Olymat

      Grüß euch,

      Ich habe einen P2 mit Olymat. Als Glück kann man das wohl nicht bezeichnen (die Olymat). Er hat nur 45t/km auf dem Buckel. Kurze Geschichte dazu, mein Pa hat ihn gekauft. Das war vor ca 7 Jahren. Er hat mit einem Spetzl, da es mit dem Anfahren haperte, das Getriebe und die Kupplung ausgebaut. Dann hat er die Lust verloren und ihn nicht mehr zusammen gebaut... Jetzt hab ich mich ihm angenommen. Ich habe ihn dann wieder zusammen gebaut. Resultat, er hat sich keinen Zentimeter bewegt. => Getriebe wieder raus, Recherchiert... Dann kam raus, er hat ja gleich zwei Kupplungen. Nun ja, die Mitnehmerscheibe der Fliehkraftkupplung ist fertig bzw, die Beläge sind runter. Da ich diese so nicht rausbekommen habe, musste jetzt auch noch der ganze Motor raus. Ich habe bei Opel angefragt, wo und ob ich für diese Ersatz bekomme. Die wahnsinnig hilfreiche Antwort lautete, 'Umrüsten auf normale Kupplung' Das möchte ich aber nicht. Ich finde, der sollte Original bleiben. Dann hab ich sämtliche alt-Opel-Werkstätten in meiner Gegend abgeklappert, ob mir vielleicht jemand helfen könne. Einer wusste bescheid. Der schickte mich zu einem Kupplungs-Spezialisten. Er meinte, das bekommt er hin. Gestern kam dann die ernüchternde Nachricht, dass er das jetzt auf einmal doch nicht machen würde... Was weiß ich warum...
      So, jetzt bin ich am verzweifeln...
      Viel leicht könnt ihr mir helfen!

      Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
      Fabi
      Rekord - Ein Wagen der verwöhnt
      Hallo Fabi!

      Die Olymat-Kupplung ist in der Tat recht selten. Da musst Du mal abwarten wer sich aus dem Forum meldet, da einige Olymaten im Forum unterwegs sind.
      Ich weis ja nicht welche Firma Dich hängen lassen hat, ich kenne ein Firma die macht Kupplungen und Bremsbeläge, nur weis ich nicht ob die auch für Autos arbeiten, denn der Schwerpunkt liegt bei Motorrädern. Frag halt mal an, weil ziemlich kompetent sich die Jungs auf jeden Fall und können Dir vielleicht weiterhelfen und wenn es nur eine Adresse ist wohin Du Dich wenden könntest.

      erb-computertechnik.de/
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      So wie du das beschreibt, sind die Sinterbeläge der Anfahrkupplung abgenutzt. Das ist leider kein standardbelag und muss extra angefertigt werden. Mark hier aus dem Forum hat vor einigen Jahren mehrere Sätze nachfertigen lassen, ich fürchte aber die sind schon alle weg. Wichtig wäre für dich das Olymat- Werkstatthandbuch. Das könnte hier im Forum jemand digital haben. Ansonsten wird es immer wieder mal auf EBay angeboten.
      Viele Grüße, Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Da hätt ich jetzt noch eine Frage, an die Experten...
      Kann man die Beläge selber kleben?
      Der "Kupplungs-Spezialist" meinte, man bräuchte eine Presse, die 10 Tonnen druck erzeugt.
      Ich bezweifle das ganz leicht...

      Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
      Fabi
      Rekord - Ein Wagen der verwöhnt
      Hallo Fabi

      So wie deine Anfahrkupplung ausieht ist wahrscheinlich auch auch das Rollengehäuse in Mitleidenschaft gezogen. Stell doch bitte ein Bild davon ein, speziell die Reibfläche. Bei Matz wird ein Rollengehäuse angeboten, Kostenpunkt ca. 350 Euronen. Das Rollengehäuse ist für den 17er Motor. Solltest du einen 15er Motor haben kannst du 2 Fliehkraftgewichte ausbauen. Die Gewichte bitte immer gängig machen und die Laufflächen dieser kontrollieren. Wenn die Gewichte im Rollengeäuse klemmen hast du das Problem gleich wieder. Wo und ob überhaupt die Kupplung neu belegen werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Es könnte auch sein das die Beläge gelötet sind. Die Sinterbeläge werden jedoch auch im Rennsport verwendet, vielleicht wirst du da schneller fündig. Wenn du noch mehr Infos benötigst kannst du mir auch deine Telefonnummer senden. Ich schau auch noch mal nach was ich noch so übrig habe.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hi Werner,

      das Rollengehäuse ist in Ordnung. Die Fliehkraftgewichte haben alle, überall den gleichen Durchmesser. Die müssten noch gehen... Meiner hat den 17er Motor. Den 4-Türer gabs glaube ich nur mit dem oder? Nja, wenn die Beläge gelötet wären, könnte ich das leicht selber machen. Weiß jemand zufällig, wie stark bzw. wie dick die Beläge sein müssen? Nicht mehr als 2mm, liege ich da richtig? Die Druckplatte ist etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die hat eine leichte Wölbung. Das müsst ich noch irgendwie Plan bekommen...

      Viele Grüße,
      Fabi
      Rekord - Ein Wagen der verwöhnt
      Hallo Fabi

      Der Durchmesser der Gewichte verschleißt nicht.
      Das Problem ist das das Fett der Gewichte mit der Zeit verharzt.
      Deshalb solltest du alles auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
      Evtl. die Gewichte zerlegen , Wellen schmirgeln und leicht fetten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Fabian,

      du solltest dich mal an unseren "Chef" den Mark wenden der hatte mal eine Nachfertigung der Olymatteile am Start. Ist zwar meines Wissens alles verkauft aber nachfragen wo und wer die Teile gefertigt oder reanimiert hat ist sicher möglich und sollte dir weiterhelfen. Ich drück die Daumen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Fabi,

      das gleiche hab ich ja auch gerade hinter mir. Hatte Glück das ich nach etwas Suchen meinen Freilauf das Nadellager und auch die Sinterkupplung bekommen habe. Zur Zeit ist meine alte Sinterkupplungsplatte in Österreich beim Micha. Der hat auch nen Olymaten und in Wien wen aufgetan der uns eventuell bei Neubeschaffung bzw. Belegung helfen kann. Die Sinterplatten sind nicht so einfach. Erstmal ist es eine spezielle Legierung die sich beim AUFSINTERN nicht verzieht. Dann sind da immer zwei Platten die zusammen eine Dicke von 3,4 oder 3,6 mm ergeben.
      Auf jeden Fall solltest du so wie die Kupplungsplatte aussieht auch die Lager dafür wechseln, ist nicht ganz einfach aber sehr wichtig. Sind normale Lager vom Fachhändler, waren auch nicht teuer. Ist dein Freilauf zu 100% in Ordnung, sonst beginnst du noch ein weiteres mal von vorn, ebenso das Nadellager wo die Spitze vom Getriebe reinkommt.
      Wenn du Fragen hast melde dich. Wenn du mir über die PN deine EMIL Adresse zukommen lässt bekommst du auch das Handbuch OLYMAT.
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Da ist die Anfahrkupplung verschlissen.
      Das Rollengehäuse solltest du unbedingt zerlegen, die Rollen laufen in sich, also der Außenteil über den Innenteil, das muss gänig sein und es sollten keine Macken drin sein. Dazu unbedingt den Abstand der Teile messen, wenn man die kleinen Schräubchen und Federn aufmacht, die Gewindegänge, dass muss hinterher an die Exakt richtige Position.

      Die Flügelchen von deiner Anfahrkupplung kannste entsorgen, die sind eh schon krumm. Ein Flügel besteht aus 2 Blechen die gegeneinander liegen mit einem Sintermetallbelag drauf. Die Gesamtdicke hat etwa 3,6mm, 3,8mm sind aber auch kein Problem. Je nach dem wie weit man Schwungrad und Druckschleifen kann/muss kann man auch auf 4mm gehen, 3,6 sind aber eigentlich das Maß der Dinge.

      Die Blechflügel kann man neu lasern lassen, anschließend kann man dort einen Belag aufbringen.

      Ich habe seinerzeit Reparatursätze machen lassen, die Firma mit der ich das Projekt gemacht habe, gibt es aber nicht mehr. (Rente).
      Weiterhin habe ich die Sachen zum Selbstkostenpreis verkauft und noch viel Arbeit, Fahrerei, usw. usf. rein gesteckt und da hat es bei 10 Reparatursätzen 3 oder 4 Jahre gedauert, bis die alle verkauft waren. Die Sprüche von wegen "ja noch geht er ja" und "schön dass du die gemacht hast, wenn ich die mal brauche" sind ja ganz lustig, aber ich habe mir einen mittleren 4-stelligen Betrag aus meiner privaten Tasche ins Regal gelegt gehabt, das Risiko komplett übernommen und noch die Arbeit gehabt, Ersatzteile hinlegen wollten sich aber die wenigsten Opelfahrer . . ."
      Zum Glück ist da nun alles von ausverkauft und aus vorbenannten Gründen wird es in der Sache von mir keine weitere Nachfertigungsaktion mehr geben.
      Mal eine Überlegung:
      Wenn ich die Anfahrkupplung 'versteife', könnte ich dann nur mit der Schaltkupplung anfahren?
      Man müsste sie so einstellen, dass sie sehr 'sanft' einkuppelt.
      In der Theorie wär es glaube ich möglich aber in der Praxis???
      Wär dann wahrscheinlich schwer zu bedienen... (Motor abwürgen etc.)
      Das ist wie gesagt NUR eine Überlegung, falls alle Stricke reißen...
      Was haltet ihr davon?

      Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
      Fabi
      Rekord - Ein Wagen der verwöhnt