Spannungswandler 6V - 12V Rekord P2 Coupe - Eriba Wohnwagen

      Spannungswandler 6V - 12V Rekord P2 Coupe - Eriba Wohnwagen

      Hallo Leute, ich habe mal eine spezielle Elektro-Frage an unsere Stromer im Forum wie "Gartalbahn" usw. :sos1:

      Ich habe vor zwei Jahren eine AHK an mein Coupe gebaut, soweit alles klar und funktionstüchtig.
      Mein Eriba Triton, Bj. 1966, ist jetzt soweit saniert, dass ich den Einbau der Elektroinstallation angehen kann.

      Hier geht es mir nur um die Bordbeleuchtung am WW, also 2 seitliche Positionsleuchten und die hintere Beleuchtung wie Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung.

      Zu meiner Frage: ich will den WW sowohl mit dem Opel (6V) und meinem Alltagsfahrzeug (12V) bewegen, ohne ständig Birnen am WW zu wechseln oder sowas.
      Gibt es da einen Spannungswandler, den man einfach nach Bedarf auf 6V oder 12V umstellen kann? Muss ich dann überall jeweils 2 Birnen verbauen und doppelt Kabel hinlegen? :denk1:

      Bin für jede Hilfe dankbar, denn Strom ist nun wirklich nicht mein Ding, seitdem meine Oma mal sagte: "Ja der Strom ist wirklich abgeschaltet" .... den Rest könnt ihr euch sicher denken! :wut002:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Wie wäre es mit einem Schalter? Ich kenne deinen Wohnwagen nicht, aber im Normalfall ist doch direkt hinter der Deichsel eine kleine Box, in der auch die Gasflasche etc. untergebracht wird.

      Dort würde ich den Kabelbaum hinlegen; einen Schalter einbauen und dann auf die eine "Seite" den Adapter legen und auf die andere die direkte Leitung legen.

      Dann musst nur beim anschließen des jeweiligen Fahrzeugs lediglich den Schalter in die entsprechende Position bewegen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ich hab das in meinem Rekord P1 Kombi so gelöst, dass ich 2 6V 12V Wandler eingebaut habe und damit die Anhängerkupplung auf 12V laufen habe.

      Ich will das Fahrzeug schließlich nutzen und auch die Anhängerkupplung, ohne jedes mal an meinen Anhängern die Birnchen tauschen zu müssen, das ist Murks.

      Im Prinzip reicht auch ein Wandler aus, nur, wenn der kaputt geht ist hinten alles dunkel und die Schlussleuchten sind nun einmal getrennt ab zu sichern. Auch habe ich natürlich das Blink und Bremslicht sauber aufgetrennt, so das der Anhänger tut was er soll.

      Deshalb sind es also 5 Stromkreise,
      Blinker links
      Blinker rechts
      Bremslicht
      Schlusslicht links
      Schlusslicht rechts

      Mehr hat son Rekord ja nicht...

      Birnchen tauschen ist beim Eriba eine Sache von 5 Minuten. Und die Innenraumbeleuchtung ist ohnehin unabhängig von außen (es sei denn man hat seine Steckdose mit Dauerplus belegt, was bei alten 7-poligen Dosen durchaus üblich war).

      Da würde ich eher den Opel komplett auf 12V umrüsten, wenn ich partout keine Birnenwechseln möchte...

      Bestimmt gibt es auch eine Elektronik, die 12V Spannung auf 6 V transformiert, so dass der Eriba dauerhaft mit 6 Volt Außenbeleuchtung betrieben werden kann.
      Ich habe es auch so, wie Mark es beschrieben hat: das Auto läuft ganz normal mit 6V, nur aus der AHK-Steckdose kommen per Spannungswandler 12V raus. Sehr praktisch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hab meine AHK noch nicht lange dran,hab ein Spannungswandler im Kofferraum,hab nen Schalter zwischen gebaut,um das der Wandler nicht umwandelt,wenn gar kein Hänger hinter ist,hab Schaltrelais dazwischen in einer kleinen Dose,die hat P2 Günter gefertigt,Kabel ziehen ect hab ich selbst gemacht,bin auch kein Elektriker,so kann ich egal welchen Hänger ziehen ,oder den WW auch mit einem anderen Wagen ziehen,ist echt zu empfehlen
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Ich hab für die Blinker Relaiskarten drinnen, das funktioniert dann am Anhänger etwas zackiger. Um das STVZO Konform zu bauen, musst du jedoch 2 Wandler nehmen, weil du die Schlusslichter unbedingt redundant laufen haben musst. Fällt ein Wandler aus, ist der Anhänger sonst hinten dunkel !

      Die Signale von den Blinkern muss man natürlich wegen des intermetierenden Bremslichts auf dem Blinkerkreis von den vorderen Blinkern abnehmen. Alle notwendigen Signale für die Anlage findet man im Prinzip an der Lenksäule, da sind alle zusammen geklemmt, ist also nur einmal Kabelstrang bis da hin ziehen und dort anklemmen. (Naja, und am Bremslichtschalter und Zündschloss oder Lichtschalter).

      Die Relais und Wandler bei Nichtnutzung aus zu schalten, mittels schalter habe ich auch. Das ist schon wichtig, weil der Wandler sonst immer ein wenig Strom zieht...

      Ich habe das schon 5 oder 6 Jahre so drin, funktioniert wunderbar. Anhängerkontrollleuchte aber nicht vergessen, für die Blinker. Das kann einfach an den Relaisausgängen angeschlossen werden, also an Ausgang Blinker links und Blinker rechts, wenn die über einen Blinker plus bekommt, zieht die sich über den anderen die Masse... Nur keine LED nehmen ^^
      Zunächst mal Danke für eure prompten Hilfestellungen. War ein paar Tage unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt. Werde die Varianten mal mit mit meinem Elektriker durchsprechen.

      Welche Wandler habt ihr da verwendet?
      Gibt es da einen Favoriten?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Ich habe zwei von denen verbaut und bin zufrieden:
      >>>LINK<<<
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Jau, da habe ich seinerzeit auch länger nach gesucht...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Nein, wie Mark oben schon schrieb, müssen die Rücklichter redundant ausgelegt sein. Wenn eines ausfällt (z. B. wegen defekten Spannungswandlers), muss das andere trotzdem leuchten.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"