Probleme mit Olymatschaltung

      Probleme mit Olymatschaltung

      Liebe Opel P2 Freunde im Forum,

      Bei unserem Opel P2 Olymat ließen sich die Gänge leider immer schon sehr schwer einlegen. Oft waren mehrere Versuche notwendig um den Gang zu finden.
      Seit ein paar Tagen lässt sich gar kein Gang mehr einlegen, d.h. der Schalthebel rutscht sofort wieder aus der Stellung.
      Der Olymat scheint meiner Meinung nach zu arbeiten, da das Kupplungsgestänge von der Membrandose bewegt wird.
      Ob der Bereich Schaltgestänge / Kugelhülse richtig miteinander verbunden ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja ein " OPEL P2 Anfänger " bin (siehe Anlage Bild).
      Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen bzw. sagen, woran es liegen könnte?
      Wir wohnen im Ostalbkreis (Aalen / Schwäbisch Gmünd ).

      Vielen Dank und Grüße

      Philip
      Dateien
      Die Buchse auf dem Bild sieht - vom Bild her aus - noch ok aus. Wobei man das erst wirklich sagen kann, wenn man das ganze auseinander schraubt.

      Hast du dir mal die Stelle angeguckt, an der die Schaltstange zum Getriebe geht? Hier muss eine Buchse sitzen. Möglicherweise ist diese mit der Zeit brüchig geworden - das Problem gab es schon öfter und das hat nichts mit dem Olymat zu tun. Vielleicht kannst du von dieser Stelle auch mal ein Bild machen.
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Der werner hat recht, da ist ordentlich spiel zwischen.
      Ich bin mir fast sicher, das dort eine kugelhülse über den finger gedrückt kommt.
      Hier auf dem bild hat sie sich schon verabschiedet und das wird wohl auch dein schaltproblem sein.
      Bei meinem p1 kommt da keine rein.
      Soweit ich weiß, gibt es 2 unterschiedliche varianten vom schaltgelenkbuchsensatzes für den p1 und p2. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
      opel-classic-parts.com/de/S007…d_P2_A_B_C_D_1962-77.html
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
      @Louis: Danke für den Tipp mit dem Gelenkhebel am Getriebe. Der Gelenkhebel ist komplett lose (siehe Anlage Bild Getriebe für Forum)

      Ich fasse mal den Sachverhalt zusammen, soweit ich Ihn verstanden habe:
      1) Gelenkfinger an der Lenksäule hat zu viel Spiel und die Hülse fehlt komplett.
      2) Gelenkfinger am Getriebe ist komplett lose, hängt also nach unten und die Hülse fehlt auch vollständig.
      3) Die Fehlerursachen haben also nichts mit dem Olymat zu tun.

      Anbei noch eine Skizze, so wie ich den Sachverhalt verstehe. Bitte um Feedback, ob ich dies so richtig gezeichnet habe.

      Gruß :rolleyes002:

      Philip
      Dateien
      Hallo Philip

      Du hast alles richtig verstanden. Macht 100 Punkte.
      Besorg dir den kompletten Überholsatz für deinen P2.
      Der P2 Satz ist etwas teurer weil dieser eine Hülse mehr hat.
      Übrigens: unter Schaltfinger verstehe ich die kurzen Teile mit den kugeligen Verdickungen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      .....und wenn Alles wieder funzt wie es sein muß, kann der Philip wenn er Lust und Zeit hat mit seinem schönen P2 auf unser P´Treffen am 03.10.2015 nach Laupheim kommen.

      Die Einladung zu unserer Saisonabschlußfahrt der Panoramagruppe Allgäu-Schwaben findest Du in der Rubrik Termine hier im Forum!!!

      Philip, wäre nett wenn wir Dich kennenlernen dürften!!! Kannst Dich ja beim Bernd "Rennfox" aus Heidenheim anschließen. Der kommt auch!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ....wer sich da wohl mehr gefreut hat? Der neue Besitzer oder das alte Auto, daß es nach so vielen Jahren Gefängnis endlich auf die Piste darf? Man sagt ja immer alte Autos haben eine Seele!
      Da wäre ich gerne an ner Ecke als Papparazzi gestanden und hätte mir auch ein paar Fotos gemacht!!!!!
      Gratuliere!!!! Toll!!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Philip! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Freut mich immer wieder, wenn wieder einer mehr "on the road" ist.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Schön das er wieder auf der Straße ist. Viel Spaß beim fahren und nutze das schöne Wetter für ne schöne Tour !
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France