Rekord P2 Eigner aus Grevenbroich stellt sich Euch kurz vor!

      Rekord P2 Eigner aus Grevenbroich stellt sich Euch kurz vor!

      Hallo liebe Opelaner,

      ..obwohl ich schon ein paar Jährchen im Forum angemeldet bin und dann und wann die vielen interessanten Themen mitlese habe, war ich im Forum bis gestern noch gar nicht aktiv. Und ich habe mich Euch auch noch gar nicht vorgestellt. Das möchte ich nun aber gerne nachholen:

      Vorab: Ich bin 52 Jahre alt und lebe im Rhein-Kreis Neuss, genauer gesagt in Grevenbroich , quasi in unmittelbarer Nachbarschaft zu Horst Schlämmer :grins1:.

      Viel interessanter für Euch ist aber sicherlich meine automobile Geschichte um einen P2, die ich erzählen kann. Also: Seit meinem 18 Lebensjahr habe ich mich dem "alten Blech" verschrieben. Grund: Nach frisch erworbenem Führerschein fiel mir ein VW Karmann Ghia quasi in den Schoß und die Form und der Charakter des Autos war so ganz anders, als die typischen Fahrzeuge im Design der 80er. Kurzum, ich war verliebt oder völlig vom Oldie-Bazillus befallen.

      1985 erwarb ich in Herne einen Rekord P2 Limousine, 2-türig, 1.500 ccm, ehemals im Mai 1961 ausgeliefert von Opel Dutzi aus Krefeld. Der Zustand meines P2 war damals so 3-, vor allen Dingen war er aber absolut zuverlässig in der Technik, wohl auch, weil er zum Zeitpunkt des Erwerbs erst rund 85.000km auf der Uhr hatte.

      1987 habe ich mich dazu entschlossen, den Zustand weiter aufzuwerten und machte mich an die Arbeit der vermeintlich kleineren Schönheitsarbeiten. Was dabei heraus kam, könnt Ihr Euch denken: Vorne links wurde begonnen und irgendwann kam ich hinten rechts an, ich hatte das Auto in alle Einzelteile zerlegt und nahm mir eine Totalrestauration vor. Da ich gelernter Kaufmann bin und als "junger Kerl" auch noch gar keine tieferen technischen Erfahrungen sammeln konnte , blieb mir nichts anderes übrig, als mich als Autodidakt mit der Materie Kfz-Technik intensiv in meiner Freizeit zu beschäftigen. Ein originales Werkstatthandbuch und ein originaler Ersatzteilkatalog halfen mir dabei. Zusätzlich schaute ich denjenigen über die Schulter, die dank entsprechender Vorbildung professionell ihr Fahrzeug reparierten. Dem glücklichen Umstand, dass sich in meinem Umfeld immer mehr Gleichgesinnte zusammen taten, um ihrem Oldie-Hobby zu frönen, habe ich zu verdanken, dass ich, zwar nur recht langsam, aber mit sehr guten Ergebnissen, alle Teile meines P2 in einen Neuzustand versetzen konnte. Bis 1991 wurden alle Karrosseriearbeiten inklusive Sandstrahlen, Schweißen, Grundieren, Füllern, Unterbodenlackieren, Mike Sanders Hohlraumversiegeln erledigt, die Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsen überholt, Motor und Getriebe komplett zerlegt und erneuert, der Kabelbaum neu angefertigt, die Innenausstattung neu gepolstert etc. Dabei habe ich wirklich alles zerlegt, selbst die Benzinpumpe, die, obwohl vorher völlig intakt, mit neu geschnittenen Membranen versehen wurden oder aber auch der "Bändchentacho", der unbedingt wie neu und mit 0km wieder eingebaut werden sollte. Gesamter Arbeitsaufwand: Keine Ahnung,.. so ca. 2.500-3.500. Lackierung übrigens Safarigrün/Alabastergraues Dach - Golde Faltschiebedach.

      Egal, dank des Opel-Werkstatthandbuches erlernte ich viele Grundlagen der Kfz Technik. Wo beispielsweise kann ich besser und detaillierter erfahren, welches Bauteil welche Funktion hat und was in dem betreffenden Ding überhaupt passiert als in diesem Buch? Ein Titel beispielsweise lautet: "Der Vergaser - die Gasfabrik" - einfacher erklärt geht es auch für einen Laien nimmer und so mancher KFZ-Mechatroniker sollte sich heute dieses Buch mal zur Hand nehmen, um seinen Horizont zu erweitern!

      1991 waren alle Baugruppen soweit erneuert, dass sie wieder ihren Platz im Fahrzeug finden konnten und sollten, ich begann mit dem Zusammenbau. Doch dann veränderte sich mein berufliches Schaffen: Das Auto musste meinem erhöhten Zeitaufwand für meine neue Aufgabe zurück stehen, sodass ich den Zusammenbau etwas aufschob.........bis zu diesem Jahr, dem Jahr 2015, also insgesamt 28 Jahre!!!!! Zwischenzeitlich war es natürlich nicht nur der Job, sondern auch der Kauf eines alten Kottens, Bj. 1898, und seine notwendige Restauration, die ich von 1999 bis 2014 der Endrestauration meines Opel P2 vorziehen musste.

      So und nun bin ich soweit, ich werde ein Auto, dass zum Zeitpunkt des Kaufes 24 Jahre alt war, welches ich bis heute besitze und voraussichtlich niemals wieder verkaufen werde, endlich fertig stellen. Und auch wenn ein Rekord P2 keine gesuchte, exklusive Rarität ist, es wird bestimmt in die Geschichte der Oldieschrauber eingehen: Als die mit rund 30 Jahren am längsten gedauerte Restauration!!! :lol002:

      Ich hoffe, Ihr begleitet mich mit meinen Fragen oder Hilferufen bis zum Finale, der Wiederanmeldung zum Straßenverkehr! :wink:

      Ganz liebe Grüße!

      vauachtpower
      Hallo vauachtpower,

      das nenn ich mal ne klasse Vorstellung :thumbsup: .
      Da Du das Forum ja schon ne Weile kennst, brauch ich dazu ja nichts zu schreiben. Vielleicht hast Du ja auch schon mal ein paar Leute aus dem Forum kennen gelernt und festgestellt wie klasse die alle sind. Wenn nicht, besteht Nachholbedarf.
      Ich denke für jeden ist das Auto welches er besitzt eine exklusive Rarität. Bei Ausfahrten stelle ich auf jeden Fall immer wieder fest, dass nach Porsche und Mercedes(ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten) die wenigsten schauen. Wenn Du aber mit z.B. mit einem Rekord irgendwo lang fährst, schauen die Leute, lächeln, winken und haben einfach nur Spaß!!! Zumindest ist das meine Erfahrung....
      Viel Spaß.
      LG Ilka

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Hallo Vauachtpower,

      klasse Geschichte und super Vorstellung, Respekt, so soll es sein!! :thumbup:
      Wenn Du uns jetzt noch ein paar Bilder zeigst, ist es perfekt! :wink:
      Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung,
      und geholfen wird Dir hier immer, versprochen!
      Gruß aus dem Sauerland,
      Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Vauachtpower,

      herzlich willkommen hier im P2-Forum. Das ist ja eine tolle Geschichte mit Deinem P2. Ich finde es prima, wenn ein und
      dasselbe Auto jemanden in seinem Leben so lange begleitet. Je länger man das Auto hat, desto weniger wird
      man sich davon trennen, weil einem das Fahrzeug aufgrund der vielen Erlebnisse einfach ans Herz gewachsen
      ist. Ich kenne meinen Rekord A seit meiner Geburt, weil es das Auro meines Onkels war und ich ihm im Alter von drei Jahren bereits sagte, daß ich dieses schöne rote Auto einmal haben will. Seit 1984 gehört der Rekord nun mir. Er hatte mich
      auf meinen ersten Kilometern nach bestandener Führerscheinprüfung im Jahr 1980 in die Tanzstunde, bei meinem
      Staatsexamen 1986, meiner Verlobung 1992 einschließlich Verlobungsfahrt, meiner Hochzeit 1993, der Taufe meiner Zwillinge 1995 bis heute zuverlässig begleitet.
      Im übrigen wäre es schön, Deinen Vornamen zu erfahren, damit man Dich angemessen ansprechen kann.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo und ein herzliches :welcome003: aus dem Süden der Republik!

      Eine wirklich tolle Geschichte die Du bereits mit Deinem P2 erlebt hast. Da wirst Du sicherlich zu denjenigen Gehören die am längsten im Besitz des Opelwagens sind. Ganz besonders das Du nicht zwischendurch aufgegeben hast.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Coupe schrieb:


      Bei Ausfahrten stelle ich auf jeden Fall immer wieder fest, dass nach Porsche und Mercedes die wenigsten schauen.


      Bei einem alten Porsche sagen auch die wenigsten "So einen hatte mein Vater auch mal" ;) .

      Hallo Vauachtpower und willkommen in unseren Reihen. Nach so vielen entbehrungsreichen Jahren wird dich dein Opel mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl belohnen. Jedes mal aufs Neue.
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren
      Das ist ja witzig. Man denkt immer wo sind die ganzen User die sich angemeldet haben? Ich dachte das sind immer nur Fakeacouts aber nein.....es gibt sie wirklich die Menschen hinter den Ghostusern. Und dann noch mit so ner gelungenen Vorstellung. Toll. Also auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer, für dich dann wohl nicht neuen, Gemeinschaft.
      Ich würde mich freuen jetzt öfter mal den Namen Vauachtpower zu lesen ;)
      Gruß aus Diepholz
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Wow Vauachtpower,
      vielen Dank für Deine tolle ausführliche Vorstellung und ganz herzlich willkommen in der aktiven Abteilung unseres Forums! Eine klasse Geschichte, die Du zu erzählen hast. Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und ein geschicktes Händchen beim Wachküssen Deines Dornröschens! Du wirst sehen: nach all den Jahrzehnten wird die allererste Ausfahrt etwas ganz besonderes werden - viel Spaß dabei! Und wenn Du auf dem Weg dorthin noch Fragen hast: immer her damit, das Forum hilft gerne. Falls Du darüberhinaus dann mal im nächsten Jahr sehen möchtest, welche Köpfe hinter den ganzen Namen hier stecken, kann ich Dir unser Forumstreffen im Juni 2016 ans Herz legen - ob mit oder ohne P2! Der Weg vom Niederrhein ins Sauerland ist ja gut zu schaffen... Hier ist der >>>Link<<< zur Einladung.
      Na denn - gutes Gelingen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Vauachtpower! Schöne Abendlektüre mit Gänsehauteffekt. Das mit den letzten Arbeiten wird schon werden und dann .... Ist wieder einer mehr auf der Straße. Toll!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Vauachtpower,
      na das ist mal ne Vorstellung. Auf die kann man schon mal ein paar Jahre warten ! Jetzt wollen wir aber auch wissen wie es weiter geht. Viel Spaß bei der Resto.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Ilka, hallo Volker, hallo Ha-Jo, hallo Rennfox, hallo Meverick, hallo Ellwood, hallo Lennecruiser, hallo Rhön-Erbse!

      vielen Dank für Eure sehr nette Begrüßung! Schön, mich hier mit Menschen austauschen zu können, die mit Ihrem Alt-Opel ebenfalls emotional verbunden sind und auch ähnlich positive Erlebnisse wie ich damit verbinden können. Auch mir fallen einige Anekdoten ein, wie Ihr sie geschildert habt.

      Fotos werde ich natürlich gerne noch nachliefern, aus den 80ern, während der Restauration und auch gerne noch ein aktuelles Bild, wie sich das Auto zur Zeit darstellt.

      Ach ja: Zur leichteren Kommunikation: Mein Vorname ist Andreas!

      Bis in Kürze!
      Hallo Andreas,

      klasse Vorstellung, herzlich Willkommen im Forum, schön das Du nun aktiv am Forumsleben teilnehmen möchtest. Ich habe mein Auto auch 1985 erworben und in
      den Folgejahren restauriert. Meine älteren Garagennachbarn haben mich damals belächelt, warum zerlegt und restauriert man ein 23Jahre altes Auto. :denk1: Nun
      ist er 53 Jahre alt und, da gebe ich Ilka Recht, die Leute drehen sich um, lächeln, winken und haben einfach nur Spaß.
      Ich wünsche Dir bei deiner Restauration viel Erfolg.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Andreas,
      ein herzliches Willkommen im Forum.
      Is ja ne tolle Geschichte, liest sich ja wie die ersten Seiten eines Buches.
      Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Vollendung deiner Restaurierung und freu mich schon auf Bilder.

      Gruß aus Bayern
      Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:

      Ingo schrieb:

      Von mir auch ein :welcome003: Karmann Chia hatte ich auch, den Typ 14 nicht den Typ 34. welchen hattest du?
      Gruß Ingo


      ...ich hatte einen Typ 14, Baujahr 1972, Coupe', Farbe, glaube ich, bahiarot, schwarze Ausstattung. Ein wunderschönes und toll zu fahrendes Auto. Leider aber in einer Zeit gefertigt, wo der Rosttschutz gleich Null war; das Auto ist mir förmlich unter dem Hintern weggebrochen und war leider nicht mehr (wirtschaftlich sinnvoll) zu retten.
      Hallo Andreas,
      dass deine Vorstellung Vorbildlich war bräuchte ich
      eigentlich nicht mehr zu schreiben... hat mir sehr gut gefallen.
      Also, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier...
      ich denke wir sehen uns nächstes Jahr auf dem Forumtreffen.
      Grüße aus dem Bayrischen Norden
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Andreas,

      natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen und Anerkennung für deine umfassende Vorstellung,wenn du solange "dabei" bist hast du einige von uns ja schon gelesen-besser wird es dann nächstes Jahr wenn du auf den verschiedenen Treffen wie z.Bsp. unserem Forumstreffen erscheinst um uns leibhaftig kennenzulernen-dann wirst du feststellen es gibt noch mehr so "alte " Säcke die diesem Hobby total verfallen sind. :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Vauachtpower schrieb:

      Und auch wenn ein Rekord P2 keine gesuchte, exklusive Rarität ist, es wird bestimmt in die Geschichte der Oldieschrauber eingehen: Als die mit rund 30 Jahren am längsten gedauerte Restauration!!!

      Da will ich ja auch nicht mit Dir drum streiten. Aber ich habe meinen P1 im Jahr 1974 zum Preis von 100 DM erworben, habe dann ein Haus gebaut, zwei Kinder grossgezogen und ein paar Bäume gepflanzt. Und in 2012 war mein P1 dann so weit, dass er die Wiederzulassung als Oldtimer erhalten hat. Das sind nach meiner Rechnung 38 Jahre.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo auch aus Wuppertal !

      Tolle Vorstellung , tolle Geschichte und bestimmt auch tolles Auto . Hat Spass gemacht zu lesen .

      Viel Erfolg beim Aufbau und dann auch mit dem Wagen auf der Strasse ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo V...

      schöne Vorstellung, Geduld hast Du ja wirklich - dann ist zwischen Deinem Anmelden hier und der obigen Vorstellung in Deinen Augen auch nicht wirklich viel Zeit vergangen, hehe!

      Weiter so - vielleicht ein Foto oder Gemälde Deines Weggefährten?

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden