Und nochmal ein Hallo aus dem Süden….

      Moin Olaf,
      dann will ich mich mal meinen Vorschreibern anschließen, und begrüße Dich herzlich in unserem Forum. Dein Wagen gefällt mir gut, eine schöne Farbkombi.
      Viele Grüße aus dem hohen Norden, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Olaf,
      wir (meine bessere Hälfte und ich) kommen gerade aus Medebach von einem Oldtimertreffen,
      deshalb erst jetzt:
      Ein Herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
      Wir würden uns auch sehr freuen dich/euch am 3. Oktober in Laupheim begrüßen zu dürfen.
      Grüße aus Waldaschaff (Nordbayern)
      Wolfgang und Petra
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo zusammen,

      es freut mich sehr, dass mein Wagen gefällt. Da steigt doch gleich der emotionale Wert um ein vielfaches. Allerdings sieht man auf den Fotos die tatsächlichen optischen Mängel nicht wirklich. Die sind aber vorhanden und müssen noch behoben werden :hammer2:

      In Laupheim werden wir dabei sein, die Kontakte sind geknüpft...

      Also erhrlich gesagt, als ich mein Schätlze Ende Mai gekauft habe, war mir noch nicht bewusst, dass es so eine große Panorama-Gemeinde gibt. :respekt1:

      Grüßle vom See
      Olaf :wink:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Hallo Olaf,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

      Wie sonst auch, nicht die Größe (allein) ist entscheidend ... ... sonder auch wie ähhhh :denk1: schnell und hilsbereit :D
      ... es gibt wohl wenige Foren, bei denen man so schnell kompetente Antwort erhält.

      Da kannst du nun also loslegen mit deinen Korrekturen der "Schönheitsfehler" .... :auto1: ... an deinem Schätzle :peitsche002: !

      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Olaf,
      herzlich willkommen im weltbesten Forum und vielen Dank für Deine tolle Vorstellung! Sehr chic, Dein Auto, ich freue mich schon drauf, wenn ich es irgendwann mal live sehe. Ich bin auch schon mal mit meinem Schätzchen am Bodensee entlanggecruist - Ihr wohnt ja in einer wunderschönen Gegend! Im Panorama-Oldtimer genießt man so eine Landschaft dann auch am besten! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem P, stets eine Handbreit Asphalt unter den Reifen und immer genug Abstand zu Vordermanns Stoßstange!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Olaf,

      sei gegrüßt,ich darf sagen das deine Vorstellung hier vorbildlich ist und du über einen schönen Wagen verfügst. Nächstes Jahr hast du dann aber gleich zweimal ein mögliches Heimspiel,einmal die Pfingstfahrt der Panoramagruppe Allgäu Schwaben in der Nähe des Bodensees und das große Alt Opel IG Treffen an Himmelfahrt in Bad Waldsee. :) Hehe. Ich wünsche weiterhin viel Spaß hier.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      VORSTELLUNGS-UPDATE

      Hallo zusammen,

      anbei ein paar Ergänzungen zu meiner Vorstellung vom 10.09.15.

      Letztes Wochenende habe ich (selbst!!!!) eine neue Wapu samt neuem Thermostat verbaut. Nachdem die alte Pumpe hinter der Befestigungsscheibe für das Riemenrad und den Flügel anfieg zu sabbern. Die Entlüftungslöcher (bzw. Wassersollaustrittslöcher) wurden schon irgendwann einmal mit Schrauben und Hanf verschlossen. Wer weiß wie lange das Wellenende schon im Wasser lief.

      Als ich das Thermostatgehäuse öffnete sah ich nur eine gähnende Leere. Es war gar keiner mehr drin. Jetzt ist mir auch klar, warum die Tempanzeige, seit es etwas kühler draußen wurde, nicht mal mehr ins grüne ging. Und siehe da: Seither kann mein Schätzle auch wieder heizen!!!! Und das Heizungsventil am Heizungskasten lässt sich nun wieder über den Schieber ganz öffnen! Ging zuvor nur bis halbwarm (war wahrscheinlich eingefrohren). Tja, zum Glück habe ich nicht zuerst mit der Demontage der Heizung begonnen!!!

      Das vorhandene Thema hier im Forum mit dem 75 Grad Thermostat habe ich leider erst danach entdeckt. Meiner macht halt erst bei 84 Grad auf. Werde den nächsten Sommer mal beobachten. Ist ja ggf. schnell gewechselt.

      Es gibt jetzt noch neue Zündkerzen und dann können wir am Samstagmorgen (3.10.) in wohliger Wärme nach Laupheim zu Günther fahren.

      An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle bisherigen Antworten....und vielleicht sieht man sich ja am Samstag :trinken1: !!!

      Grüßle vom See
      Olaf :wink:
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Hallo Olli!
      Das sind ja gute Nachrichten.
      sicherlich werden das nicht die letzten Überraschungen sein denen Du bei Deinem P2 begegnen wirst. In 50 Jahren wurde viel improvisiert.
      Es wird am Samstagmorgen auch angenehem sein ein funktionierende Heizung zu haben.
      Wir sehen uns dann in Laupheim!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Olli,

      ich stelle eben zu meinem Entsetzen fest, Dich noch nicht begrüßt zu haben, was ich hiermit nachholen möchte.
      Der erste Erfolg liegt offensichtlich schon vor. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur - Wasserpumpe ist auch nicht ganz ohne.

      Mit dem 85° Thermostat wirst Du keine Probleme haben, den hab ich auch drin. es geht ja nur um die Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur, danach ist alles gleich. Jetzt im Herbst ist das sogar viel besser, wenn der Thermostat später öffnet.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Mit dem 85° Thermostat wirst Du keine Probleme haben, den hab ich auch drin. es geht ja nur um die Zeit bis zum erreichen der Betriebstemperatur, danach ist alles gleich. Jetzt im Herbst ist das sogar viel besser, wenn der Thermostat später öffnet.


      Aus meiner Erfahrung bietet ein "kühlerer" Thermostat im Hochsommer mehr Reserve, sonst kommst Du im Stadtverkehr schnell in den roten Bereich.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Günther,
      möchte dir als ausgemachtem Techniker und Foristi mit Sachverstand ungern widersprechen. Das Thermostat hält die Temperatur logischerweise bei den 85 Grad und weiterhin hat der vergangene Sommer öfter gezeigt das die Kühlsysteme der Wagen aus den 50/60er nicht zwingend für diese Temperaturen und den teilweise zähfliessenden Verkehr / Verkehrsdichte geeignet bzw. ausgelegt sind. Aus diesem Grund haben einige von uns schon auf "kältere" Thermsostate umgerüstet. Eine solche Umrüstung halte ich für sinnvoll um entsprechende Reserven zu haben. Da unsere Wagen ja im Regelfall nur im Sommer bewegt werden kann der Heizungsnutzen ja etwas vernachlässigt werden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wenn Ihr beide das sagt, fällt mir jeglicher Widerspruch schwer. Ihr habt sicher recht - so lang bin ich noch nicht mit dem A-Rekord unterwegs.

      Ich hatte das Problem mit meinem A-Rekord in diesem Sommer tatsächlich nur einmal bei 40° Außentemperatur.
      Er ist aber trotz Stadtverkehr durch Ludwigsburg und Bietigheim nie in den roten Bereich gekommen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo,
      auch wir haben im P 1 ein "kühleres Thermostat" verbaut...
      Grund dafür war, dass bei unserem Wagen, nach abstellen
      des Motors die Temperatur noch anstieg... und zwar bis
      100 Grad... das war mir einfach zu hoch.
      Jetzt haben wir im Fahrbetrieb eine Temperatur von ca. 70 Grad
      und wenn wir den Motor abstellen geht die Temperatur zwar auch
      noch weiter nach oben, erreicht aber bei weitem keine 100 Grad mehr.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Na ja, nach dem Stillstand des Triebwerkes steht ja auch die WaPu still. Was sich dann noch abspiehlt, bezeichnete man früher als Thermosiphonkühlung und hängt direkt mit der kurz vorher angesschlagenen Fahrweise zusammen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @Thomas190768: Hallo Thomas, nimm Dir doch die tollen Vorstellungen von Fabi und Olaf zum Vorbild und stell Dich selber mal dem Forum vor! Wir würden uns freuen, Dein Auto und Dich näher kennenzulernen! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"