Fernlicht brennt öfter durch

      Fernlicht brennt öfter durch

      Hallo zusammen,

      ich habe vermehrt das Phänomen feststellen können, dass mein Fernlicht öfter mal durchbrennt. Die Ladekontrollleuchte glimmt auch ganz schwach mit und ich meine, dass das Scheinwerferlicht bei höherer Drehzahl auch heller wird - ich vermute mal, dass hier der Lichtmaschinenregler kaputt ist?
      Von Außen kann man erkennen, dass an der LiMa und am Regler je ein Kondensator sitzt. Ist es sinnvoll diese tauschen oder ist nur eine Neuanschaffung des LiMa-Reglers sinnvoll?

      Besten Gruß
      Sebastian
      Oder 13.8 V, sofern umgerüstet wurde

      Die Regler haben innen Biegevorrichtungen. Mit denen wird die Abschaltspannung/Gasungsspannung eingestellt. Neukaufen also erst, wenn das verbiegen keinen Erfolg macht.

      Andererseits sollte der Akku durch seine Last ein Überschreiten der Spannung verhindern - ab der deine Birnchen platzen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Sebastian,

      das Thema Regler prüfen haben die Kollegen ja schon beantwortet. Sieht schon nach zu spät schaltendem oder nicht in Kurzschlussstellung (Kurzschließen des Erreger-Magnetfeldes, kann auch ein Masse-Problem sein) gehenden Regler aus. oldtimer-markt.de/ratgeber/tec…n/regler-elektro-jongleur

      Die Kondensatoren haben mit dem von Dir geschilderten Phänomen nichts zu tun, sie dienen nur der Funkentstörung (Bürstenfeuer des Generators und Funken beim Schaltvorgang des Reglers). Man kann sie mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen (mach ich gern für Dich).

      Wenn Du aber keine Störgeräusche im Radio hast, die beim Gasgeben lauter werden, dann brauchst Du nichts an den Kondis zu machen
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Da muss er ja dauernd bei Nacht auf Fernstraßen mit dem Auto unterwegs sein, wenn nur die Fernlicht-Wendeln durchbrennen. Bei mir halten die ewig, weil bei uns im Rheinland ständig Gegenferkehr ist, da kann man nur mit Abblendlicht fahren.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Opel hatte beim Astra G auch das Problem, dass die Glühlampen bei einigen Fahrzeugen vorne nicht lange gehalten haben 12V. Es gab damals eine Feldabhilfe, das Massekabel vom Scheinwerfer wurde durchtrennt und ein Widerstandskabel dazwischen gelötet ( ? Ohm?). Hat damals was gebracht. Das Licht ist nicht bemerkbar dunkler geworden.Ich habe das auch bei anderen Modellen eingebaut, gabs ja ne Teilenummer für das Widerstandskabel. ( ? Nr.?). Bei 6V müsste der Widerstand ev. anderst sein, nicht das dein eh schon schlechtes Licht noch schlechter wird. Aber das sagen dir bestimmt unsere Elektriker hir im Forum.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ja das Problem mit ständig durchbrennenden Scheinwerferbirnen habe ich auch.
      Im Winter, als ich Morgens und Abends immer mit Licht fahren musste haben die Bilux Birnen bei mir nur ca. 2-3 Wochen gehalten! :S
      Und bei mir wird auch das Licht heller wenn ich Gas gebe. Dazu kommt ein lautes Störgeräusch im Radio, das im Leerlauf da ist und beim Gas geben lauter wird.
      Überspannung beim Gasgeben. Dann ist dein Regler zu hoch eingestellt und regelt die Ladeschlußspannung nicht ab
      Wiki sagt dazu :
      Überladung[Bearbeiten]Ein weiteres Problem ist die Überladung des Akkumulators. Ursächlich waren die bis in die 1970er Jahre gebräuchlichen elektromechanischen Laderegler, deren mangelhafte Spannungsregelung oder ein ungeregeltes oder zu starkes Ladegerät. Beim Laden wird zunächst das gesamte Bleisulfat wieder in Blei und Bleidioxid umgesetzt. Bei Überschreitung der Ladeendspannung fließt der Ladestrom weiter, dabei wird das Blei des Gitters angegriffen. Dabei wird neben der Knallgasbildung das Gitter größer und die Festigkeit der eingepressten Stoffe lässt nach.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Phil,

      das sieht schon nach Fehlfunktion des Reglers aus.

      Die Störungen können aber auch von der Zündung kommen. Um das zu unterscheiden, braucht man etwas Gehörerfahrung. Wenn Du den Keilriemen abnimmst und die Störungen weg sind, weißt Du, dass sie vom Generator kommen.

      Eventuell solltest Du Entstörkondensatoren ersetzen oder überhaupt anbringen. Die gibt es noch, Du kannst aber auch einen normalen 2,2 uF-Kondensator einbauen. Gerne von mir für EK und Versand.

      Wenn der Kollektor oder die Schleifkohlen abgenutzt sind, kann das der Kondensator aber nicht mehr ausgleichen

      Wenn es die Zündanlage ist, gibt es evtl. mehr zu tun.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: