Entfeuchterdüsen Frischluftdüsen Heizdüsen P1 Preisfindung

      Reicht es, das Material in Form zu biegen oder muss es hinterher noch gehärtet werden, um Federwirkung zu erzielen?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Reicht es, das Material in Form zu biegen oder muss es hinterher noch gehärtet werden, um Federwirkung zu erzielen?

      Da brauch nix mehr gehärtet werden, die sind so fertig.
      Nur noch in Form biegen? Jetzt muß ich grinsen. :grins1: Da sollte man vorher ein Wiegeversuch machen. Ist ja Federstahl und der verhält sich etwas anders als Wald- und Wiesenstahl.
      Unten im Bild die Biegevorrichtung:
      Der oberste Blechstreifen ist "Wald und Wiesenstahl"
      Der untere Federstahl, beide nach dem biegen.
      IMG_9004.JPG
      Der Radius der Vorrichtung ist 20mm, während sich einige Stähle nur um Zehntelbereich aufbiegen hat der Federstahl nach dem biegen einen Radius von 50mm.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ah, dann biegst Du den bereits fertigen Federstahl. Ganz schön schwierig, Respekt! In der industriellen Produktion wird oft das Material bereits vor dem Härten in Form gebogen und erst dann durch das Härten die gewünschten Federeigenschaften erzeugt. Klar, als Einzelkämpfer hat man nicht die Möglichkeiten, da muss man dann den umgekehrten Weg nehmen. Hochinteressant! Viel Glück weiterhin bei Deinem Projekt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ist auch so üblich das Federn dieser Größe aus fertigem Federstahl gebogen werden, auch die gängigen Zug und Druckferdern werden aus Federstahl gwickelt und sind dann fertig.
      Ich komme öfters zu einem Federhersteller und da kommen die fertigen Federn Gitterboxweise aus den Automaten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wieso denn jetzt Fotos?
      Rostallergie hat doch schon einen Probedruck in Auftrag!
      Und wieso CAD Bude von Harzhopper?
      Doppelt moppeln oder Konkurrenzprodukt anbieten
      oder Preis unterbieten oder was?

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Jan

      Bilder gibt es in der Verlinkung "Heizdüsen"
      Maße der großen Düse ca. 150x95x95 mm Gewicht 40 g
      Maße der kleinen Düse ca. 100x105x45 mm Gewicht 30 g
      Die große Düse muß in einem 2-Komponenten Drucker gefertigt werden,
      oder in 2 Teilen,
      oder mit viel Nacharbeit, da ein Stützkorsett entfernt werden muß.
      Die Aufarbeitung der Konstruktion ist so gut wie fertig, das hat etwas gedauert, dafür jedoch sehr kostengünstig.
      Bilder und Infos kommen später.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Aber hier mal - für solche, die noch keine Gelegenheit hatten, diese "unsichtbaren" Teile zu sehen,
      von der einen
      und von der anderen Seite.
      Die Hellen sind Originale, zerbröselt.
      Die Schwarzen sind aus späteren Rekord-Modellen, aus anderem Material und offensichtlich langzeitstabiler

      Dateien
      • tüten1.JPG

        (31,84 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tüten2.JPG

        (32,66 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Da fehlen dann aber noch die Y-Stücke zur Aufteilung des Luftstromes

      Also die Profis vom Scan-Betrieb verlangen mal eben EUR 390,-- (inkl Steuer), aber je Düse ! Und das nur fürs scannen.
      War jetzt also doch keine preiswerte Idee, bzw unsere Autos noch zu jung.

      Allerdings ist das drucken selbst billig - ca EUR 20,-- je Stück
      Also eigentlich bräuchten wir nur einen Designer, der eine 3d-Zeichnung von den Düsen macht
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Harry B. aus O. schrieb:

      Konnte ich nicht finden.

      Hallo Harry
      in meinem erstem Beitrag auf das Wort Heizdüsen drücken. Nicht mit dem Finger sondern mit dem Mauszeiger und du gelangst zu einem altem Beitrag. Das kriegt du als Senior auch hin. :alt002:

      Olymat1959 schrieb:

      Ist die Stützstruktur im Inneren?

      Hallo Michael
      Die Stützstrümpfe werden benötigt weil der Drucker nicht im Nirvana Material aufbauen kann, soll heißen, einen Kegel kannst du nur mit einer Neigung von ca. 20 Grad aufbauen. Das ist bei der Stereolytographie anders.

      Harzhopper schrieb:

      Also eigentlich bräuchten wir nur einen Designer, der eine 3d-Zeichnung von den Düsen macht

      Hallo Jan
      Bitte nicht immer wie wild hier posten. :nein: Einfach mal meine Beiträge bewust lesen. Die Daten sind FERTIG ebenso ein MUSTER je Düse. Die Y-Stücke sind selten defekt, können vom P2 oder anderen Fahrzeugen genommen werden oder aus dem Campingzubehör.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      weiter geht´s

      Ich habe jetzt ein Muster je Düse.

      Hier mit fertigen Spangen:
      IMG_9036.JPG

      Und zum Vergleich Original und Nachbau,
      Die große Düse ist an den Seiten etwas anders sowie am Luftaustritt noch zu schmal.
      Das möchte ich noch ändern obwohl es eigentlich nicht nötig ist
      IMG_9035.JPG
      IMG_9034.JPG

      Beim Preis sieht es wie folgt aus:
      Ich habe heute einen Kostenvoranschlag bekommen.
      Für 100 EUR kann ich einen Satz Düsen (4 stück) aus dem Material ABS inkl. Spangen anbieten.
      Mein Wunschmaterial ist jedoch PA und hier habe ich noch keinen Kostenvoranschlag.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn