Kokosmatten

      ich habe hier einen Link gefunden von einer Firma in den USA, die Kokosmatten anfertigen, die für meinen Geschmack so aussehen, wie sich das gehört. Was haltet Ihr davon? (Unabhängig von dem sehr teuren Preis und sehr hohen Versandkosten). Hat das vielleicht sogar schon mal jemand bestellt und kann was über die Qualität sagen?
      Ich hatte mal vor gut 20 Jahren mir Kokosmatten anfertigen lassen hier in Deutschland, aber ich finde da überhaupt keine passende Adresse mehr. Außer die Bremer Kokosweberei und die haben nur das eine rote Muster, das mir so gar nicht gefällt.
      cocomats.com/coco

      Gruß aus dem schwülwarmen Darmstadt, bis zum WE in Rüsselsheim - mit Auto :) - gibt es wieder Nussecken ;)
      Matthias
      Die Ossis bieten auch nach Maß an, mit Gummi für die Haxen koset es EUR177.--
      Wenn ich mir letztes Jaht nicht schon welche gemacht hätte.....
      Dateien
      • kokosmatte.jpg

        (246,06 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Jahrelang galt ich in der AOIG als der Teppichhändler.
      Aber das Material könnte schon zeitgemäss sein.
      Bei dem Original Kokos Material ist ja garantiert,
      dass der Schmutz direkt durchfällt und sich auf der grauen Fussmatte sammelt.
      Wer das will, soll weiter nach Kokos suchen.
      Wir haben ein Schnittmuster "OVERALL",
      wovon man auch in Velours alltagstauglich gekettelte Fussmatten anfertigen lassen kann.
      Dann sieht man von der grauen Fussmatte fast nix mehr,
      und die verschleisst dann auch nicht weiter.


      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Lob für den eingestellten Link, habe den 30 minutenfilm genossen. Ofensichtlich machen die aber nur rote Teppiche, wie man sie von roten Teppichen und Kirchenläufern kennt. Die Original-Kokosmatten, wie z. B. in grün oder blau und mit der Originalen Musterung, gibts da wohl auch nicht. Und dann kommt noch die Konfektionierung dazu (NICHT Umkettelung, sondern Bandeinfassung). Wer glaubt, da eine Marktlücke zu sehen, soll dahineinspringen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Bei der Kokosweberei Hilger haben mir die Farben nicht so richtig gepasst. Über die Paßform kann ich ja nichts sagen, ich habe ja nichts bestellt. Anbei die Bilder mit der Auswahl, die die mir mal geendet haben.
      Gruß aus Darmstadt
      Matthias
      Dateien

      Fertigstellen Kokosmatten

      Die Webseite mattenwerk.eu ist der Internetshop von der Kokosweberei Schärr. Nachdem ich mir dort das Material ausgesucht habe, habe ich denen ein Schnittmuster zugesendet. Bei den vorab erhaltenen Mustern gab es zwei Möglichkeiten der Einfassung. Entweder wird der Rand in so eine Art Gummi eingegossen, was ihn sehr unflexibel und wenig biegsam macht oder aber der Rand wird mit einem ziemlich breiten Jutesackähnlichem Band eingefasst. Nach 4 Wochen habe ich mal nachgefragt wie der Stand der Dinge ist und dann haben Sie mir gesagt das Sie das gar nicht einfassen können, weil da so viele enge Kurvenradien drin sind. Als Entschädigung habe ich neben meinem Schnittmuster eine Kokosfußmatte für die Haustür erhalten.
      Alle Versuche eine Firma zu finden, die mir so was einfasst sind fehlgeschlagen. Na gut, das Material als Meterware bestellt, dann muss man es halt irgendwie selber machen. Meine Mutter ist handwerklich und im Nähen sehr begabt, Sie hat diverse Versuche gestartet, wie man das einfassen kann. Schlussendlich wurde jeder der Fäden in seine zwei Einzelfäden aufgedröselt, und jeder dieser Fäden einzeln auf der Unterseite der Matte vernäht. Somit habe ich jetzt eine Randlose Kokosmatte. Zur Nachahmung ist das nur sehr bedingt zu empfehlen, da der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig ist. Für 10 cm braucht man etwa eine Stunde und die Gesamtlänge des Randes liegt bei knapp 11m.
      Aber ich finde das Ergebnis echt toll.
      Gruß aus Darmstadt
      Dateien
      Hallo Matthias,
      sehr gut gelungen :thumbsup: . Das Ergebnis überzeugt. Sieht sehr gut aus und authentisch. :thumbup: Bei etwa 110 Stunden Arbeitsaufwand aber wirklich nur etwas für Enthusiasten mit einer liebe- und verständnisvollen Mutter. Ich zolle dem Durchhaltevermögem und dem Können Deiner Mutter :respekt1: . Ganz große Klasse :!: :!: :!:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....