Kaufdatum 22. November 2015

      Euer Wunsch ist mir Befehl, ich wollt halt warten, bis dass er in der heimischen Garage steht.
      Pünktlich zum Nikolaus wurde er auf eigener Achse überführt (210 km). Zur Zeit läuft Ummeldung usw.

      LG ins Land und allen eine gute Vorweihnachtszeit
      MK
      Dateien
      • 1204.jpg

        (206,06 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1205.jpg

        (264,74 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1206.jpg

        (259,79 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      :D wagen ist noch so, wie gekauft, inclusive Zusatzinterieur 8)

      melde mich wieder, wenn Nummernschilder dran sind...
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Toll, sehr chic, Glückwunsch! Viertürige Augenweide! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,
      schöner 4 Türer ! Na wie war denn die Fahrt ??? Die erste Fahrt ist doch immer was besonderes. Und die zweite. Und die dritte. Und die vierte . Und ...
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Farbe war und ist bekannt, dank Aufkleber im Kofferraum.
      Vorbesitzer war weder im Internet noch in irgendwelchen Clubs usw. unterwegs. Er wollte nur hin und wieder fahren und hat das notwendigste gemacht, aber auch z.B. Unterboden und Hohlraumschutz mit "Mike Sanders".
      Dennoch sind ein paar Kratzer und zwei Beulen in den drei Jahren seines Besitzes hinzugekommen. Um den Innenraum hat er sich sich z.B. garnicht gekümmert. Aber im Juni 2015 noch durch den TÜV gekommen, was will man mehr.
      Der VorVorbesitzer hat den Wagen 1989 vom Sohn des Erstbesitzers für 1300 DM gekauft und komplett neu aufgebaut etc. Ich habe zahlreiche Rechnungen vorliegen, u.a. wurde 1994 für 800 DM ein neuer Motor eingebaut. Leider kann ich nicht nirgendwo erkennen, bei welchem Kilometerstand bzw. wieviel Kilometer der Austauschmotor schon gelaufen hatte insofern stand im Kaufvertrag: Gesamtfahrleistung . unbekannt.
      Das erste, worum ich mich wahrscheinlich kümmern werden wollen muss, ist das nicht unerhebliche Spiel in der Lenkung.
      Habe mich hier im Forum in diversen treads schon eingelesen und werde das noch in der Winterphase zusammen mit einem Opel Kumpel (er fährt u.a. seit 20 Jahren einen C-Rekord BJ 70) angehen. Der Wagen steht trocken in einer Doppelgarage direkt neben meinem Alltagsopel, einem Astra Twintop. so fahre ich jetzt ein cabrio und einen Wagen für schönes Wetter :D
      Dateien
      • 2229.jpg

        (703,52 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2245.jpg

        (708,7 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2255.jpg

        (317,2 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      nicht mehr so ganz Neu-Frankfurter Ex-Berliner mit rheinischem Migrationshintergrund

      P II 4 TL EZ 05.62 in royalblau mit alabastergrauem Dach
      Senator A1 2,8 S EZ 10.78 in aquamarinblau
      Astra TwinTop EZ 06.10 in karbongrau
      Rekord C, 1900 L EZ 06.70 in schwarz, Sonderkarosserieaufbau von Miesen/Bonn
      Hallo MK,
      sehr schöne Fotos von Deinem viertürigen P2. :thumbup: Tolle Farbe, die den Chrom richtig zur Geltung bringt. Ich wünsche Dir allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt. :cool1:
      Am 18.12.15 um 19.00 Uhr wird der nächste Stammtisch in Leun stattfinden. :trinken1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      effemmkah schrieb:

      Das erste, worum ich mich wahrscheinlich kümmern werden wollen muss, ist das nicht unerhebliche Spiel in der Lenkung.


      Die Lenkung ist nicht mit modernen Autos vergleichbar, vielleicht ist das, was Du als "nicht unerhebliches Spiel in der Lenkung" erlebst, ein mehr oder weniger normales Lenkverhalten auf dem Stand der sechziger Jahre... Vielleicht sollte nochmal jemand, der mit diesem Wagentyp Erfahrung hat, das Ganze beurteilen? Es sei denn, Du kennst Dich selbst bereits mit Oldtimern aus und bist Dir Deiner Sache sicher.

      Übrigens: ich hatte das gleiche "Problem" mit den Sommerfahrzeugen. In der Garage warteten das Cabrio, der Panorama-Rekord und das Motorrad... Mittlerweile sind Cabrio und Motorräder verkauft, letztendlich war die Entscheidung einfach... Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Als erste Maßnahme mal die Spurstangen besichtigen:
      die äusseren sollten Schmiernippel haben (jeweils innnen und aussen) und wenn man da richtig Fett reinpumpt, sollten die schon etwas fester werden. Die mittlere Spurstange ist wartungsfrei und am wahrscheinlichsten ausgeschlagen. Da hilft nur: Matz hats.
      Sollte es aber so sein, dass bei den Spurstangen kein Spiel zu vermelden ist, dann ist die nächste Schwachstelle der Lenkzwischenhebel. Auch dieser hat einen Schmiernippel, den man mal checkken kann. Die nächst teure Stelle ist das Lenkgetriebe an sich. Da lässt sich aber auch mit zwei Einstellmöglichkeiten etwas nachjustieren (siehe WHB).
      Bei Autos, die mehr als 400 Tkm auf der Uhr haben, wurde auch schon mal mit dickeren Kugeln in der Kugelumlauflenkung experimentiert.
      Und zum Schluß: auch die Vorderachse selber sollte möglichst wenig Spiel im unteren Bereich des Achsschenkels haben: da sind Kunststoffscheiben drin, die man erneuern kann bzw. da kann man Spiel verringern.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),