Welches Motoröl ist das Richtige ??

      Welches Motoröl ist das Richtige ??

      Leider musste ich feststellen, dass mein Vorgänger für meinen P1 (1500er) ein synthetisches Motoröl 15/40 verwendet hat. Entsprechend tropft er wohl auch ?

      Welches Motoröl und Getriebeöl sollte man verwenden ? ?( Gefahren wird nur im Sommer, ca 1000 km. Möchte natürlich, wie wohl jeder andere auch, nur das Beste für mein Schätzchen.

      Danke für jede Antwort
      liebe Grüße
      Bernd
      Das kommt drauf an. Hast Du einen Ölfilter? Ein Motor mit Ölfilter braucht ein Öl, welches die Fremdteilchen in der Schwebe hält und mitnimmt zum Filter, wo sie dann ausgefiltert werden. Ein Motor OHNE Ölfilter (wie er ursprünglich im P1 eingesetzt wurde) braucht ein Öl, in dem die Fremdteilchen absinken können, um sich unten in der Ölwanne zu sammeln. Beim nächsten Ölwechsel laufen sie dann (theoretisch) mit dem Altöl raus. Hier ist auch der Einsatz einer magnetischen Ölablassschraube sinnvoll, da der Magnet den feinen Metallabrieb festhält.

      Mein P1 hat keinen Originalmotor drin, sondern einen A-Rekord-1700er mit Ölfilter. Ich fülle 20W50 ein (schön dick, da ich sowieso nur in der warmen Jahreszeit fahre...).
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Bernd,
      dazu müsste man wissen, ob du einen Motor mit oder ohne Ölfilter verbaut hast.
      In meinem P 1 werkeld einen Motor mit Ölfiter in dem ich Castrol Classic XL 20W-50 fahre.
      Hier ist einmal ein Schmierplan für den Opel P 1.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Das Thema hatten wir schon sehr oft zur Genüge ausgekitzelt,nur mal so am Rande bemerkt. Da findet sich sicher ausreichend Mat. über die Suchfunktion. Synthetisches Material hat in den Motoren überhaupt nix verloren-wußte garnicht das es ein synthetisches 15/40 gibt-stammt das aus´m Motorradsektor ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wie bereits geschrieben,hatten wir schon öfter-aber ich muß doch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Der Jan schreibt von SAE 30 aus´m Baumarkt,das allerdings ist nur bedingt zu verwenden denn dieses Einbereichsöl ist legiert und bevor ich ein Einbereich für teuer Geld fahren würde legiert, ist ein mineralisches 15/40 oder besser 20/50 eindeutig die bessere Wahl und günstiger. Wenn Einbereich zum richtigmachen dann bitteschön unlegiert so wie es sich für Motoren ohne Filter gehört aber von den SA/SB gibt es nicht viele auf´m Markt wer echt nachschaut und nicht den schönen Aufdrucken glauben möchte mit "Oldtimeröl" usw.usw.wird schnell feststellen das er sprichwörtlich verarscht wird wenn er nicht kritisch genug ist. Wer noch was wissen möchte wo´s sicher Einbereich unlegiert gibt kann mich gerne anschreiben.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Is schon klar. Mich interessiert nur, ob 20W50 den Oelsee in meiner Garage verkleinert. Den gut laufenden Motor zu zerlegen und abzudichten hab ich keine Lust

      Der Golf 2 meiner Frau und das Audi Coupe B2 meiner Tochter laufen auch mit Billig Oel. Synergieeffekt nennt das der moderne Dummschwaetzer.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      ob es nun in speziellen Fällen den Ölsee verkleinern kann,kann man natürlich schlecht mit ja oder nein beantworten aber ich denke du hast ausreichend technisches Wissen und auch Erfahrung um dir selber zu beantworten das ein dicker viskoses Öl eben träger ist und eine höhere Temp. zum "laufen" oder abtropfen braucht. Wir bei uns im Betrieb haben viele Wagen (Alltags/Gebrauchswagen der Kundschaft) schon von irrwitzigen Viskosuitäten 0W 30 etc. auf "normale" 15/40-10/40 umgestellt und Verluste und Verbräuche damit einfangen können. Ob das nun bei einem Burgmannring Auto auch funzt hängt vom Verschleißstatus ab. Generell sollte es aber weniger sein was wegläuft-Analog der Lenkungen die gerne mit Fließfett gefüllt werden und fortan dicht bzw. dichter sind.Teste es doch einfach aus und fahr mal eine oder zwei Saison mit 20/50 es braucht ja meist ein oder zwei Wechsel bis der Motor da komplett Wirkung zeigt-schaden kann es sicher nicht wie dieser Sommer mit seiner Hitze gezeigt hat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das leidige Thema nochmal.

      Ich überlege gerade welches Öl ich in meinen 1200er Motor kippe.
      1200er Motor ohne Ölfilter

      Ich hatte bis jetzt vor SAE30 unlegiert zu fahren
      aber lese hier immer mal wieder von 20W50

      Was und warum währe wohl das bessere Öl ?

      Mfg
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Ja da hast du recht,das hatten wir schon öfter und ich glaube ich habe auch jedes Mal was dazu geantwortet :) Hehe.

      Ein SAE 30 ist für die Motoren ohne Ölfilter im Grunde das richtige,vorausgesetzt es handelt sich um SA oder SB alles andere gilt als legiert und es werden immer die gleichen Fehler gemacht und irgendein Rasenmäher HD 30 gekauft oder sich aufschwatzen lassen nur weil es Einbereichsöl ist-es kommt aber wie geschrieben auf die "Unlegiertheit" an. Da aber viele Motoren mittlerweile gemacht sind und nicht mehr über altes Lagermaterial sondern über moderne Dreistofflager verfügen kann auch ohne Probleme bei unseren geringen Laufleistungen auf 15/40 oder besser 20/50 mineralisch!!! gegriffen werden. Hast du mal auf deinen Ölkanister geschaut ?? Was ist da verfüllt ? Sicher über SA/SB oder ?? Also einige von unseren Buben hier fahren seit Jahren mineralisches Mehrbereichsöl ohne das was passiert. Davon abgesehen hatten die meisten Werkstätten in den 60ern wo unsere Wagen noch im Alltag gefahren wurden im Regelfall schon Mehrbereichsöl im Einsatz und die Tankstellenhinweise haben oft schon 20/20 zur Verwendung angepriesen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich hab noch nen Kanister
      ROWE SAE 30 unlegiert SA stehen
      Das wollte ich wieder verwenden, hab ich vor dem Zerlegen von meinem Motor schon gefahren.

      Ich hab noch die alten Kw und Pleullager drin da die noch gut waren und kein Handlungsbedarf an den Teilen war.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !