Suche: Lack Safarigrün

      Suche: Lack Safarigrün

      Hallo in die Runde,
      Erich soll Farbe bekommen und mit dem Dach fangen wir an (Bilder folgen heute Abend unter "Bilder & Berichte "). Das soll, wie früher, safarigrün werden und da man für so ein Dach ja keine Massen an Farbe braucht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch ein bisschen was bei sich rumstehen hat... Ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber Fragen kostet ja nichts :)

      Gibt es zudem Schätzungen, wie viel Farbe man für ein Coupe-Dach braucht?

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Möchte mich ja nicht einmischen aber 750 ml plus Härter und Einstellzusatz ?? Da kannst du schon ne Menge mehr machen wie das Coupe Dach lieber Frank. :)

      @ Jenny-habt ihr da oben keinen der euch ne kleine Menge anmischt? Macht ihr Ein oder Zweischicht ? Soll ich mich mal kümmern und bei meinen Lackbuben fragen ? Macht ihr das selbst ausserhalb einer Kabine (dann braucht man im Regelfall mehr) oder wie ist der Plan ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Da kannst du schon ne Menge mehr machen wie das Coupe Dach


      Wenn noch ein wenig Lack übrig bleibt, um die Bordwerkzeugkiste farblich anzugleichen, ist das ja auch nicht verkehrt... Oder eventuell modische Accessoires der Fahrerin, Ton in Ton auf's Auto abgestimmt... Also besser ein wenig zu viel als zu wenig Farbe, Überschuss regt die Kreativität an!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Jenny,
      wie will Rollo das Thema angehen?
      Selber unterm Carport,oder Kabine Mieten?Alter Lack noch Kunstharz oder schon Acryl?
      Bei Kunstharz sollte möglichst alles runter.
      Rollo soll,wenn er möchte mal durchrufen,kann Ihm alles besorgen was er für einen neuen Lackaufbau braucht.Grundierung,Füller der den alten Lack versiegelt,und entsprechende Grundfarbe zzgl Härter Kurz oder normal und Verdünnung. Mit ca 250-300 ml Basis solltet Ihr mehr als klar kommen,dazu addiert sich ja noch der Härter und die Verdünnung.
      Muss Dir leider die Hoffnung nehmen mit ein wenig Restfarbe ans Ziel zu kommen.
      Jost
      Ein guter Lackierer mischt die Farbe wie ein Rezept an ,aus lauter verschiedenen Grundfarben. Menge je nach wunsch, wir haben uns auch schon kleine Lackstifte anmischen lassen. Jenny denk drann, wenn die Lackierung nach so einem Aufwand nicht gut ist, ärgerst du dich nicht nur eine Woche. Ich nehme an du behältst das Auto ja noch Jahre. Eine Günstige Möglichkeit währe in einer Berufsschule nachzufragen, die brauchen immer wider Objekte. Die Jungs oder Mädels dort wollen ja was lernen.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hui. Danke für die vielen Antworten. Ich sprech mal mit Rolo und dann arbeite ich eure Vorschläge alle ab! :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Also der Plan sieht erstmal aus wie folgt:
      Nachdem die Farbe runter ist kommt Fertan drauf und dann wird mit EP-Grundierfüller weitergemacht (bei uns im Carport). Weiter ist das Ganze noch nicht wirklich geplant.
      @rekord59 Auf das Dach kommt 2K-Lack, eine Schicht. Danke für das Angebot mit deinem Lackbuben, aber ich denke, wenn niemand mehr was so rumfliegen hat, dann kümmern wir uns hier mal in der Nähe um Lack.
      @jd-68 Das Dach wird sowieso komplett abgeschliffen, was es ist... ist ne gute Frage. Rolo meldet sich dann mal bei dir.

      Danke euch allen!
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo Micha,
      also ich habe bei colorline.glasurit.com die Farbe mal recherchiert. Gibt mal hier als Hersteller Opel ein und als Farbe Safarigruen, erhält mal die Farbnummer 315. Bei Lackreihe stehen dann die Reihen Glasurit Line 22 und Glasurit Line 68.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Gruß,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Korrekt, von mir hätte die Antwort für die Farbnummer auch gehiessen :
      safarigrün T315
      Ich weiss immer noch nicht, warum die Farbnummern von Opel immer einen Buchstaben davorgesetzt bekommen haben. Steht aber immer und überall so ein Buchstabe vor. Auch bei R415 chamonixweiß
      (furchtbar rechtschreibfehlerträchtigesWort).
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Danke für diese Ergänzung, Harry!
      Kannst du mir auch gleich noch den passenden Buchstaben von Laplatasilber nennen?
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Also ganz so einfach ist das nicht.
      Wenn du das Dach abgeschliffen hast, sprich blank, dann lass das Fertan weg. Fertan "funktioniert" nur mit Rost, ohne Rost bringt das garnix, im Gegenteil, die Bestandteile von Fertan können dazu führen, dass du hinterher probleme mit dem darauf folgenden Lackaufbau bekommst.

      80er geschliffene Oberfläche EP Grundierfüller drauf und dann normalen Grundierfüller drüber. 800er Nass geschliffen und dann Farbe. 500ml zzgl. Härter und Verdünner nach Herstellervorgabe reichen völlig aus, 3 Schichten braucht das Dach. Wir haben damit letztens n P2 Car. Dach gemacht und da blieben noch 150ml übrig.

      Bezugquelle kann ich dir gerne mitteilen.

      Von Laplatasilber kann man sich verabschieden.
      Weil das im Original ein Einschichtlack ist und den kann man im Grunde nicht mit der Lackierpistole von Hand gescheit auftragen.
      Einen Einschicht Metalliclack kann eigentlich nur der Lackieraparat im Werk halbwegs wolkenfrei auftragen. Darüber hinaus ist das ab Werk auch eher Matt und nicht glänzend.

      Das war schon früher im Rahmen von Reparaturlackierungen ein Krampf, aber heute Einschicht Metallic überhaupt zu bekommen geht nur über Sonderanfertigung beim Lackhersteller und das kriegt man wie gesagt mit Hand kaum gescheit aufs Auto. Schon die heute üblichen Lackierpistolen machen da ein Strich durch die Rechnung.

      Es ist mitlerweile schon schwierig genug, normale Uni-Einschichtlacke für so ein Auto zu bekommen. Einzige Möglichkeit wenn man den Silbermetallic haben will, ist im Prinzip nen ähnlichen Ton zu nehmen und wie heute üblich mit Klarlack auf zu lackieren. Wie originales mangels Klarlack eher mattes Laplatasilber wird das aber nie.
      Gibt es da heutzutage nicht Möglichkeiten, dem Klarlack durch Beimischungen etwas Glanz zu nehmen und sich so dem Original anzunähern?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Klar, man kann auch gleich Klarlack in Seidenglanz nehmen, aber trotzdem bleibt der Lack mit Klarlack lackiert und das sieht man einfach. Weiterhin ist natürlich eine Matte oder Halbmatte Oberfläche immer Rauh, wenn sie glatt wäre würde sie ja glänzen.
      Lackierfehler (Nasen, Staubkörner) sind hinterher nicht korrigierbar, das Fahrzeug muss perfekt Lackiert aus der Kabine kommen. Kratzer sind im späteren Betrieb auch nicht rauspolierbar.
      Theoretisch kann man natürlich alles machen, aber ein Unilack ist hier einfach "angebracht".
      Ansonsten einfach ein normales passendes Metallic. Mal Richtung Lichtgrau Metallic vom Omega BJ 2000 schauen.

      Und ehrlich, wenn ihr das Fahrzeug unterm Carport selber lackieren wollt, macht es weiß, das ist am einfachsten :)
      Erstmal Danke an dieser Stelle für deine ausführliche Antwort!
      Rolo macht jetzt erstmal das Dach in safarigrün und dann... verzweifeln wir weiter ;) Nein quatsch. Wahrscheinlich wird den Rest dann ein Bekannter von uns übernehmen, der sich damit ein bisschen besser auskennt.
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry