Einstellen der hinteren Bremsen nach Radbremszylinder wechsel

      Einstellen der hinteren Bremsen nach Radbremszylinder wechsel

      Guten Morgen,

      musste gestern noch schnell einen Radbremszylinder an der Hinterachse wechseln (war undicht) und bin mir nicht im klaren, wie ich diese Exzenterschraube mit Rändelung einzustellen habe, damit sich auf beiden Seiten die gleiche Bremsleistung einstellt! :denk1: Ich kann mir kaum vorstellen, das sich die Bremse automatisch nachstellt, oder doch?


      Gruß H. Hirsch (Harry)

      PS: Kann man hier im Forum die Beiträge nach Titel sortiert abfragen ohne alle Seiten einzeln öffnen zu müssen? Ich muss nicht immer eine neue Anfrage starten, wenn das Thema schon mal dran war.

      Bremsen einstellen

      H. Hirsch schrieb:

      Ich kann mir kaum vorstellen, das sich die Bremse automatisch nachstellt, oder doch?


      Du musst über das Schauloch in der Bremsankerplatte, das durch den kleinen wegschwenkbaren Blechdeckel verschlossen ist, den Excenter so einstellen das die Bremsbacken dicht an der Bremstrommel stehen. Also so weit zustellen bis die Bremsbacken anfangen an der Trommel zu schleifen und dann einen Zacken zurückstellen so das die Trommel frei läuft.
      Funktioniet vorne übrigens genauso, nur das es dort für jeden Bremsbacken eine eigene Einstellschraube gibt.


      Hast Du denn keine Werkstattbücher wo diese Arbeiten beschrieben sind?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also bei mir hatte P2 Günter die Bremsen gestellt,dauerte keine 10 min.
      wenn du unterm Auto an die Bremse guckst,findest du eine Runde Scheibe an der Bremsankerplatte,welche du auf schieben kannst!
      Mit Schraubenzieher rein,handfest Schrauben,und dann eine Stellung wieder zurück drehen,das bei beiden Seiten,dann ist alles getan
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Schorni schrieb:

      Mit Schraubenzieher rein,handfest Schrauben,und dann eine Stellung wieder zurück drehen,das bei beiden Seiten,dann ist alles getan


      Man sollte aber schon wissen was man tut und in welche Richtung wie weit gedreht werden soll, es geht ja immerhin um die Bremse, Einkreis Bremsanlage wohlgemerkt !
      Wenn die Bremsleistung nicht stimmt sollte vor dem einstellen schon mal die Trommel runtergenommen werden um zu sehen was Sache ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Guten Morgen Schorni,

      danke für Deine Info. Natürlich ist mir die Sicherheit für mich und anderer Verkehrsteilnehmer wichtig. Leider war mir in den letzten 15 Jahren nur die Kadett B Technik vertraut. Ich schraube aber schon seit ich Student war an alten Autos und denke daher sehr umsichtig zu sein.
      Da ich den Radbremszylinder getauscht hatte, war auch die Trommel unten. Dabei konnte ich keine weiteren Defekte an diesem Rad entdecken. Die Reibfläche war auch sauber (ohne Bremsflüssigkeit). Ich wollte nur sicher gehen, bevor ich mich diesen Monat ein zweites Mal beim TÜV anmelde.

      Gruß
      Harry
      Guten Morgen zusammen,

      Ihr seit ein klasse Team.
      Ja, ich hab die Handbücher gefunden, ausgedruckt und gleich ordentlich in einen Ordner abgeheftet. :saint: Das Kapitel über die Bremse habe ich auch schon gelesen und dabei feststellen müssen, das der Vorbesitzer die Bremse falsch zusammengebaut hat. Ich konnte die Bremse nur einstellen, indem die Bremstrommel unten war. Der Schlitz der Exzenterschraube war innen. Daher habe ich auch die andere Bremstrommel abgenommen um mir das Innenleben anzusehen. Hier war der Zusammenbau in Ordnung. Leider habe ich aber auch hier schon eine leichte Undichtigkeit der Radbremszylinders festgestellt und gleich einen neuen Bestellt. Dann mach ich TÜV halt erst die nächste Woche und lass ihn halt so lange stehen. ;(

      Gruß
      Harry
      Hallo Harry!

      Das wirst Du nicht zum letzten Mal erleben das was falsch zusammengebaut wurde oder falsche Teile verbaut wurden, aber die falsch rum eingebauten Bremsexcenter sind der Klassiker.
      Bei meinem P2 ist an fast jeder Baugruppe irgendwas falsch gewesen, die Krönung war ein fehlendes Teil im Hauptbremszylinder was zu einem Totalsausfall hätte führen können. Also in Zukunft immer genau hinsehen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ohah, das ist ja irre,
      wenn ich was auseinander nehme und es sollten zu viele Teile sein,mach ich doch in der heutigen Zeit mit dem Handy Schritt für Schritt nen Foto,um das sowas nicht passiert,oder mach ich das etwa nur?
      Tja ,wenn falsch zusammen gebaut,dann kannst du die Einstellung natürlich nicht hin bekommen :wut002:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Klasse, davon profitiert das gesamte Forum! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Nur das ich mich richtig versteht,

      das Auto wurde dieses Jahr so von mir von einem Privatmann gekauft. Und laut seiner Aussage hat er immer alles in einer Werkstatt machen lassen! :denk1:
      Sei`s drum, nächste Woche ist wieder alles in Ordnung, denn der Radbremszylinder ist in der Post: :daumen1:

      Gruß
      Harry

      PS: Dann kommt er in die Halle zum überwintern und ich kann endlich mit der Restauration des 4türers bei mir im Carport beginnen. Jajaja, Bilder kommen sobald ich ihn im Hof stehen hab. ;)

      Gartetalbahn schrieb:

      Wenn der Voegaenger "irgendwas" gemacht hat und man baut es im Vertrauen nach, kann man schon in die Falle tappen.


      Genau so ist es in mehr als 50 Jahren haben an unseren Opels doch schon viele fähige und weniger fähige Schrauber gewerkelt, deshalb immer mit den originalen Teilelisten und Handbüchern vergleichen.
      Bis jetzt habe ich noch alle in den Originalzustand zurückversetzten können, aber die fehlende Ventilscheibe Nr. 7 im Hauptbremszylinder war schon der Hammer und ich bin ja nichtsahnend 3 Jahre so unterwegs gewesen und ohne diese Scheibe kann die Manschette bei einer stärkeren Bremsung Löcher kriegen und dann wars das mit der Bremsleistung.
      Herausgekommen ist das erst als ich dieses Frühjahr festgestellt habe das der HBZ undicht ist, deshalb wurde er ausgebaut und der Fopa entdeckt.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: