Rekord P2 Coupe Karosserie überarbeiten

      Rekord P2 Coupe Karosserie überarbeiten

      Habe meinen Coupe, den ich schon sei längerer Zeit in Bearbeitung habe endlich komplet zerlegt und beginne mit dem reinigen und entrosten. Wer hat gute Erfahrungen mit Rostumwandler. Eigentlich bin ich kein Freund von diesen hokuspokus Wundermittel aber Rost in Falzen und Zwischenräumen sind anders nicht zu erreichen.

      Wäre für ehrliche tips Dankbar.

      OP2
      Ich habe mit FERTAN gute Erfahrungen gemacht. Habe praktisch das ganze Auto mit Ausnahme der Kotflügel, welche sandgestrahlt wurden, damit entrostet. Wichtig ist, das das FERTAN nach der Einwirkzeit mit Wasser und einem groben Scheuerschwamm abgerieben wird. Sonst haftet die Grundierung nicht richtig und man kann den Lack wieder abziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flugrost“ ()

      Hallo,

      bei Fertan scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe es bereits großflächig bei meiner Kofferraum- und Dachsanierung angewandt und habe eignetlich gute Erfahrungen gemacht.
      Wichtig ist, dass man zuerst den Rost sehr gut entfernen muss, denn die Tiefenwirkung von Fertan ist nicht so besonders.
      Des Weiteren darf es nicht zu warm sein, da es sonst zu schnell trocknet (ich habe es dann mit einer Wassersprühflasche immer etwas feucht gehalten).
      Außerdem Fertan vom Lack sofort wieder wegwischen, sonst gibt es Flecken (vor allem bei hellem Lack).
      Spätestens nach ein paar Tagen das Zeugs (Fertanrest + umgewandelter Rost) dann gut mit Wasser runterwaschen. Ist wichtig, da das Fertan auf der Oberfläche sauer ist (habe ich mir sagen lassen) und mit der Zeit eher den neuen Rost fördert als verhindert.
      Dann etwas anschleifen (aber Fertan nicht wegschleifen!) und lackieren --- 2-komponenten Epoxie Grundierung ist hier die beste Wahl, da super haftend und geringste Dampfdurchlässigkeit, also damit kein neuer Rost entsteht, Brantho Nitrofest tuts aber auch.

      In rostigen Falzen (die unzugänglich sind) gibt es noch die Option Owatrol in Kombination mit brantho korrux 1 in 3, das solltest du dir mal bei Korrosionsschutz-depot.de ansehen oder dort anrufen, die haben jede Menge Infos online (Service + Informationen)

      Übrigens, es gibt bei Fertan ein Anwendungs-Heftchen, das man kostenlos auf deren Seite bestellen kann.


      Übrigens habe ich noch einen super Tipp zur Rostenfernung:
      Deox-Gel ... das Zeug ist echt super, weil es nicht so schnell trocknet wie Phosphorsäure-Mittel und daher lange wirkt. Außerdem keinen Rost fördert wenn man es zu lange d'rauf lässt.
      Das Gel wird einfach aufgepinselt und dann warten ... evtl. etwas nach pinseln, wenn es viel Rost ist ....
      Nach ein paar Tagen einfach nochmals kurz einpinseln zum anlösen, dann gut(!) abwaschen.
      (Ich hatte auch schon Stellen vergessen und nach einem halben Jahr entfernt, Wirkung war immer noch okay und kein neuer Rost zu sehen.)

      Besonders gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, wenn der Rost pickelig ist und man nicht so tief schleifen will / kann.
      Das kann allerdings auch eine Weile dauern, denn oft sind mehrere Behandlungen nötig.


      Viele Grüße
      Jürgen
      Hallo, wenn du, wie du schreibst, dein P2 komplett auseinder genommen hast, kannst du die nackte karosserie auch strahlen lassen. Hierbei ist es wichtig das die strahlarbeiten durch ein Fachbetrieb gemacht werden der viel erfahrung hat mit das strahlen von Karosserieblech. Es kostet natürlich Geld, aber vorteil ist das es dir viel arbeit erspart und du am ende ein sauberer rostfreier Karosserie zurück bekommst womit mann gleich weiter arbeiten kann. Wenn karosserieholme wie Zb. die Schweller in schlechter zustand sind, kann es vernünftig sein um sie vorher zu öffnen, durch das entfernen von die aussenschweller. Damit der strahler die Innenseite von die schweller auch gleich bearbeiten kann. Ich lasse ein fertig gestrahlte Karosserie auch gleich lackieren in epoxyprimer, damit es gut geschützt ist gegen rost und man ruhig mit die Karossereiarbeiten anfangen kann. Hier sind zwei Bilder von mein 57''er Olympia, ein bild worauf mann sehen kann wie die karosserie vor das strahlen aussah und wie es nachher aussieht.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      • 1.jpg

        (116,48 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (181,93 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )