mein Blinker treibt mich zur Verzweiflung - Hilfe!

      mein Blinker treibt mich zur Verzweiflung - Hilfe!

      Mein Blinker am Kapitän zickt rum und treibt mich zur Weissglut. Problem: die rechte Seite blinkt viel zu schnell. Das wurde bisher gemacht: Bosch Warnblinkanlage nachgerüstet, neue 18 Watt Sofitten eingesetzt, Massepunkte gereinigt. Sobald ich eine zusätzliche (3.) Sofitte anschließe und somit den Wiederstand erhöhe ist alles i.O. Wer hat hier einen Lösungsansatz. Bin in Sachen Elektrik ziemlich unbewandert... :denk1:

      Guß aus der kalten Garage
      Martin
      Und wieder einmal: Es gibt bei der Auto-Elektrik drei Probleme, die man beachten sollte:
      Der Massekontakt,
      Der Massekontakt,
      Der Massekontakt.
      Wenn die Belastung durch die dritte Birne die Blinkfrequenz runterholt, bedeutet das, dass die anderen beiden Wege (vorderer Blinker ist ja parallel zum hinteren Blinker) nicht genug Strom ziehen. Denn das Blinkrelais ist ein Strommesser, der bei zu geringem Strom (eine Lampe durchgebrannt) die Blinkfrequenz erhöht, um Dich darauf hin zu weisen.
      Es kann nötig sein, einen separaten Draht direkt an die Sofitte zu löten und diesen mit gutem Massekontakt zu verbinden.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Nee, erstmal 'n schönes braunes 2,5mm² Kabel nach hinten legen. :this:

      Es ist auch sinnvoll alle anderen Stromverbraucher mit einem 2,5mm² Kabel extra zu versorgen.
      Auch der Anlasser kriegt ne dicke eigene Leitung zum Minuspol,
      dann hat man am Anlasser den Sternpunkt für die anderen Masseleitungen.

      Wichtig ist, dass man einen Sternpunkt hat ! :examen002:
      Hat man versteute Massepunkte, ist man wieder im Stand der 50er-Jahre,
      da gibts dann Potentialunterschiede und deshalb auch Ausgleichsströme, die alles stören können.

      So kriegt man Grund rein, in die 6V-Technik und .... oh Wunder .... alles is tacko :chor002:

      Grüßle vom mek :trinken1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      classicfan schrieb:

      Hallo. Habe vorhin mal auf blöd die beiden Lampen vorne gewechselt also von rechts nach links und was soll ich sagen, es funktioniert.


      Oft sind´s dei einfachsten Dinge wo man nie dran denkt. Da gibts ne Menge davon.
      Der Klassiker ist eine defekte neue Zündkerze direkt aus der Originalverpackung, alles schon gehabt und da suchst Du Dir nen Wolf :search:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Die beiden Federn, die die Sofitten halten, sind genietet und können an der Nietstelle unterrrostet sein. Bei Arbeiten (Wechseln der Sofitte) stört das die Korrosion und es sieht kurzzeitig so aus, als wäre wieder alles in Ordnung,
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),