getriebeumbau rekord a 4 gang

      getriebeumbau rekord a 4 gang

      morjen,
      hab jetzt seit 5 jahren eine a-rekord coupe mit 1.7s ohv motor, 4 gang tunnelschaltung der auch super läuft.
      das einzige was nervt ist die übersetzung des 4 gangs.da sind die drehzahlen zu hoch.
      nutzt es was ein getriebe vom 6 zylinder ohv oder vom kombi ohv zu verwenden?
      oder kann ich auch auf cih 4 gang und noch besser getrag 5 gang umbauen.
      wer hat da erfahrung mit ? umbau mach ich selbst oder vergebs an einen oldtimer schrauber in der nähe.
      passt das getrag 5gg einfach so an den ohv
      block ,ist der tunnel aufzuweiten und wie siehts den mit der original
      antriebswelle aus?
      passt die zahnung und die länge der welle?
      ich würde auch das differential ändern ,nur woher nehmen?
      fragen über fragen,gibts jemand der den umbau schon mal gemacht hat?

      lg thorsten
      Moin Thorsten, schön dass du den Weg in unser kfF (kleines feines Forum) gefunden hast. Bis hierhin hast du schon mal alles richtig gemacht. Schön wäre es allerdings wenn du dich unter "Vorstellungen" kurz ein bisschen vorstellen könntest. Woher kommst du? Wie lange hast du deinen A-Rex schon? Was gibt es für Geschichten rund ums Auto oder die Besitzer? Gibt es ein paar Bilder?

      Vielleicht findest du so sogar einen in deiner Nähe, der dir bei deinen Fragen helfen kann.
      Denn wen man etwas kennt, den hilft man lieber.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hi, soweit mir bekannt sind die 4 Gang egal ob CIH oder alte OHV im 4Gang immer 1,0 übersetzt also ein und ausgangswelle gleiche Drehzahl.
      Cih Getriebe passen nicht an den Ohv somit fällt das 240 getrag raus.
      einfachste Möglichkeit größere reifen =abrollumfang mehr oder eine länger übersetzte Hinterachse suchen.
      schau erstmal nach was du jetzt für ne Übersetzung hinten hast steht auf den Tellerrad, dazu muss nur der Deckel hinten mal runter.
      mfg André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Vorsicht gefährliches Halbwissen-meinem Kenntnisstand nach hatten die 4-Gang Rekord A Modelle schon eine 3,55er HA-was noch längeres wirst du vermutlich nicht auf die schnelle finden. Regelkonform hatten die restlichen Rekordmodelle ne 3,89er oder die Caravan/Lieferwagen ne 4,22er Übersetzung,also noch kürzer.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Thorsten,
      ja schau mal nach der Übersetzung und welche Reifengröße fährst du aktuell?
      ich fahre in meinen A rekord nen gemachten 2.2 cih auch mit nen 4 Gang das geht bis 100-120kmh dann ist die Drehzahl auch zu hoch um gemütlich zu fahren werde da aber auch nichts ändern da ich kaum auf der Autobahn damit fahre und für Landstraßen ist das schon ok so.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Willste denn Rennen fahren?
      Unter Originalitätsgesichtspunkten
      (und die sollte man ja hier auch mal kurz zur Diskuss stellen)
      ist es allemal besser, das Fahrzeug im Original-Zustand zu erhalten.
      Wenn er Dir nicht schnell genug schnurrt, musste vielleicht ein anderes Auto ins Auge fassen.....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry ich denke es geht ihn hauptsächlich um eine Drehzahl Verringerung im 4ten Gang bei Geschwindigkeiten über 100km/h und nicht um eine möglichst hohe endgeschwindigkeit.
      die 175/70-13 reifen sind halt auch schon kleiner als Serie das Macht es nicht besser...
      mich hatte mich mal für einen Umbau auf Overdrive interessiert das wäre vermutlich die beste Lösung im im A Rekord mit Ohv auch machbar.
      die gibt es halt nicht so oft...
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      also echt,das auto bleibt original und rennen will ich nicht fahren.es geht mir nur um eine drehzahlreduzierung im 4 gang.120 km/h langen mir völlig auf der autobahn.
      prinzipiell hatte ich auch echte hilfestellung erhofft und keine diskussionen zu ethikfragen der originalität.lieber harry,fällt dir denn was konstruktives zu der problemstellung ein?
      und danke andre ,gibst dir echt mühe.das mit dem overdrive ist ja echt geil nur woher nehmen.
      lg thorsten
      Hier steht bischen was zum Overdrive.
      senatorman.de/Rekord_e1.htm
      im Prinzip kann man es einbauen man muss dann halt eine Betätigung für den Overdrive bauen und die Kardanwelle anpassen lassen.
      Mich hatte es selber mal vor ist aber etwas in Vergessenheit geraten wegen den mangelhaften angeboten.
      im ohf sind die die mal auf Overdrive umgebaut haben begeistert davon.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      hallo Thorsten

      ein bekannter von mir hat ein orginales 2,6er getriebe mit overdrive im keller liegen . da vom Kapitän , ist es natürlich nur 3-gang . kardanwelle müsste man sicher auch ändern . bei interesse kann ich dir die telefonnummer geben . was ich dir aber jetzt schon sagen kann , es ist nicht billig :floet002: .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Bevor du groß was umbaust, schau erstmal, wie es sich fährt, mit einer anderen Reifengröße.
      Die Fahrzeuge wurden mal original mit Diagonalreifen ausgeliefert und da ist dein 175/70 13 viel zu klein.
      Als ich bei meinem Rekord C von 175/80 13 auf 175/80 14 gewechselt hab, hat sich das drastisch verbessert und der 175/80 14er entspricht im Abrollumfang ziemlich genau dem 6.40-13. Wenn du deine 13" Felgen behalten willst, schau mal nach 170/80er oder wenn es etwas breiter sein darf, nach 185/80er Reifen, die 185er passen bei den 5.90er Reifen vom P1 ganz gut vom Abrollumfang.