Kapitän: 7.25-13 Reifen eintragen lassen

      Kapitän: 7.25-13 Reifen eintragen lassen

      Hallo,

      ich wollte heute vergeblich die neuen Reifen meines Schlüssellochkäpitäns eintragen lassen. Ich dachte eigentlich die 7.25-13 "Breitreifen" wären problemlos möglich, da momentan 185R15 eingetragen sind. Original sind da 6.70-13er dran.

      Hat hier jemand einen Tipp oder Unterlagen für mich bzw. den TÜV-Prüfer?

      Danke und besten Gruß
      Sebastian
      Deine 7.25er müssten ja einem 195/80/13er entsprechen, Abrollumfang 1952mm?. Ich habe die 185/80/13er drauf, und die sind optisch etwas kleiner als die Originalbereifung. Wie ist denn der Reifenumfang? Ich habe damals bei meiner Reifensuche aufgeschrieben, dass die 6.70/13er einen Abrollumfang von 1993mm haben, da müsstest du ja eigentlich noch im Toleranzbereich liegen.
      Mein TÜV Man sagte, das immer das per Einzelabnahme eingetragen wird, das vorgeführt wird. Hatte sogar einen passenden alten Pappbrief in Kopie mit gehabt. Beim ersten Termin die Radial drauf und nur die eingetragen, 2 Jahre später zum nächsten Termin die Diagonal drauf - die eingetragen.
      Wenn die dann ist Radhaus passen und vom der Höchstgeschwindigkeit + Lastindex nicht kleiner sind, warum hat er dir die Reifen verweigert ?

      Oder bist du an einen Prüfer mit kleinerem Dienstgrad geraten ? Das sagen die dir anfangs nicht immer. Es gibt die Frischlinge, die dürfen nur prüfen ob das Auto den Papieren entspricht. Mehr nicht. Die Älteren dürfen dann auch Änderungen abnehmen + eintragen, wie andere Reifen. Und dann gibt es die Profis, die dürfen Papiere neu erstellen, z.B einen Oldtimer ist Leben zurückrufen. Ich hatte das hier mal mit einem "Sonderanhänger Arbeitsmaschine" durch. Aus dem Ausland. Das bedurfte endlose Telefonate, bis die DEKRA Geschäftsstelle den einen Ingenieur raus gefunden hatte, der das auch durfte (oder wollte). Hat dann bestimmt 4 Wochen gedauert mit rausfinden und Termin machen. Aber dann ging es ganz fix - war ja auch nur ein Änhänger.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Danke für eure Rückmeldung. Ich bin da wohl etwas zu naiv an die Sache rangegangen.
      Die Reifen sind auf Originalfelgen (5x13) montiert. Lt. Datenblatt sind die Reifen auch für 4.5-5.5" freigegeben. Der Umfang beträgt 205 cm. Im Radkasten ist noch reichlich Platz zu allen Seiten.

      Es handelt sich um http://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE/7-25-13-90S-TL-BFGoodrich-6PR-Silvertown-Weisswand-60-mm.html

      Wir haben freitags AO-Stammtisch, da kommt manchmal auch eine Prüferin, kann ich mal nachfragen. Du solltest vielleicht näher nachfragen, was das genaue Problem ist. Wahrscheinlich kann er in keiner Tabelle nachschauen was passt und somit trägt er das nicht ein. Nach meinem Laienwissensstand sind 8% Toleranz erlaubt.
      Hallo Sebastian

      Im www gibt es eine Info das der Geschwindigkeitsanzeiger nicht zu wenig anzeigen darf.
      Die Zulässige Abweichung nach oben ist 10 Prozent Plus 4 Km/h.
      Andere Infos sagen: Abweichung Plus/Minus 4 Prozent
      Nachzulesen unter Paragraf 57 der STVZO
      Die korrekte Geschwindigkeit misst du am besten mit einem Navi.
      Soll heißen: du fährst nach deinem Navi konstant 100 auf der Autobahn und vergleichst die Tachoanzeige.
      Wenn die Abweichung im Toleranzbereich liegt sollte eine Eintragung keine Probleme bereiten.
      So hat es bei einem Bekannten funktioniert.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tach Jungs,

      ich würde meinen das dies hier eine Eintragung ohne Bezug ist und somit ein §19/2 ,den darf nur ein Vollgutachter/Prüfer machen.
      Also einen oldtimeraffinen aaSmT aufsuchen und die Sache besprechen. Westdeutschland nur beim TÜV moglich in Ostdeutschland bei der DEKRA.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: