Gasblasenabscheider, Druckregelventil + Heißstartprobleme im Sommer nach längeren Touren

      Gasblasenabscheider, Druckregelventil + Heißstartprobleme im Sommer nach längeren Touren

      Moin,
      mein Rek. B hat im Sommer, nach längeren Touren, ein Heißstartproblem. Soll heißen, ich muß den Anlasser eine ganze Zeit lang quälen :peitsche002: bevor der Wagen wieder anspringt. Hat von Euch schon mal jemand einen Gasblasenabscheider oder ein Druckregelventil nachgerüstet um das Problem zu lösen??? Um einen Gasblasenabscheider einzubauen muß man eine Benzinrücklaufleitung bis zum Tank legen. Ein Druckregelventil kann einfach in die Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser eingebaut werden. Wegen des Umbauaufwandes würde ich es zunächst gerne mit einem Druckregelventil probieren. Ansonsten bleibt nur eine längere Pause einplanen oder ein Abschirmblech bauen und unter den Vergaser schrauben.

      Gruß

      Michael
      Hallo Michael,

      in letzter Zeit habe ich öfters das von Dir beschriebene Problem mit meinem B-Rekord gehabt.
      Falls Du Umbauten an Deinem Wagen vornimmst, würde es mich sehr freuen, wenn Du einen
      kurzen Bericht einstellst. Dann wüsste ich zumindest, wie man das Problem am Besten in den
      Griff bekommt. ;)

      Liebe Grüße aus Österreich,
      Dragan
      Also wir hatten das Problem 2011 auf der Route des Grand Alpes an nem Rek A. Mein P1 hatte keine Probleme, in den Bergen beim Abstellen hat im A Rek aber der Sprit jedes mal aufgekocht. Da war statt der Metallkraftstoffleitung n Gummischlauch vorne am Motorblock her gelegt, machen ja viele Opelbastler gerne weil sie keine Metallleitung mit Schneidringen auf die Reihe bekommen.
      Im Benzinfilter vorm Vergaser lies sich das Kochen wunderbar beobachten. Da auf 1 Woche Bergefahren jedes mal 15 Minuten warten nervig war, haben wir Wasser drüber gekippt. Mitlerweile hat der A Rekord die originale Metalleitung und fertig.
      Das sind aber auch Dinge, die nur im Extrembetrieb zum tragen kommen.

      Dein B Rekord funktioniert original wie er ist, funktioniert er nicht, ist was kaputt, da nen Dampfblasenabscheider o.ä, zu montieren halte ich für quatsch.
      Tach Mark,
      möchte dich nicht verbessern aber die A Rex. Modelle haben ein Kunststoffrohr/leitung als Kraftstoffleitung verbaut und kein Metallrohr! Nur an den Übergängen wird mit Gummischlauch überbrückt. Vorsicht Klugschiss zum WE Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin,
      rekord59 hat Recht. Der Rek.A hat Kunststoffleitungen. Mein Rek.B hatte ursprünglich eine Stahlleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser. Ich habe sie, da sie reichlich vergammelt war, durch Kunststoff ersetzt. Jetzt kann man im Sommer schön die Gasblasen beobachten. Mir ist nicht klar warum eine Metallleitung besser als Kunststoff sein sein soll?
      Weihnachten ist Bastelzeit. Ich werde es mal mit einer Metallleitung probieren. Der Anschluß an den Vergaser und die Pumpe erfolgt originalgetreu mit Gummischläuchen. Für zusätzliche Abhilfe sollte ein Abschirmblech zwischen Krümmer und Vergaser sorgen. Jedenfalls haben die Ascona/Manta B`s ein Abschirmblech. Was ebenfalls hilft, ist ein kleinerer KN-Luftfilter. Unter der originalen Bratpfanne staut sich die Hitze.
      Dragan was hast Du für einen Vergaser?
      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,
      ich fahre noch einen Rekord C mit Doppelvergaser...
      er hat aber eine Benzinleitung aus Metall, ein Abschirmblech
      und eine dicke Dichtung aus Kunststoff.... keine Ahnung wie die
      jetzt richtig heißt.
      Ich würde auch einmal den Schwimmerstand prüfen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70