Sintermetall Kupplungsscheibe Olymat

      Sintermetall Kupplungsscheibe Olymat

      Hallo Gemeinde,

      seit dem Herbst letzten Jahres beschäftige ich mich ja mit dem Thema der Aufarbeitung der Sinter- Kupplungsscheibe vom Olymat.
      Seit dieser Woche liegt mir ein Angebot vor. Diese Fa. reinigt und entfernt jegliche Reste des Sinters von den Segmenten und belegt diese dann mit
      KEVLAR. (Rennkupplungen sind so belegt)
      Der Preis pro Scheibe beträgt 425,- Euro.
      Wer also noch eine abgenutzte hat und sich diese neu Belegen lassen will schreibe mir eine Nachricht und der bekommt dann die Adresse mit dem mir zugemailten
      Kostenvoranschlag.
      Gruß und allen einen schönen Herbst.
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Harzhopper schrieb:

      Für 1x abdrehen und neu bekleben hört sich das etwas heftig an

      Mit einmal abdrehen und neu bekleben ist das nicht getan.
      Aufgrund der Bauform muß die Scheibe leider komplett zerlegt werden.
      Die neuen Beläge müssen mit einer Vorrichtung wieder zentrisch vernietet werden.
      Das kostet Zeit und dementspechend Geld, auch wenn Deutschland immer mehr zum Billiglohnland mutiert.

      Hallo P1 oly Andi
      Schön das sich hier jemand um eine Nachfertigung/Reparatur einsetzt, Daumen hoch. :thumbup:
      Gibt leider immer viele Leute die alles brauchen, nur wenn es ans bezahlen geht stehst du alleine im Wald. :(
      Ich werde in den nächsten Jahren keine Kupplungsscheibe benötigen da ich großzügig vorgesorgt habe.
      Bei meine Kupplungscheiben gibt es einen kleinen Unterschied:
      Einmal sind die Beläge einseitig auf 0,8mm Blech geklebt/gelötet. Werden dann umgedreht zu einem Mitnehmer
      Einmal sind die Beläge beidseitig auf ein 1,5mm Blech geklebt/gelötet. (ist für eine Reparatur warscheinlich günstiger)
      Kann man die fertig aufgeklebten Beläge auch einzeln kaufen? Zeichnung oder Muster könnte ich zur Verfügung stellen.
      Hast du bei Sachs mal direkt angefragt? Im Online-shop fangen die Mitnehmerscheiben bei ca. 165 EUR an
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Das geht so nicht.
      Die Flügel bestehen aus 2 gegeneinander gelegten Blechen. Die müssen ausgenietet werden und sind idr. schon vorher, wenn die Scheibe runter ist und einmal durchgerutscht ist, so krumm und ausgeglüht dass die n Fall für die Schrotttonne ist. Man muss zuerst neue Bleche lasern, die können dann neu beklebt werden und die müssen dann eingenietet werden, für eine 6 Flüglige Scheibe braucht man logischerweise 12 Stück. Mit abdrehen und neu drauf machen geht das nicht...

      Bei ner "Rennkupplung" ist das was anderes, da sind die Segmentträge viel dicker und nicht aus som Spielzeugfederblech wie bei den Olymaten...

      Du wirst aber die gleiche Erfahrung machen wie ich -habe für den Rep-Satz mit Nieten, Lagern und 12 Flügel 230€ haben müssen- und feststellen, dass bis Opelfahrer Geld ausgeben damit das Auto weiter fährt, die Kiste erstmal stehen muss. Ist kaum verkaufbar gewesen, ich habe 4 Jahre gebraucht um 10 Satz an den Mann zu bringen, zum Selbstkostenpreis.
      Das ist ja schön dass du das so siehst, aber das sind leider die wenigsten.
      Ich hatte mit Klemmrollenfreiläufen 4.500€ zzgl. Spesen in die Aktion gesteckt und bin dafür erst einmal ettliche Male von Pontius bis Pilatius gepilgert, das Ding haben verschiedene Fachfirmen auf dem Tisch gehabt, die alle gesagt haben "kein Problem" und dann "ah, können wir doch nicht", ein Held hat sogar ne Rechnung drauf geschrieben (die ich nicht bezahlt habe aber was auch wieder Ärger war) und Unterstützung? Rolo (und seine Tochter) haben mich dabei unterstützt, andere wollten mir nicht einmal gegen 500€ Kaution ne Musterscheibe ausleihen ^^
      Irgendwann habe ich ein freies Konstruktionsbüro gefunden welches Ersatzteile für mehrere Nahmhafte Kupplungshersteller rekonstruiert und teilweise liefern lässt, mit denen eine Rekonstruktion gemacht, Pläne gezeichnet, Nieten, Lager, usw. gesucht, Freiläufe anfertigen lassen und Bleche lasern lassen, die bekleben lassen, das ganze in ein Musterauto eingebaut, Probegefahren, irgendwann wieder ausgebaut, geprüft, wieder eingebaut, da gingen weit über 100h drauf und mein Mercedes ist glaube ich auch nicht von Luft und Liebe tausende KM für den Kram durch die Gegend gefahren und 1 Jahr lang hatte ich noch n fremdes Auto mit defektem Olymat rumstehen...

      Alles was dabei raus kam, waren dann idr. so Sprüche wie "meiner funktioniert ja noch" oder so unqaullifiziertes Gerede wie von Harzhopper...

      Jetzt, wo glücklicherweise alles verkauft ist, gehts gejammer los ^^

      Wäre es zügig verkauft worden, hätte ich nochmal nen 10er Satz auflegen können, aber da das 4 Jahre gebraucht hat ist der leitende Konstrukteur mitlerweile in Rente und die Partnerfirma aus Altersgründen geschlossen.
      Danke für eure Unterstützung Jungs,
      aber manchmal erspare ich mir auch einen Kommentar.
      Die Fa. die das macht ist ein spezieller Kupplungshersteller, die wissen also was die machen.
      Ja, und ich bin auch einer dieser Trottel die damals zu lange gezögert haben bei Kauf beim Mark. Als ich dann endlich soweit war, war alles weg. Mein Pech und meine Rennerei
      So Essen steht auf dem Tisch.
      Gruß und schönen Abend
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Die Fa. die das macht ist ein spezieller Kupplungshersteller, die wissen also was die machen.


      Kann sein, ich habe die Erfahrung mit 3 großen Kupplungsüberholdiensten und selbsternannten Experten gemacht, (will jetzt keine Namen nennen), die am Anfang gesagt haben "kein Problem" und hinterher ist doch nix außer Spesen rausgekommen...

      Ich würde vorher zumindest genau abfragen, ob die wissen was das ist, wie das aufgebaut ist (nämlich 2 Blechflügel gegeneinander gelegt), die Gesamtstärke usw. usf. und die im Zweifelsfalle darüber informieren. Je mehr Infos die kriegen, desto besser.