Ascona aus Frankreich

      Vielleicht mal die Lagerzapfen der Kurbelwelle polieren lassen und schauen das die nicht zu riefig sind.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Da hat wohl jemand mal vergessen das mit Drehmoment anzuziehen ?
      Ich würde das Originalteil auch aufarbeiten lassen, wenn man das durchgehend so macht gibt es bald rein gar nichts mehr.
      ....ICH bin ja kein Fan von dieser Wegwerfgesellschaft, aber das muss man selber entscheiden.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin

      Einer der fast alles über Opel kennt stellt diese Frage?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin,

      ja solche Schäden mag niemand, aber und hatte aber wohl schon jeder dritte von uns einmal gehabt.

      Jetzt einfach einen anderen Motor einbauen, ist natürlich eine Möglichkeit, die ich auch gar nicht schlecht reden möchte. Aber bei diesen alten Motoren ist das aber auch immer ein Glücksspiel, was in die Hose gehen kann, denn in welchem Zustand der gebraucht gekaufte Motor ist, weiß man auch nicht und der Verkäufer kann auch schon einmal etwas schöner reden als es ist. ( Ich spreche ja da aus eigener Erfahrung )
      Und wenn es doof läuft, hast du den Motor eingebaut und hast ein paar Kilometer weiter gleich zwei defekte Motoren.

      Aber jetzt einfach nur ein neues Pleuellager einbauen, wäre mir auch zu heiß, von den Bildern her denke ich nicht, dass du da lang dran haben wirst. Zudem dir die Späne des gefressenen Lagers eh im ganzen Motor liegen können. Die Späne fressen dir mit der Zeit alle anderen Lagerstellen an.

      Wenn du den jetzt eh schon einmal draußen und so weit auseinander hast, dann filetiere den Motor gleich noch komplett und begutachte einmal alles. Die Kurbelwelle würde ich einmal messen und dann auf passende Übermaßlager schleifen lassen. Evtl gleich einmal die Zylinder honen und neue Kolbenringe einsetzen. Den Motor danach in allen Ecken und Bohrungen spülen und wenn sonst nichts weiter auffällig ist mit neuen Dichtungen zusammen setzen. Dann hast du auf jeden Fall in Zukunft ruhe und brauchst dir über den Motor keine Gedanken mehr machen. Dein schöner Wagen ist es auf jeden Fall wert. Schöne Grüße Stephan

      Wilm schrieb:

      Einer der fast alles über Opel kennt stellt diese Frage?

      Danke für das Kompliment! Ich erfahre immer noch ständig etwas Neue und irgendwie lernt man ja nie aus. Jede beantwortete Frage wirft manchmal gleich zwei neue auf.

      Einen 57er-Ponton mit runden vorderen Blinkern habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Damit sieht er von Weitem wie ein Simca Aronde aus.

      Tschüß
      Klaus
      Sorry,aber das ist so Sch.... ,wenn andauernd vom Thema abgewichen wird.
      Der Motor ist das Problem.
      Hier stellt sich nicht die Frage, ob die Blinker da dran gehören.
      Der hat jetzt nur mal diese Blinker.
      Blinker kann man googlen.

      Wenn er diese Sorge hätte,dann hätte er keine Sorge.
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Die Blinker sind nicht mehr die Orignale, ich denke das das Auto ein Unfall hatte ...
      Ich finde es so nicht schlecht

      Der Lagerzapfe hat sich schon verformt (47,65 anstatt orginal 47,987 bis 47,971) ...

      Also motor ganz auseinander :




      youtube.com/shorts/qK08x-L_Zx4










      youtube.com/shorts/k3cd7aPaO5A?feature=share












      Nur noch ventile ausbauen
      Opel Manta B : Eine schöne Art den Abend zu geniessen
      ...sehr wahrscheinlich ist es das Beste, den Motor KOMPLETT aufzuarbeiten. Das gefressene Kurbelwellenlager

      ist nur eine Sache. Die Bilder des Kopfes und des Kolbens Zylinder 2 zeigen, dass die beiden schon "innigen Kontakt"

      hatten (Anschlagen / Blankstelle). Das ist die nächste Baustelle. Mach, wie Du meinst, meine Erfahrung ist:

      - Halbe Sachen kosten doppelt Geld (für nix)

      Eine Komplett-Revision ist zwar nicht "billig", aber in den meisten Fällen die angemessene Lösung...

      Gruß + schaffe etwas !

      Alfred. H.