbesondere nach 6 Monaten Winterstillstandszeit.
      Bisher hab ich es immer noch durch heftiges Rangieren gelöst bekommen. Habe auch mal Spray versucht, nicht wirklich erfolgreich.
      Wahlweise WD 40 oder Bremsenreiniger, scheint aber eher kontraproduktiv.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Jenny ,
      Hatten das Problem bei unserem B-Rekord . Habe ich duch hinundherrappeln nicht gelöst bekommen . Ich müsste alles zerlegen ...sorry .
      Der Rolo macht das schon . Ich würde ja sagen kommt vorbei und wir fahren auf die Grube ... doof ohne zu schalten.


      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Jenny,
      ich hatte das Problem auch schon nach einer längeren Winterstandzeit. Ich habe den Rekord aus der Garage geschoben, den zweiten Gang eingelegt und gestartet.
      Etwas brutal, aber die Kupplungsscheibe hatte sich gelöst.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jenny,

      wenn sie seit Inbetriebnahme im August gut funktioniert hat sollte ja mechanisch alles ok sein sprich kein Einbaufehler oder sonstiges vorliegen. Dürfte sich also nur um den üblichen Adhäsionsmoment nach langem Stillstand handeln. Wie Mark schon erwähnte Motor warm laufenlassen,denn abstellen mit eingelegtem Gang wieder starten und mit getretener Kupplung solange fahren bis sie wieder von alleine trennt. Hatte dieses Problem schon einige Male aber es ließ sich immer mit Fahren wieder lösen. Da ich von Natur aus eher faul bin würde ich vor einer Zerlegung immer erstmal ne größere Runde in Erwägung ziehen. Was ich natürlich nicht genau weiß wie es bei euch mit den Platzverhältnissen aussieht-bei uns gibt es da genug ländliche "Auslaufzonen" sozusagen.Ich drücke euch die Daumen das es ohne zerlegen geht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      ra63 schrieb:

      längeren Winterstandzeit

      Das komische ist ja, dass der Wagen nicht lange stand.

      rekord59 schrieb:

      solange fahren bis sie wieder von alleine trennt

      rekord59 schrieb:

      Was ich natürlich nicht genau weiß wie es bei euch mit den Platzverhältnissen

      Hast du dann Berge, die du runter fährst? ;)

      Erstmal lieben Dank für die ganzen Kommentare! Macht Mut, dass Erich nicht der einzige ist! Ich hoffe, dass es ohne Auseinanderbauen klappt. Scheint ja sonst echt kein Spaß zu sein, wenn ich mir eure Reaktionen so durchlese. Rolo macht das schon :) Ich berichte!

      Einen schönen Abend und noch ein schönes Wochenende,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,

      wenn die Tellerfeder arbeitet, dann klebt wirklich die Kupplungsscheibe - entweder auf dem Schwungrad /der Druckplatte (im warmen Zustand meist lösbar) oder auf der Kupplungswelle (blöd).

      Im Zweifelsfall kannst Du vorübergehend das Kupplungsseil etwas straffer machen (Kupplungsspiel ausschalten), dann wird der komplette Hub/Weg des Pedals ausgenutzt.

      Wie die Kollegen schon schreiben - im warmen Zustand.

      Aktionen wie Starten mit eingelegtem Gang zum Losreißen am besten im höchsten Gang, das geht am wenigsten auf den Antriebsstrang.

      Viel Erfolg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Von Rolo auch noch einmal an alle ein ganz herzliches Dankeschön. Sobald das Wetter etwas besser ist, wird er es mal ausprobieren. So wie Erich grade aussieht, soll er besser nicht im Regen spielen:
      Dateien
      • ratte (11).JPG

        (550,73 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hui.. und er fährt wieder :)
      Habe grade ein wundervolles Video von Erich erhalten: Einfach Gang rein, gestartet, gab 'nen Ruck und alles klappt.
      Würd das Video ja gern hier mit euch teilen, aber ich glaube das klappt nicht.. oder? *grübel*

      Danke für all die Tips :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Rennfox schrieb:

      Und was hat nun zur wieder gangbaren Kupplung geführt, einfach so

      Nach Anleitung von Mark bzw. Stephan vorgegangen und dann hat's wieder geklappt.
      Manchmal muss man dann eben doch liebevolle Gewalt anwenden :)

      Anbei ein Foto, wie Erich wieder in sein Nest flüchtet :)
      Dateien
      • Ausflug.jpg

        (984,07 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Jenny,
      wann gibt es Lack (Farbe)?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....