Mein P2 geht in Rente...

      Retro_Phil schrieb:

      Da bin ich die ganze Zeit mit "Stereosound" unterwegs gewesen und habs nicht mal bemerkt . Der zweite Lautsprecher unter der Hutablage hat seit ich das Auto habe nie funktioniert und sieht sehr nach Eigenbau aus. Angeschlossen ans Radio ist er zwar, aber ich glaub nicht dass das original Sonderzubehör war.

      Die Antwort dazu wird Dir im Moment ziemlich egal sein, angesichts der anstehenden Blecharbeiten. Aber den Zusatzlautsprecher hinten gabs wirklich als Originalzubehör, allerdings nicht wegen Stereo, sondern zur besseren akustischen Versorgung der auf den Rücksitzen Beifahrenden. Manchmal gehörte sogar noch ein Überblendregler dazu, mit dem man die Lautstärke hinten unabhängig von dem Frontlautsprecher variieren konnte (um das Plärren der Kinder auf der Rückbank zu übertünchen). Die alten UKW-Blaupunkt von 1958 waren meist nur Mono, Stereo kam erst wenig später auf.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Beileid zum Blechzustand. Ich habe mir damals (in den 1990er Jahren) einen Baustellenkompressor vom benachbarten Tiefbauunternehmer geliehen und eine Sommerferienlänge in meiner Garage gestrahlt. Anfangs mit Quarzsand (Sauerei und nicht empfehlenswert), später mit Spezialstrahlmittel (so n schwarzes granulat). Sowas würd ich heute nicht mehr machen, lohnt sich aber auch nur für bestimmte Stellen. Da, wo noch Originallack drauf ist, muss der auch nicht ab. Nur bei den Stellen, an die man mit der rotierenden Drahtbürste auf der Flex nicht dran kommt, wäre Strahlen wünschenswert. Meist stellt sich aber heraus, dass diese Stellen sowieso raus müssen, und dann ist vorher strahlen umsonst gewesen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Phil,

      haben meinen P1 Caravan strahlen lassen, im Prinzip komplett, bis auf das Dach und die Seitenteile, diese jeweils nur teilweise, da die Flächen zum Strahlen eh zu weich sind. Kostenpunkt: 850,-- Euro inclusive MwSt. Nur die Karosserie, keine Anbauteile wie Türen, Hauben, Achsen etc. Vorteile sind insbesondere die klare manchmal sogar "transparente" Sicht auf die Dinge und dass man halt eine sehr gute Basis zu schweißen hat. Die Türen, die Haube und den Deckel werde ich wieder chemisch entlocken lassen, ist nicht teurer aber deutlich schonender, zumal auch hier viel weiche Fläche ist, die sich im ungünstigsten Fall beim Strahlen verzieht.
      Und nun viel Glück, Geduld Mut und was man sonst noch so außer ausreichend Geld natürlich
      Viele Grüße
      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Update zu meinem P2!

      Ja, mich und meinen P2 gibts noch auch wenn ich in den letzten 2 Jahren leider viel zu wenig im Forum aktiv war :sleeping:

      Jedenfalls ist in den letzten 2 Jahren einiges an meinem P2 passiert, wenn auch nicht so viel wie ich mir erhofft habe :auto1:
      Hauptgrund dafür war dass mein Vectra genau 5 Monate gehalten hat bevor die Kopfdichtung flöten gegangen ist und die Karre dann endgültig Schrott war :engel1:
      Also ging das Geld und die Zeit welche eigentlich für P2 Ersatzteile gedacht waren in mein "neues" Auto, ein 92er Opel Omega GLS Diamant. Der brauchte natürlich auch ein bisschen Zuneigung weil er ja auch nicht mehr der Jüngste ist aber bis jetzt hat er sich gut geschlagen und ich musste noch nichts gröberes reparieren. :pardon:

      Jedenfalls ist jetzt wieder Zeit für den P2 übrig! :thumbup:

      Der ist endlich komplett eingeschweißt, neue Hinterachse ist drin, Vorderachse ist komplett überholt und lackiert und wartet auf ihren Einbau, Bremsleitungen sind schon alle neu und die elektrischen Teile (Starter, Lichtmaschine, Gebläse usw) sind komplett überholt und frisch lackiert.

      Der größte Brocken war aber ohne Zweifel die Schweißarbeit, weil praktisch kein Fleck nicht angerostet war und ich den gesamten Unterboden mit der Flex bearbeiten musste. Insgesamt sind da sicher 5-6 m² Blech eingeschweißt worden am Rahmen sowie der Karosserie. Mal sehen ob es hält :D

      Nachdem das jetzt aber geschafft ist wird jetzt der Motor gereinigt und neu abgedichtet und das Auto komplett neu verkabelt. Im Sommer gehts dann ab in die Spenglerei zum Spachteln und Lackieren und dann sollte er laut meinem Plan im Herbst das erste mal wieder laufen. ^^

      IMG_4060.JPG
      IMG_3602.JPG
      IMG_3601.JPG
      IMG_3597.JPG
      IMG_2172.JPG
      IMG_2628.JPG
      IMG_3098.JPG
      IMG_2170.JPG
      IMG_2183.JPG

      Mal sehen ob mein Zeitplan so aufgeht.
      Gruß
      Phil 8)
      Mann, die Karosse ließ ja tief blicken...
      Weiterhin viel Erfolg - besonders mit dem Lackierer!

      Ich werde dass Gefühl nicht los, dass 90% aller Foristi gerade mit diesen
      Arbeiten besonders Hakeleien hatten. Mich eingeschlossen.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden