Deutsche Papiere für P2

      Ich hatte bei meinem Österreich-Import neben den kompletten österreichischen Papieren einen deutschen Fahrzeugbrief eines baugleichen Fahrzeugs dabei. Das war zwar nicht unbedingt notwendig, half aber dem TÜV-Prüfer die Daten korrekt und schneller zu übertragen.

      Beim TÜV völlig problemlos, bei der Zulassungsstelle nicht. Man wollte den Kaufvertrag (wurde gescannt), und das abgemeldete Fahrzeug musste vor (!) Zuteilung eines Kennzeichens (d.h. ich durfte auch NICHT mit den ungestempelten Kennzeichen dorthin fahren) auch nochmals bei der ZULASSUNGSSTELLE vorgeführt werden um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren.

      Was macht man eigentlich, wenn man einen deutschen alten Opel in einer Scheune findet, wahrscheinlich schon seit 1975 (also der Vorcomputerzeit) oder so abgemeldet, und keinerlei Papiere mehr existieren? Richtig, man macht einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer (Bauer X aus Y) und dann muss man der Zulassungsstelle beichten, dass es keine Papiere mehr gibt, und die...

      Gruß Jörg
      Derjenige der die Papiere verloren hat, bestätigt den Verlust und der Brief wird aufgeboten. Nach einer gewissen Wartezeit, kann man neue Papiere bekommen ( 14 Tage ). Siehe auch hier : strassenverkehrsamt.de/artikel/ersatz-des-fahrzeugbriefes

      Es ist auch möglich, rauszufinden, ob ein KFZ Brief als verloren gemeldet wurde : verkehrsblatt.de/docs/aufbietungen/suche.php

      Grüße

      Tom
      Ich hätte da ne andere Idee
      Frag doch mal den Tüvtler,(Hubertus) der kennt sich aus mit dieser Materie,der kann dir bestimmt helfen,ist aber leider nicht oft online,aber wenn du mal ne Mail schickst,meldet er sich bestimmt,
      Tüvtler hat mir auch bei den Papieren meiner und anderer Anhängerkupplungen geholfen,
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Guten Morgen zusammen,

      ich wurde gestern nach zweistündiger Suche fündig. Es war zu meiner Überraschung auch ein handschriftlicher Kaufvertrag dabei. :chor002: Den hatte ich komplett vergessen. Ansonsten habe ich nur eine grüne Versicherungskarte und 3 französische Versicherungsbelege. Somit fehlt mir der originale Pappbrief oder so was ähnliches, sofern der auch in Frankreich benutzt wurde.

      Hallo 50',
      ich würde gerne eine Kopie Deines Pappbriefes nehmen.

      Gruß
      Harry

      Schorni schrieb:

      Ich hätte da ne andere Idee
      Frag doch mal den Tüvtler,(Hubertus) der kennt sich aus mit dieser Materie,der kann dir bestimmt helfen,ist aber leider nicht oft online,aber wenn du mal ne Mail schickst,meldet er sich bestimmt, Tüvtler hat mir auch bei den Papieren meiner und anderer Anhängerkupplungen geholfen,


      Nochmals: die Unterlagen die der TÜV benötigt, sind nicht das Problem - das ist mit einem Mausklick erledigt. Vom Opel sind alle Daten in der Datenbank hinterlegt.

      Die "Probleme" machen die Zulassungsstellen, indem sie (regional unterschiedliche) Hürden aufstellen und Dinge verlangen, die mitunter mühselig (und teuer!) sind. Deshalb bei Forderungen der Zulassungsstelle nie erklären "habe ich nicht", "gibt es nicht", "kann ich nicht", sondern sagen "muß ich nochmals schauen ob ich das habe" oder gleich sagen "habe ich zu Hause, kann ich holen".

      Die Vorschläge der letzten Beiträge drehten sich daher um den Gedanken, was zulassungstechnisch besser bzw. einfacher ist: einen Opel aus Frankreich (Österreich, Schweiz,...) reimportieren, oder einen (deutschen) Scheunenfund ohne Papiere zuzulassen...

      Gruß Jörg
      Aaaaaah!
      Jetzt ist mir das erst richtig klar geworden. Ich danke Dir für die erneute Erklärung. :lol002:

      Ich war nur auf die TÜV-Abnahme fixiert und hatte weder die Zulassungsstelle noch die 2 Möglichkeiten wohl wirklich nicht durchblickt. Ich dacht, wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat, ist die Zulassung kein Problem mehr.

      Danke
      Harry
      Bei der Vollabnahme hab ich vom TÜV alle Unterlagen ,die nötig sind bekommen!
      Den Kaufvertrag mit dabei legen,den (bei mir war es ein schwedischer ) KFZ Brief dabei,
      da hat das Strassenverkehrsamt sich die Daten die es braucht zu entnehmen,raus zu suchen!
      Das wars! Anmeldung ist pflegeleichter als die Vollabnahme


      PS Die Vollabnahme besagt allerdings nicht,das du das Fahrzeug historisch anmelden kannst,lass dir bei der Vollabnahme ein historisches Gutachten ausstellen,am besten gleich dabei sagen,dann hast du erst die Berechtigung,das Fahrzeug mit H- Kennzeichen anzumelden!!!
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Bei unseren alten Schachteln hat die Dekra die Daten nicht mehr auf dem Schirm. Die müßen die erst runterladen. Also Prüfer verständigt, das dich mit einem Oldtimer komme - der hat seine Datenbank im Laptop "upgegraded" und schon paßte alles.
      Die extra Zeit 3x 1/4h für Nachkontrollieren ob Datensatz zum Fahrzeug paßt wurde mir auch berechnet.
      Also Einzelabnahme EUR 140,--
      Wiederinbetriebnahme §21 noch EUR 60,--
      Dann H-Abnahme (nur noch einmal Enter drücken am Laptop) und wieder EUR 63,-- (§23 mit §21)
      Straßenverkehrsamt am nächsten Tag gleich nochmal EUR 100,--

      Kaufbelege haben beim Dekra nicht interessiert. Erst beim Amt. Wenn keine Datum der EZ vorliegt, wird diese auf Jahremitte festgelegt.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Beispiel hat hier in Hagen nur der TÜV Nord die Berechtigung zur Vollabnahme,wie es bei dir in der Gegend geregelt ist ,weiß ich nicht,aber nicht jeder TÜV darf das!!

      Für diese ganze Prozedur am TÜV ist es empfehlenswert,nach zu fragen,ob du einfach so hin kommen kannst,oder einen Termin brauchst! In Hagen brauchten die zwischen 2&4 Wochen Anlaufzeit
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Mir scheint es, dass da noch ein weites Feld zur Betätigung für die DEUVET liegt, um Richtlinien zur Vereinheitlichung der Prozeduren zu schaffen.
      Also mir hat man (im Jahr 2011) erklärt, dass es sowas wie eine Vollabnahme nicht mehr gibt. Es gibt nur noch eine normale Hauptuntersuchung.
      Und die habe ich beim GTÜ mit dem Wagen gemacht und die Begutachtung nach §23 inclusive der HU zum Preis von 92 Euro bekommen.
      Auf der Zulassungsstelle konnte ich durch Vorlage des original vorhandenen grauen Papp-Briefes gut durch die Prozedur kommen.
      (obwohl ich in dem alten Brief nicht als Halter eingetragen war.
      Der Besitz dieses Briefes ist wohl Ausweis genug, rechtmässiger Eigentümer zu sein.)
      Was die Dame vom Amt zu hektischem Suchen in dem Papp-Brief veranlasste, war die Frage nach der Farbe des Fahrzeuges. Gut, dass ich ein Farbfoto vom Wagen dabei hatte. Royalblau war aber zu ausführlich, blau genügt.


      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Einheitlich ist immer noch ein Wunschtraum-im Regelfall ist immer die Zulassungsbehörde das Zünglein an der Waage-in Hessen ist seit einigen Jahren ein Pilotprojekt am Start was bundesweit kommen soll-es nennt sich Bündelungsbehörde wer´s kennt weiß,es kann mehr Kosten und Arbeit verursachen. Die Behörde entscheidet wie und mit welchem Umfang mit Fahrzeugen aus dem Ausland umzugehen ist. Die Streuung dort geht von Akzeptanz des ausländischen TÜV´s und sofortiger Zulassung (also einfachster und günstigster Weg) bis zu Aufbietung, § 21 und 23 plus Vorführung und Archivierung von Dokumenten und Fotos des Wagens. Haben wir hier bei uns zumindest schon alles durch. Meinen Leidensweg mit meinem Rex C Caravan aus Österreich mit Telefonaten bis zum KBA und dem hessischen Verkehrsministerium hatte ich ja schonmal geschildert. Vorher bei der Zulassungsstelle angefragt und erkundigt(aber alles schriftlich fixieren !!) bringt meist viel Licht in alle Spekulationen. Das was ich hier schreibe kann allerdings in anderen Landkreisen/Bundesländern schon wieder ganz anders gehandhabt werden. Also individuell anfragen. Gelle.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo 50',
      ich würde gerne eine Kopie Deines Pappbriefes nehmen.

      Gruß
      Harry[/quote]

      Hallo Harry,
      kann ich gerne machen. Schick mir bitte per PIN Deine Adresse.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France