Heute auf der Strasse

Hallo Kurt

Charly betreibt eine Fahrschule und hat den Doppeldecker schon seit Jahren. Gesehen habe ich die Zulassung noch nicht, aber ich denke das er hat.Dürfte er ihn denn ohne WoMozulassung fahren?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:

Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      mein Kenntnisstand ist, daß in Deutschland Einzelfahrzeuge max. 12 mtr. Länge haben dürfen. Für KOM ( Kraftomnibusse ) gibt es Ausnahmen bis 15 mtr.
      Wenn es sich hier, wie Charly selbst schreibt, um eine 12 mtr. Ausführung handelt, dann ist ja alles ok. Dann steht einer Umschreibung nach § 21 auf Wohnmobil nichts im Wege. Der Umbau ist ja auch wirklich schön u. aufwändig gemacht. Ich gehe davon aus, daß die Sitzplatzzahl, incl. Fahrersitz, max. 9 beträgt. Somit braucht der Fahrer auch keine KOM Fahrerlaubnis sondern "nur" einen LKW Führerschein für das entsprechende Gewicht.
      Aber evtl. setzt die Fahrschule den Umbau als KOM mit 10 od. mehr eingetragenen Sitzplätzen als Schulwagen ein. Müßte machbar sein, ich lasse mich da gerne belehren. Das Fahrzeug könnte so über`s Jahr Geld verdienen und im Urlaub der Familie als "Ferienhaus" dienen. Interessanter Schachzug :daumen1:

Gruß und bleibt Alle gesund

Neu

Wunderschöner Wagen :love: . Habe ich ja auch schon live gesehen.
      :love: :love:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder................. und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

Wohnord: 41751 Viersen

Neu

Wilm schrieb:

Netter Besuch heute Morgen.

Als ich den Wagen das letzte Mal gesehen habe sah der etwas traurig aus.
      Das war bei einer unserer Besichtigungen, ich könnt´ noch nicht `mal mehr das Jahr sagen.
      Da stand er draußen mit `nem Plattfuß. Es brach mir das <3
      Schöne Grüße

Dirk
      "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

Neu

Es ist kein Opel !!
      Aber schade das diese Ente da nur vorsich hin Rostet . :cursing:
      Dateien
      Gruß Gebhard

P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994

Neu

Jo, schätze auch 12PS Fliehkraftkupplung.
      Die Version, die gerade nicht mehr die alte Haube hat.
      Schöne Grüße

Dirk

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

Neu

Olymat1959 schrieb:

Oh, das ist noch die frühe Version ohne 3. Seitenfenster (also bis 1965)

Könnte auch ein 2CV Special sein, der wurde als Sparversion ab 1975 ohne drittes Seitenfenster und mit den runden Scheinwerfern produziert. Zu dieser Zeit hatten die Enten ja sonst bereits eckige Leuchten.

Jetzt muss ich mich selbst berichtigen: Kann eigentlich kein Special sein, da der Wagen vorne noch die an der B-Säule angeschlagenen Selbstmördertüren hat.
      Gruß Jochen

Fahrzeug: 1955 Oldsmobile Super 88 Coupé

Neu

genau
      Wobei ich die runden Lampen nicht als Makel empfinde,
      die sind eindeutig schöner als die eckigen Kisten.
      Schöne Grüße

Dirk