wellendichtring Getriebe

      wellendichtring Getriebe

      Hi Leute,

      ich wollte den Wellendichtring auf der Getriebewelle motorseitig wechseln. Das Wechseln ist ja nicht das Ding aber dann konnte ich das Getriebe nicht mehr ganz reinschieben. Ich bekomme die Führungshülse auch außerhalb des Wagens nicht über den Ring gesteckt. Und auch den Ring solo in die Hülse ist nicht. Der alte Ring scheint mir um einiges kleiner zu sein.

      Mache ich was falsch oder ist der neue Ring einfach zu groß?

      Grüße

      Tom
      Hat jemand einen neuen Wellendichtring zu Hause und könnte mir den mal ausmessen? Ich möchte mit meinem vergleichen.
      Und falls auch gerade einen zu liegen hat mal den Innendurchmesser der Führungshülse und zwar eben dort an der Seite, wo der Dichtring später drin läuft? Ich habe meinen Kram schon wieder eingebaut...

      Grüße und schönen Sonntag wünscht

      Tom
      Hallo Tom,
      könnte es sein, dass du den Dichtring (Simmerring)
      falsch rum montiert hast?
      Schau einmal auf mein Bild, ist zwar etwas schwer
      zu erkennen, aber er muss zum Getriebe hin abdichten.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      wäre natürlich eine Erklärung aber ich habe ihn richtig herum montiert. Trotzdem danke für den Hinweis.

      Wenn ich mich recht erinnere, passte der Ring mit der vorderen Hälfte gerade in die Hülse aber mehr war nicht drin. Der Durchmesserunterschied zwischen kleinstem und größten Durchmesser beträgt 2,5 mm. 32,5 zu 35mm. Zudem finde ich den Ring relativ hart. Der alte Ring ist um einiges weicher.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Hattest du die Kupplungsscheibe auch ausgebaut. Hatte das gleiche Problem nach Einbau der Scheibe hatte ich diese nicht richtig zentriert. Konnte das Getriebe dann auch nicht einbauen, und dachte es wäre der Simmerring.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,

      nein, Kupplung blieb an seinem Platz und mit dem alten Simmerring flutscht es problemlos rein. Ich versuchte dann ja auch mal die Führungshülse so über den Simmerring zu stecken, als ich das Getriebe dann wieder draußen hatte. Keine Chance... das es etwas (!) leicht stramm gehen muss ist klar, sonst dichtet es ja nicht aber wenn es auch mit Gewalt nicht drüber geht... Ich habe auch drauf geachtet, daß der Ring in seiner Nut richtig platziert ist...

      Grund der Aktion war, daß ich ein Leck zwischen Getriebe und Kupplungsglocke hatte. Ich habe die Papierdichtung dazwischen getauscht und die runde Papierdichtung an der Führungshülse eingesetzt, die fehlte gänzlich. Bei der Gelegenheit wollte ich den Simmerring tauschen.

      Grüße

      Tom
      Hallo Tom!

      Mit foto könnte man da mehr dazu sagen, so fällts schwer ein Urteil abzugeben.
      Ich hab das ganz schon einige Male gemacht und da gabs nie ein Problem, da kann man nichts falsch machen. Hast Du den Dichtring richtig herum draufgeschoben?
      Ist es auch der richtige Dichtring? Hat die Führungshülse innen vielleicht schon so starke Riefen das der Ring da hängen bleibt?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Rennfox,

      danke für die Fragen. Ja, der Ring war richtig rum drauf.

      Die Führungshülse ist innen unauffällig. Ich hatte auch versucht den Ring ohne Welle mal in die Hülse zu stecken aber das passte auch nicht.

      Bild vom Ring anbei. Sieht so aus wie das Teil, was es bei Obere gibt, nur eben in schwarz. Und es fühlt sicher eher wie flexibles Plastik an als wie Gummi. Oder muß der so hart sein? Der alte Ring ist wie gesagt um einiges weicher.

      Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob der Ring richtig ist aber... daher auch die Frage, ob jemand einen neuen Ring hat und mal den größten Außendurchmesser messen kann.

      Auf meinem Ring steht die Nummer 9212 aber kein Hersteller.

      Grüße

      Tom
      Dateien
      • Dichtring2.jpg

        (102,89 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dichtring1.jpg

        (56,55 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Günther,

      der Ring sieht von der Konstruktion her so aus, wie der Eingebaute. Man könnte es in etwa mit einer Dichtung in einem Radbremszylinder vergleichen. Nur eben mit einer Feder drin. Der Dichtring sitzt fest auf der Welle und dreht sich dann in der Hülse.

      Nein, die Zahl ist ganz deutlich lesbar. Ich denke, es würde auch skf draufstehen. Zumindest kenne ich das von den Lagern so.

      Grüße

      Tom