Heute auf der Strasse

      Doch um nochmal auf Benz zurückzukommen, auch wenn weitaus alltäglicher als ein Panhard:
      Irgendwie finde ich es schon schade, daß Daimler-Benz nach 1965 keine Heckflosse mehr mit Einspritzung anbot. Offenbar wollte man angesichts der neuen S-Klasse (W108), der ich ja optisch rein gar nichts abgewinnen kann, Konkurrenz im eigenen Hause vermeiden.

      Dennoch hatte man in Untertürkheim offenbar erkannt, daß das Erscheinungsbild des bisherigen 220 S u. SE weiterhin von der Kundschaft gewünscht wurde, weshalb man nun einen 230 S mit deren bisherigen Optik anbot. Für diesen waren über die Hälfte der Kunden bereit, mehr als 2000,- DM Aufpreis gegenüber dem normalen 230 (mit der 200er-Optik) zu zahlen, ohne jeden praktischen Nutzen. Denn leistungs- und ausstattungsmäßig unterschieden sich 230 und 230 S nicht.

      Tschüß
      Klaus
      Ein zeitgenössischer Vergleich kam zum Zeitpunkt der Neueinführung der Typen 230, 230 S und 250 S zum Ergebnis, dass der 230 S die beste Wahl sei, damals hatte der 230 allerdings noch den 105 PS-Motor und damit 15 PS weniger.

      Der 230 S hatte eine merkliche komfortablere Fahrwerksabstimmung mit automatischem Höhenausgleich von Boge an der Hinterachse und auch einen BKV mit größerer Verstärkungswirkung. Fazit war, dass zum damaligen Zeitpunkt der 230 S im Wesentlichen die Qualitäten des 250 S zu günstigerem Preis bietet.

      Mein persönlicher Favorit wäre in dem Falle aber auch der kleine 230, aber mit 120 PS.
      Klingt interessant, doch ab 1966 hatte der kleine 230 auch 120 PS und den Niveauausgleich gab es ebenfalls gegen Aufpreis. Ich kann in meinen Daten keine Fahrwerksausstattungen erkennen, die einen Aufpreis von 2000,- DM für den 230 S rechtfertigen würden. Da ging es wohl doch eher um Prestige gegenüber Understatement. Dennoch würde ich den 230 S favorisieren, allein wegen der klassischen 220-S-Optik. Der 250 S soll motortechnisch auch gar nicht so gut gewesen sein und die kleineren Nachfolgemodelle der "Flosse", bezeichnet als "Strich-acht", wirken dagegen richtig schmalbrüstig. Bemerkenswert, daß ausgerechnet Mercedes noch so lange an Heckflossen und Panoramascheiben festhielt, als diese Mode schon längst nicht mehr "in Rufweite" war.

      Tschüß
      Klaus
      Irgendwo (Oldtimer-Markt o.ä.) stand dazu mal geschrieben, dass man am Ende der Bauzeit schon ziemlich laut rufen musste :D . Und ja, die Heckflosse war zum Ende hin optisch komplett hinter der Zeit, aber auch andere Hersteller haben immer wieder Modelle lange gebaut, obwohl sie bereits "aus der Mode" waren. Zum Beispiel der Peugeot 404 (Trapezlinie wie die Mercedes Flosse - gebaut bis 1975) oder bei Volvo der Buckel (Design der 40er Jahre - gebaut bis 1965) und der Amazon (Formgebung erste Hälfte 50er Jahre - gebaut bis 1970). Den VW Käfer, Citroens 2CV und diverse Typen, die in Drittwelt- und Schwellenländern ewig gebaut und/oder verkauft wurden, wie z.B. der Hindustan Ambassador (aka Morris Oxford), lasse ich mal außen vor.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Das waren eben überwiegend Autos, die schon zu Lebzeiten Legenden waren und sich dank guter Nachfrage und geschätzter Qualitäten es leisten konnten, hinter der Mode zurückzubleiben.
      Andere hingegen waren optisch ihrer Zeit von Anfang an so weit voraus, daß sich die Frage gar nicht stellte, wie Mini oder der Ro 80.
      Sehr schöner Wagen, mein Traumammi wäre das 57er Model 98 in Rot weiß.
      Diese Heckscheibenzierleisten mag ich und die Rückleuten finde ich auch spaceig ^^
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Guten Morgen am Sonntag,

      heute mal ein alter Italiener und ein nicht ganz so alter Amerikaner. Der Besitzer des Ersteren hatte ihn gestern auf dem Parkplatz vor meinem Haus abgestellt, um sich in der gegenüberliegenden Bar einen zu genehmigen. Mein Nachbar (Einheimischer) meinte, das sei ein "Faschisten - Fiat". Wohl sind diese damaligen Zeitgenossen in den dunklen Episoden der Südtiroler Geschichte öfters mit solchen Autos angereist, um ihren zweifelhaften Machenschaften nachzugehen. Das fünfte Foto zeigt die besagte Bar mit dem zufällig so fotogen geparkten Ford. Das Foto habe ich an einem Sonntag vor ca. 5 Jahren gemacht, deshalb war die Bar geschlossen.

      Beste Grüße,
      Werner
      Dateien
      • CSC_0713.JPG

        (286,47 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CSC_0714.JPG

        (279,48 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0711.JPG

        (276,14 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0712.JPG

        (317,57 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CSC_1682.JPG

        (265,29 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Bild mit dem Ford ist echt gelungen. Was aber nicht unbedingt nur am Ford liegt. Ich würde sagen, dass es da ganz schön schön ist wo du wohnst. Und die Vegetation ist deutlich anders als hier am Niederrhein. Was sind das da für Bäume am Faschisten-Fiat?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Was sind das da für Bäume am Faschisten-Fiat?
      Hä??? Tausi??? Da steht ein schönes Auto und Du fragst nach den BÄUMEN??? Was warst Du gleich von Beruf? Forstinspektor???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Servus Tausi und die anderen,

      denen mein Beitrag von heute früh gefällt! Tausi, die Bäume sind Ailanthus altissima, Götterbäume. Machen im Herbst ne Menge Dreck auf die Autos. Um ehrlich zu sein, hatte ich Deine Frage zur Botanik am wenigsten erwartet ;) Bin Gartenfreund...will da auch jemand Fotos sehen? Aber gut, Du hast wohl Recht, es ist schön hier, landschaftlich, über den Rest sage ich jetzt nichts. Sonst provoziere ich wieder Kommentare zum Verhältnis der Nord- zu den Süditalienern oder den Italienern im allgemeinen. Die Gegenden im deutschen Mittelwesten kenne ich schon auch einigermaßen ... meine Gattin habe ich aus Kölle importiert und sie hat Verwandtschaft in Waltrop und Kamen. Anbei noch ein paar Eindrücke des soeben beendeten Muttertagausflugs mit meiner Frau. Ohne Rüsselsheimer, der wartet auf einen neu bezogenen Vordersitz. Aber in einer Woche darf er mit ans Meer! Ich werde berichten!

      Angenehmen Restsonntag an alle die es lesen!

      Birra
      Dateien
      • DSC_0719.JPG

        (208,28 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0722.JPG

        (320,99 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0724.JPG

        (220,35 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )