Heute auf der Strasse

      ...Teil 2
      Dateien
      Hi Werner, coole Bilder!! Wo steht denn der Oly und der Manta? Normalerweise kenn ich die Verstecke in der Umgebung! ;)
      Der Manta steht da wohl, lt. dem Nummernschild, auch schon länger unbewegt. Der Lincoln ist echt schön, is wohl in Ösiland?!!
      Wenn´sd mal wieder in der Gegend bist melde dich doch beim Martin oder mir!
      Gruß Peter
      Servus Peter,

      die beiden Wracks stehen in Ellmosen, mach mir eine PN, dann sage ich Dir genau wo. Der Lincoln steht direkt an der Straße zwischen Spittal und Lienz. Den Transit habe ich in St. Veit/Glan entdeckt. Den Tuc wollte ich am So treffen, aber er hatte trotz Verabredung keine Zeit.

      Gruß, Birra
      Schönen Sonntag zusammen,

      dieses Wochenende hat mich ein alter Freund aus meiner Heimat mit seinem Oldtimer besucht. Mal ehrlich, wer hat so einen in der letzten Zeit mal gesehen? Ich vermute beinahe ausgestorben?

      Grüße, Werner
      Dateien
      Zwar nicht auf der Straße, aber im Mail Postfach heute:
      Der Pickup von Paul Migdley aus London, der zum P-Treff in der Schweiz sein Uhrenbild eingereicht hatte.
      Dateien
      • Opel Pickup.jpg

        (79,74 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Birra schrieb:

      Schönen Sonntag zusammen,
      ...Mal ehrlich, wer hat so einen in der letzten Zeit mal gesehen?...
      Grüße, Werner

      Ja ich und zwar auf den Oldtimer Trackdays in Meppen am 29.10. Der dort fahrende sah aber auch so zahm aus wie der von Deinem Freund..

      Aber Du hast natürlich Recht. Bis auf wenige in Liebhaberhand gehört auch ein Derby zu aussterbenden Art.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Birra schrieb:

      Schönen Sonntag zusammen,

      dieses Wochenende hat mich ein alter Freund aus meiner Heimat mit seinem Oldtimer besucht. Mal ehrlich, wer hat so einen in der letzten Zeit mal gesehen? Ich vermute beinahe ausgestorben?

      Grüße, Werner


      Wir haben auch noch einen

      82er Derby ..
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      Birra schrieb:

      Schönen Sonntag zusammen,

      dieses Wochenende hat mich ein alter Freund aus meiner Heimat mit seinem Oldtimer besucht. Mal ehrlich, wer hat so einen in der letzten Zeit mal gesehen? Ich vermute beinahe ausgestorben?

      Grüße, Werner


      Den hatte ich ohne Kofferraum, als Polo, 77er Baujahr. Die Dinger rosteten schneller als man "ich fahr eben zum TÜV" sagen konnte. Man munkelt, VW hätte damals billiges Ost-(Russen?) - Blech verbaut, welches schon auf der Rolle Rost ansetzte. Desweiteren waren die Ventilschaftdichtungen zu weich, die kleinen Motörchen fingen meistens schon vor erreichen von 100tkm an zu bläuen. Dafür waren die Dinger einfach zu reparieren, schnell und sparsam. Hab eben mal geguggt wie der Markt dafür aussieht, und ich bin erstaunt was dafür heute wieder aufgerufen wird angesichts der Tatsache dass wir damals fahrbereite Exemplare im Prinzip verschenkt haben ( ==> verschenken mussten um sie los zu werden) Respekt, wer so ein Teil der Nachwelt erhält
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Ich hatte einen NSU Ro 80. In den siebziger Jahren herrscht mal Mangel an Stahl. Man hat deshalb die Schrottautos mitsamt Kabelbaum eingeschmolzen und deshalb einen hohen Kupferanteil im Blech. Deshalb gabs es diese Knäckebrot VWs. Aber auch Audi und andere Hersteller z.B. Renault R 4 waren manchmal kaum über den ersten Tüv zu bringen. Das hab ich irgendwo gelesen.
      ....das ist einerseits noch ein "gutes" Ergebnis....., wenngleich es andererseits (sachlich) eher tief-traurig stimmen müßte.

      Ist so ein Renault R4 -Ergebnis.

      Inzwischen gehört Opel ja zu Stellantis / Peugeot...und das Kadett-Werk in Rüsselsheim ist zu (oder abgerissen), das sind die

      Folgen solcher Taten. Man kann gegen die Realität schlecht anschwatzen, ist so.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @cbxmicha
      @Birra

      Hallo Micha, hallo Werner,

      mein erstes Auto war ein nagelneuer VW Polo L mit 895ccm, 40 PS in marsrot, den ich mit 17 Jahren als Schüler bestellt
      und am 3.5.1979 im Sauerland beim Autohaus Biederbick abgeholt habe.
      Der Polo hat mich während meines Abiturs, Studiums, 1. Staatsexamens, Rechtsreferendariats, 2. Staatsexamens
      und die ersten Jahre in meinem heutigen Beruf begleitet.
      Ich bin mit dem Polo bis 1995 insgesamt 322.000 Kilometer gefahren. Dann hat der Rost uns "zwangsgetrennt".
      Es war ein treuer Wegbegleiter.

      Hier zwei Fotos aus den Dolomiten bei Toblach von 1987 mit Renate und mir:
      Dateien
      • Polo1.jpg

        (479,04 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Polo2.jpg

        (375,52 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Wie nagelneu Hajo ? Mit 17 bestellt ? Wohl im Lotto gewonnen. Also mein erstes Auto (1982 ein ´72er Renault 12 war von meinem Vater wegen defekter Bremszangen und jeder Menge Rost abgelegt worden) durfte ich mir zurecht machen...von wegen NEU mit 18. Sachen gibts. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @rekord59

      Lieber Stephan,

      ich habe den Polo mit meinem Schmerzensgeld bezahlt, das ich wegen des Unfalls 1977 erhalten hatte,
      als der 5-BMW über mich gefahren war und ich nur durch eine 9 stündige Operation am Leben blieb.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Alfred. H. Wurde der Kadett nicht von jeher in Bochum gebaut? Meines Wissens galt das zu mindestens ab dem B-Kadett, wo meiner damals geboren wurde.
      In Rüsselsheim, ich befinde mich jetzt ca. 2km neben dem Werk, wurde sehr viel verkauft, wohl mehr als abgerissen wurde, wenn überhaupt.
      Viele Hallen befinden sich nun in privater Hand und werden nach und nach glücklicherweise zu Kulturschuppen umgebaut oder anderweitig kommerziell genutzt.
      Der Hallenkomplex F40, in dem früher die Prototypen zusammengeschustert wurden, beherbergt nun das Classic Depot, in dem unter anderem unsere kleine Oldtimer Sammlung steht (Ableger der Classic Stadt Frankfurt), ein spanisches Restaurant "Las Brisas" mit einer grösseren gerade fertig gestellten und mietbaren Event Location, nebenan ein Gymnasium sowie Peugeot Cycles und weitere kleine Unternehmungen. Und das schönste, man hat das ähnlich wie bei den Ruhrpottzechen "ursprünglich" gelassen, viele ausgediente Maschinen, Streben, Böden mit Markierungen, sowie Bilder des Werks mit Mitarbeitern und der Produktion aus lange vergangenen Zeiten.

      Das Renault R4 Erlebnis kenne ich sehr gut, ich hatte ein eigenes Citroen 2CV Erlebnis (Baujahr 1976) mit vollkommen durchgerostetem Boden nach nur 4 Jahren (Gummimatten), mein Schulkamerad mit seinem gleichalten Alfasud. Auch die Simcas waren spannend, ich kannte zwei von Anfang/Mitte 70er, der Kompakte 1100 hatte auf einer Seite fast keine C-Säule mehr, einer Limo 1301 fehlte der rechte Schweller, die Füsse wurden kalt. Aber die Dinger liefen gut und schnell.....

      @RA63 Hajo, genau diesen Polo in rot mit 40 PS und 900ccm hatte ich, nur hatte meiner von 1977 noch Chrom-Stossstangen. Noch heute ziert eine zackige Narbe meine rechte Hand, als ich bei Demontage seines Zylinderkopfes abrutschte und das Stirnrad meine Hand aufriss. Der Knochen darunter ist weisslich. Tempo als Druckkissen, Isolierband fest drum, und weiter geschraubt :auto1:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      ja, das Opel-Werk in Bochum wurde eigens für den Kadett errichtet. Ein Grund war politischer Natur:

      Der Bergbau verlor an Bedeutung und die Stadtväter waren sehr froh, einen kleinen Ausgleich

      (Arbeitsplätze) zu bekommen. Dann: Der Automobilbau (Opel) verlor an Bedeutung...... Ergebnis offen....

      Irgendwie die falsche Taste im Fahrstuhl bedient ???

      Es wurden auch andere Opels dort gebaut, heute aber nicht mehr.

      Traurig, aber wahr.

      Gruß,

      Alfred. H.