Deutsche Papiere für P2

      Deutsche Papiere für P2

      Hallo zusammen,

      ich möchte ab nächstem Jahr einen 4türigen P2 1700er restaurieren. Leider habe ich nur französische Papiere! Ob die mir beim deutschen TÜV was nützen ist mir schleierhaft. Hat hier schon jemand Erfahrung? Was benötige ich an Papieren? Was muss ist ggf. nachrüsten? :hilfe:

      Gruß
      Harry
      Dann musst Du Dir von irgend jemand einen Kaufbeleg ausstellen lassen damit du Nachweisen kannst das Du der eigentümer bist.
      Wenn Du erst mal auf der Zulassungsstelle ohne Eigentumsnachweis bist hast Du schlechte Karten.
      Was dann im Detail sonst noch für Unterlagen benötigt werden musst Du auf die Antworten aus dem Forum warten, evtl. Ausfuhrnachweis von der Grenze?
      Das Spiel mit dem fehlenden Kaufbeleg hatt ein bekannte von mir und das hat sich dann über 2 Jahre hingezogen bis das Fahrzeug zugelassen werden konnte.
      Sind denn die französichen Papiere komplett und wurde das Fahrzeug in Frankreich ordnungsgemäß abgemeldet und liegt diese Abmeldung vor?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hatten wir dieser Tage schon einmal für ein Fahrzeug mit Typenschild Produit en france. Normalerweise fragt bei der Vorführung zur HU mit §Oldtimerzulassung niemand danach, ob Du das Fahrzeug rechtmässig erworben hast. Vielmehr geht es bei der Zulassung um die technischen Daten, die bei alle TÜV-Prüfstellen online verfügbar sind (sein sollen). Wenn es wirklich Probleme mit den Daten geben sollte - ich kann gerne aushelfen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Papiere sind Papiere. Ich hatte damals zur Vollabnahme auch nur schwedische. Das hat dem Prüfer voll und ganz genügt. Auch auf der Zulassungsstelle gab es mit vollständigen schwedischen Papieren und bestandener HU keine Probleme. Die sollte es bei dir mit den Französischen auch nicht geben.
      Wäre ja auch irgendwie albern, wenn ein Fahrzeug deutsche Papiere bräuchte, um erstmals in Deutschland angemeldet zu werden, die es aber natürlich nicht haben kann, weil es ja noch nie in Deutschland lief, weswegen es erstmals in Deutschland angemeldet werden müsste, wozu es aber Deutsche Papiere braucht, die es aber nicht haben kann, weil weil es ja noch nie in Deutschland lief, ...
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Die Zulassungsstelle bei uns in Hohenlimburg war seeehr pingelig, als ich meinen D-Rekord anmelden wollte. Ich hatte den Wagen von Forumsmitglied jd-68 (unser guter Jost) gekauft; er hatte das Auto von einem Deutschen erworben, der zeitweise in Belgien gelebt und den bis dahin deutschen D-Rex dort angemeldet hatte. Die strenge Dame der Zulassungsstelle wollte nicht nur meinen Kaufvertrag sehen (der in Ordnung war), sondern auch den zwischen Jost und dem Vorbesitzer! Ich versuchte ihr begreiflich zu machen, dass mich Josts Einkaufspreise nun wirklich nichts angingen. Sie meinte aber, sie bräuchte einen Beleg dafür, dass das Auto nicht in Belgien gestohlen wurde. Ich habe ihr daraufhin angeboten, schnell nach Hause zu fahren und ihr sämtliche Unterlagen des Fahrzeugs vorzulegen: ALLE TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen usw. Erst auf meine Anmerkung, dass Oldtimer selten mit kompletter Historie geklaut werden, liess sie sich umstimmen und schickte mich heim. Als ich ein Viertelstunde später wieder auf der Matte stand, blätterte sie nur flüchtig durch die Mappe und willigte gnädig ein, den Wagen dann doch auf mich zuzulassen... Drei Kreuze, dass diese Hürde hinter mir liegt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Genau das ist das Problem.
      Die Zulassungsstellen haben da ihren eigenen Ermessensspielraum und wenn die Dame vom Amt nicht will dann will sie nicht, aber so wie bei Lenne war das ja noch harmlos, da kenne ich ganz andere Geschichten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo Harry,
      sind die Papiere komplett ? Hast Du die carte gris ? Wenn Du es brauchst kann ich auch eine Kopie von den deutschen Papieren meines 4 Türer (auch ein Franzose) machen. Einen Kaufvertrag brauchst Du aber unbedingt. Du findest sicher noch einen :lol002: .
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Bei mir hatte man ganz penibel den Kaufbeleg kopiert,die Kopie hat der Tüvprüfer zu den Unterlagen des Tüvs behalten,man kann vorsichtshalber allerdings auch bei der Polizei eine Bescheinigung bekommen,die prüfen laut Fahrgestellnummer,ob der Wagen als geklaut gemeldet ist,ect.,wenn nichts vorliegt,bekommt man die Bescheinigung mit,
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Guten Morgen,

      erst mal danke für Eure Infos.
      Ich werde mich nach all den Jahren mal als Bücherwurm verdingen und nach den Papieren sehen. Momentan hab ich noch keine Ahnung, wo sie sein könnten. ?( Mein Büro ist groß und leider auch unaufgeräumt.
      Bin selbst mal gespannt was sich so alles finden lässt.

      Gruß
      Harry

      Harzhopper schrieb:

      Der TÜV Prüfer ist aber dankbar, wenn man ihm die alten deutschen Papiere eines baugleichen Fahrzeugs vorlegen kann. Dann muß er nicht soviel suchen. Nicht jeder kann kann französisch oder schwedisch


      Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe im Frühjahr meine NSU Fox durch die Vollabnahme gebracht, war nicht so einfach. Ich hatte mich gut vorbereitet, Original Fahrzeugbrief
      von einer baugleichen Maschine, den Kaufbeleg von meinem Vorgänger usw. Das hat den TÜV Prüfer im Vorgespräch überhaupt nicht Interessiert, er muss in seinem PC das
      passende Datenblatt finden, sonst wird es teuer mit der Vollabnahme meinte er. Nach einer viertel Stunde hat er Ergebnislos aufgeben. Ich habe dann selbst eine Datenanfrage
      online am TÜV Nord gemacht und bekam nach einer halben Std. Info unter welcher Nummer das Datenblatt zu finden ist. Damit bin ich wieder hin und damit fand er die Unterlage.
      Nach der Abnahme bekam ich aber trotzdem keine Plakette, weil er jetzt auf einmal nochein Kaufbeleg haben wollte. Das konnte man im Vorgespräch natürlich nicht sagen. :cursing:
      Einen Vertrag hatte ich aber nicht, so einigte man sich dass eine Bescheinigung der Polizei dass keine Suchmeldung vorliegt, reicht. Die bekam ich kostenlos beim Pförtner in
      unserem Präsidium, dafür muss das Fahrzeug aber vorgeführt werden. Damit bekam ich dann meine ersehnte Plakette.

      Der Hit war, später habe ich gesehen, dass die viertel Std. fürs suchen auch noch in Rechnung gestellt wurde. :mecker1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      So kann es gehen, muss aber nicht.
      Bewährte Vorgehensweise ist auch: Foto (s) vom Objekt machen, Papiere mitnehmen und im Vorfeld Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen. Name des Prüfers notieren/merken und darauf hoffen, diesen bei der endgültigen Prozedur wieder anzutreffen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo zusammen,

      die Antwort kam schneller als gedacht! Siehe unten :search:

      Hallo,
      Sie benötigen ein technisches Datenblatt bezogen auf die Fahrgestellnummer, das bekommen Sie vom TÜV-SÜD im Internet.
      Zudem benötigen sie die letzten Zulassungspapiere, aus denen die Erstzulassung hervor geht. :examen002:
      MfG

      PS: Ich mach mich trotzdem auf die Suche nach einem Kaufbeleg :search:
      Hallo,

      ich bin mit dem letzten P2 zum TÜV Nord gefahren, Vollgutachten und H-Gutachten machen. Ich hatte lediglich meine ausländischen Papiere dabei.
      Er erstellte das Datenblatt für die Zulassungsstelle, H-Gutachten, eine Nachuntersuchung war notwendig und ich war EUR 310,- los. Ein Datenblatt vom TÜV Süd brauchte ich zum Glück nicht. Kostet glaube ich noch mal extra nen hunderter.

      Kaufbeleg, ausländische Papiere werden erst richtig bei der Zulassungsstelle interessant. Es muß halt versichert werden, daß man der Eigentümer des Fahrzeuges ist.

      Grüße

      Tom