P1 Fahrgestellnummer

      P1 Fahrgestellnummer

      Hallo zusammen,
      weiß nicht ob ich hier so richtig bin.
      Fragen zur Fahrgestellnummer gibt's ja schon, nur ist meine die folgende:

      Bei welcher Fahrgestellnummer begann der P1 zu laufen? Müsste ja mit 11xxxxxxx bzw. mit 110xxxxxx begonnen haben. Hatte mal gehört, dass der P1 knapp über 700000 begonnen hat. Das kann aber fast nicht sein, da meiner mit 1106xxxxx beginnt.
      Wer weiß genaueres?

      Gruß Michael
      Die Fahrzeug-Ident-Nummer gibt Dir höchstens einen Anhaltspunkt für den Produktionszeitraum.
      Wichtiger ist vielleicht die Typschlüsselnummer, die aber meist bei neuen Papieren nicht mehr mit übertragen wird, weil das Fahrzeug umgeschlüsselt wird auf 000 oder 999 (Oldtimer).
      Wenn Du mir Deine FzIdentNummer hier nennst, kann ich Dir davor und dahinter eine aus meinen 150 Datensätzen benennen und so den Tag der ersten Zulassung ungefähr ermitteln.
      110605622 war z. B. ein P1 von Herrn Stuke mit EZ 12.5.1958
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Wie bekannt: der Tag d. 1. Zul. spiegelt nur grob den Produktionszeitraum wider.
      Der früheste aus meiner Datensammlung ist:
      110633482 mit EZ 17.10.1957
      Insofern liegt Deiner noch davor, was sich ja auch mit dem EZ Datum deckt.
      "Das OPEL REKORD Buch" von Bartels und Thieme bietet auf Seite121 und 122 erschöpfend Auskunft zu Deiner Frage. Soll ich die Seiten scannen für Dich?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Wie bekannt: der Tag d. 1. Zul. spiegelt nur grob den Produktionszeitraum wider.
      Der früheste aus meiner Datensammlung ist:
      110633482 mit EZ 17.10.1957
      Insofern liegt Deiner noch davor, was sich ja auch mit dem EZ Datum deckt.



      Ich hatte einen Rekord P1 in cordobablau/alabastergrau Fg-Nr. 611893 Ez 27.08.57.
      Der Wagen ist auch immer noch zugelassen in wenig geschweißtem Originalzustand mit viel Erstlack.

      P1 aus Schweden

      Moin aus Ostfriesland,

      ich habe auch eine Frage zum Thema Fahrgestellnummer und Motornummer.

      Vorgeschichte:
      Mein Nachbar hat sich einen P1, über die Niederlande, aus Schweden an Land ziehen können. Er hat aber keine älteren Daten aus der Geburtsstunde des P1. Jetzt hat er mich gebeten in dieser Runde nachzufragen.
      Der Wagen ist aus dem Baujahr 1957.

      Danke im Vorfeld
      Gruß
      Rolf
      Dateien
      • Typenschild.jpg

        (170,43 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motornummer.jpg

        (253,15 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schweden P1.jpg

        (149,74 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Rechnung, die ich jetzt schon mehrfach für andere Leute aufgemacht habe, geht so:
      110 648 122 hat EZ vom 5.11.57
      110 657 632 ist in frage
      110 669 428 hat EZ vom 17.1.58
      von ...122 bis ...428 sind es 21306 Cars.
      Es wurden (Info aus anderen Quellen) ca 756 Cars/Tag hergestellt.
      von ...122 bis ...632 sind es 9510 Cars.
      Das macht dann 12,5 Tage später, vom 5.11. an gerechnet, also geschätzte
      EZ am 28.11.57 (Das wäre ein Donnerstag)
      vom 17.1.58 zurückzurechnen macht keinen Sinn, da es sich eindeutig um ein 1957er Modell handelt.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Bernd schrieb:

      wurde der P1 ab 12.08.57 gebaut beginnend mit der Fahrgestellnummer 607112 -

      Das ist eine für Historiker sicher nützliche Info, allerdings müsste meiner Meinung nach eine 110 vorgeschaltet werden, denn die FG-Nummern zu dieser Zeit waren grundsätzlich 9stellig.
      Die Baujahre 1960/61 beginnen dann mit 111 xxx xxx und
      die P2 ab 1962 mit 112 xxx xxx.
      Es sollte auch noch mal betont werden, dass das EZ-Datum nicht unbedingt was mit dem Produktionsdatum zu tun hat. Manche Autos standen damals schon länger rum bis zur EZ.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Eingestanzte Nummer im Motorraum

      Moin meine Herren,

      danke für die kompetenten Antworten, aber, hat man sonst keine Möglichkeit geschichtliches zu dem Fahrzeug in Erfahrung zu bringen?
      Vielleicht über die eingestanzte Nummer im Motorraum (Bereich Beifahrer Frontscheibe).

      Habe mir auch schon die Mühe gemacht und bei Opel Classic angefragt, Opel hat anscheinend kein Personal zur Aufbereitung der vorhandenen Daten wie es sie z.B. bei Mercedes, VW oder Porsche gibt.

      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

      Gruß

      Rolf
      Dateien
      Diese Nummern sind angeblich Farb/Ausstattungs-Codes für werksinterne Steuerung der Produktion gewesen. Die sind nirgendwo dokumentiert und daher nutzlos.
      Und: was nützt es Dir denn, zu wissen, ob Dein Auto im November oder im Dezember vom Band lief?
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Es wäre einfach nur interessant zu wissen wann der Wagen "geboren" wurde, wer ihn wo, wann, und mit welcher Ausstattung bestellt hat.

      Ein Beispiel:
      Bei meinem A-Rekord konnte ich (bis auf Kleinigkeiten) fast alles herausfinden.
      Einmal über den Papp-Brief und über die zur Verfügung stehenden Schildern und Ziffern am bzw. im Wagen.
      Ich finde, das ist eine Geschichte die sehr interessant ist, für mich persönlich zumindest.

      Und da ich leider keine "Erstlingsausstattung" von dem P1 habe, versuche ich auf diesem Wege an Informationen über den 57er Rekord zu gelangen.

      Gruß

      Rolf