T Ü R P A P P E N H A L T E N Ä G E L

      Hallo Bernd

      Da deine Türpappen mit Sicherheit auch wellig sind würde ich wie folgt vorgehen. (So hab ich es gemacht)
      Besorg dir zuerst einmal neue Presspappen und Universal Türverkleidungsclips, min 10 besser 15 Stück pro Tür.
      Die Türverkleidungsclips sehen wie folgt aus: ebay.de/itm/TURVERKLEIDUNG-CLI…3faaa4:g:p1kAAOxy0NtTFJWN
      Wichtig ist, das die Clips einen 3/4 Kopf haben damit du sie in die neuen Pappen eindrehen kannst.
      Alte Pappe als Vorlage nehmen, doch bevor du sie neu beziehst teste einmal die Maßhaltigkeit im eingebautem Zustand, meine sind leider etwas zu groß geraten.
      Zu zweit kannst du die Löcher von der Pappe bequem auf die Tür übertragen. Der Anstand von der Aussenkante ist bei mir ca. 2-3 cm
      Zwischen Pappe und Verkleidung liegt bei mir ein ca. 5mm dicker Schaumstoff.

      IMG_8997.JPG
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Habe bei meinm Rekord die Pappen dieses Jahr neu gemacht . Neue Holzplatte gebaut und mit dem alten Stoff bespannt . Auf die Nägel und die Blechleiste unten habe ich ganz verzichtet . Die Pappe hält jezt mit den 2 Schrauben mit Rosette unten sowie mit den Armlehnenbef.schrauben .Hält prima und liegt plan auf dem Blech . Habe aber auch einen 4Türer = kürzere Türen ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich werde mal versuchen, wie es klappt, wenn man auf die Türpappenrückseite flache Industriemagnete klebt. Die halten ja wie Hölle...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hey Gideon, vielen Dank für den Tipp! Ich wollte es erstmal bei uns im Ort versuchen, da hat Westfalia (der Technikversand) sein Ladenlokal. So kann ich die Magnete wegen der Dicke direkt in Augenschein nehmen - da gibt's ja alle möglichen Formate... Wenn ich dort nicht fündig werde, versuche ich als nächstes Deine Empfehlung! :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,
      ich habe zurzeit das selbe "Problem" wie Ihr und hab eure Idee mit den Magneten nun Ausprobiert, da ich die Idee genial fand.
      Ich hab ca. 1 mm starke, 15mm breite und 45 mm lange Neodym Magneten mit Sekundenkleb an die Türpappen geklebt. (Halten erstaunlich gut!!)
      Danach habe ich die türpappe mit der Verkleidung überzogen(fest geklebt) und diese auch über die Magnete geklebt (absicherung vor Kratzer). Und die Magnete erfüllen genau ihren zweck. Die Türpappe wird von den Schrauben unten und der Türschachtabdeckung in Position gehalten die Magneten sorgen für den Rest!! Sieht gut aus, denn mann sieht nichts davon. Einfach zu demontieren, Billig und ohne jegliche löcher in der Türe zu bohren. Die kraft von 7 Magneten reicht aus um das Gewicht der Verkleidung zu halten. :thumbsup:

      Mfg
      Frieder
      Hast Du eventuell Bilder Deiner Arbeit?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich habe meine Türpappen erneuert und habe viel rumexperimentiert wie ich es ohne die Nägel hin bekomme.

      Als untere Halterung kann man ganz einfach ein Klavierband auf die Länge des Falzes anbringen. Gibt im Baumarkt und kostet nur wenig. Das Klavierband habe ich an die Pappe genietet und die Nieten dann
      abgeschliffen.
      Für die beiden Seiten habe ich das Neodym Power-Magnetband 1000x15x1,5 selbstklebend von magnet-shop.net genommen. Dies jeweils auf die ganze Seitenlänge. Das ist zwar teuer und gibt's nur bei diesem shop,
      aber ist jetzt ein perfektes Systen.

      liebe Grüße
      Bernd
      Dateien
      • P1060291.JPG

        (527,77 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Bernd,

      ihr habt immer prima Ideen und Einfälle-wie lange hast du das Magnetband schon verbaut ? Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es so ist wie meist bei Magneten-sie ziehen Metallstaub und Partikel an. Das Problem habe ich nämlich immer wenn was magnetisches bei mir im Auto liegt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      bavaria-blue schrieb:

      -Off Topic-
      @Bernd: Sehe ich das jetzt richtig, und Du hast tatsächlich das Originalmaterial von den Türpappen entfernt und durch neues, ich nehme mal an, Kunstleder ersetzt? Auf irgend einem Bild von Dir sahen die Originalverkleidungen gar nicht so schlecht aus.


      Oh nein - das ist ja dann nicht mehr ORIGINAL

      Immer diese Originalfetischisten... :hammer: :hammer: :hammer:

      Sieht gut aus und wie immer gilt auch hier: das Bessere ist der Feind des Guten... :thumbsup:
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion