Geräusche Hinterachse - Kegelradlager, 4-Gang

      Geräusche Hinterachse - Kegelradlager, 4-Gang

      Bei meinem P2 Coupe (4-Gang) macht sich ein Geräusch an der Hinterachse bemerkbar. Mein Schrauber hat lokalisiert daß das Geräusch vom Kegelradlager kommt. Auf kurz oder lang werde ich hier wohl aktiv werden müssen und wollte mich mal bei den Technikexperten hier im Forum umhören wie ich am Besten vorgehen soll. Ferner meinte mein Schrauber daß man bei der Gelegenheit gleich die komplette Hinterachse überholen sollte, da das Ganze am Ende wieder eingestellt und justiert werden müßte und machte eine ganz und gar nicht erfreute Mine über die anstehenden Arbeiten????? ....oder eine gute Gebrauchte besorgen!!!! Ich habe mal irgendwo gelesen daß speziell Coupes damit vermehrt Probleme hatten da die Coupes doch schärfer gefahren wurden als die Limousinen????
      Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben wie ich vorgehen soll?
      Hat jemand Adressen wer Hinterachsen überholt?
      Weiß jemand zufällig welcher der bekannten Teilelieferanten noch solch ein Kegelradlager vorrätig hat?
      Hat einer von Euch noch ein gute gebrauchte Hinterachse für 4-Gang rumliegen?
      Kann man auch die Hinterachse von einem A-Rekord mit 4-Gang verwenden?

      Ich wäre Euch dankbar wenn ich hier mehrere Meinungen bekommen könnte, da ich mich dann wohl nach den mehrheitlichen Meinungen richten werde. ....und erklärt mir das bitte so, daß ich das auch als Nicht-Techniker verstehen kann!!!

      Besten Dank im Voraus für Eure geschätzten Ratschläge!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther,

      ich denke es wird wohl einfacher und kostengünstiger sein eine "gut gebrauchte" Achse einzubauen. Ich möchte nicht den Schlaumeier raushängen lassen oder falsch verstanden werden aber nach meinem Kenntnisstand gibt es die Lager nur schwer auch wenn manches im Netz angeboten wird aber oft nicht passt. Desweiteren wird es meiner Meinung nach schwer jemanden zu finden der über die benötigten Meßdorne und Werkzeuge verfügt um die Hinterachse richtig zu überholen. Scharlatane und selbsternannte Spezialisten gibt es ja genug-nur sollte man kritisch bleiben und sich Referenzen ansehen oder zeigen lassen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke Stephan, somit bestätigst Du was mein Schrauber auch gesagt hat. Dann weiß ich jetzt doch in welche Richtung der Hase läuft.
      Wobei ich mir das Auftreiben einer Hinterachse für 4 Gang auch nicht gerade einfach vorstelle. Aber das bin ich ja langsam gewohnt von meinem Coupe. Teileversorgung Fehlanzeige!!!
      Kannst Du mir noch sagen ob die Hinterachse vom Rekord A auch paßt?

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Moin,
      ich fahre einen Rek.B. Beim Rek.B ist eine kaputte Hinterachse eine Katastrophe! Ich hatte mal eine Achse mit defekten Kegelrädern. Ich habe sie zerlegt da ich noch vier Kegelräder liegen hatte. Ein Austausch der Kegelräder wäre aber sinnlos gewesen, da sich der Metallabrieb der Kegelräder in die Kegelrollenlager des Achsantriebes eingearbeitet hat. Das beste ist es sich eine andere Achse zu besorgen.

      Gruß

      Michael

      rekord59 schrieb:

      Scharlatane und selbsternannte Spezialisten gibt es ja genug-nur sollte man kritisch bleiben und sich Referenzen ansehen


      Hallo Günter

      Solltest Du trotzdem die teure Variante wählen und die HA komplett überholen, dann wirst du bei den Fachleuten aus der Tuningszene fündig. HA-Revision ist bei denen Tagesgeschäft.
      Hier mal ein Spezi bei mir vor Ort: o-laemmel.de/kunden_strassenfahrzeuge.html
      Zu seinen Kundenfahrzeugen zählt auch ein Kapitän 2,6
      Andere Alternative ist z.Bsp. risse-motorsport.de/
      Doch das größte Problem wird die Ersatzteilbeschaffung sein.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo
      Den Oliver Lämmel kenne ich nur flüchtig. Wohnt nicht weit von mir entfernt.
      Er hat schon als Jugendlicher (vor 30 Jahren) Getriebe und Hinterachsen überholt und CIH Motoren getunt.
      Aus seinem Hobby hat er seinen Beruf gemacht.
      Über die Qualität seiner Arbeit kann ich wenig sagen, im OHF-Forum wird er jedoch gelobt.
      Preise? Bei Risse wird eine Überholung inkl. Lager für ca. 800 EUR angeboten.
      Aber Achtung, diese Preise sind für CIH-Hinterachsen, inwieweit die Lager für unsere OHV-Achsen passen kann ich nicht sagen. Bei Matz wird der Kegelrollenlagersatz für ca. 240 EUR angeboten.
      Preise kann man pauschal nicht sagen. Wenn die Kegelräder defekt sind kann sich der Preis auch mal schnell verdoppelt.
      Wer wirklich ernsthaft Interesse an einer HA-Überholung hat kann sich gerne bei mir melden, ich würde dann mit Oliver persönlich Kontakt aufnehmen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Zunächst möchte ich mich bei Euch für Eure guten Tips bedanken, ganz speziell bei Werner (Rostallergie), der sich hier sehr reingekniet hat!!!!
      Stand der Dinge nun bei meinem Coupe:
      Ausgangspunkt: Da ich meinen P2 Extremstleistungen (anstrengende Pässefahrten, sehr weite Strecken) abverlange müssen die Fahrzeuge absolut zuverlässig sein.
      a) Von der billigen Alternative, nämlich dem Austausch der Hinterachse gegen eine "gut Gebrauchte" bin ich abgekommen. Was ist "gut Gebraucht" und wie lange hält "gut Gebraucht". Vielleicht hat die "gut Gebrauchte" schon von vornherein eine Macke, was sich erst nach Einbau herausstellt und man hat die Arbeit doppelt und dreifach und muß letztendlich doch Punkt -b bzw. -c in Anspruch nehmen.
      b) Eine reale Alternative wäre für mich der Tip vom Werner (Rostallergie) gewesen. Die Referenzen der Fa. O. Lämmel überzeugen in der Tat, egal ob Oldtimer, Privat- oder Rennsportfahrzeuge. Hätte mir der Zufall nicht eine andere, einfachere Alternative zugespielt wäre ich bei der Fa. Lämmel vorstellig geworden.
      c) Glücklicherweise bin ich bei einem unserer bekannten Alt-Opel-Teile-Lieferanten fündig geworden. Dieser Händler hat für mich eine bereits komplett mit Original-Opel-Neuteilen überholte Hinterachse vorrätig. Ich denke das ist die einfachste und schnellste Lösung des Problems. Die Kosten belaufen sich zwar im vierstelligen Bereich eines P2 Restaurationsobjektes, aber was soll´s dafür bringt mich mein Coupe wieder zuverlässig über die Pässe Österreichs, Italiens und der Schweiz und bereitet mir wieder viel Spaß und Freude.
      Nochmals Danke an Alle die mir geholfen haben die richtige Entscheidung zu treffen!!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Günther,
      ich beglückwünsche Dich zu Deiner kostspieligen Entscheidung. Ich hätte mich genauso entschieden, weil unsere Opel noch einiges
      leisten müssen und hoffentlich auch werden. Ohne eine absolut zuverlässige Technik, muß man immer die Luft anhalten, daß der
      Wagen die nächste große Ausfahrt (vgl. unsere Alpenfahrt im Sommer diesen Jahres) auch durchhält.
      Denk an den Spruch vom "Transporter": Bist Du gut zu Deinem Auto, ist Dein Auto auch gut zu Dir!
      Viel Erfolg beim Einbau und gute Fahrt an diesem Wochenende.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Günther,
      schön das Du auch so schnell eine Lösung des Problems gefunden hast. Und wenn man die Wahl zwischen einer Zahl auf dem Papier oder einer mit Neuteilen überholten HA hat, würde ich mich auch so entscheiden. In ein paar Monaten hat man doch eh den Kaufpreis vergessen ,aber die vielen schönen Kilometer mit dem P2 nicht.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France