Mitgliedsvorstellung aus Süddeutschland (CH-Grenze)

      hallo Jürgen

      herzlich wilkommen hier im forum ! ich komm aus der schweiz / aargau , 20 km von Lauffenburg entfernt , also bei dir ums eck :wink: .

      ich bin in zürich / schwamendingen aufgewachsen und fahre seid 82 diverse P2`s . ziemlich sicher kenn ich dein auto von damals , als noch der alte herr damit durch unser quartier gegondelt ist . habe mich damals auch mal mit ihm unterhalten über unsere P2`s . hat damals was von verkaufen von wegen alter uns so erzählt und irgendwann war er dann nicht mehr gesehen . jetzt weiss ich wo er abgeblieben ist :floet002: .

      vielleicht sieht man sich mal . wenn du lust hast meld dich , dann können wir uns mal treffen .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo zusammen,
      ich denke, dass das Forum von den Geschichten lebt. Somit eine kleine Fortsetzung.
      Vor 11 Monaten habe ich mich hier im Forum vorgestellt. Ich rekapituliere:
      - Seit 1988 ist das Fahrzeug in meinem Besitz. Seit 1994 steht das Fahrzeug.
      - Motor und Anbauteile waren schon lange ausgebaut.
      - Im August 2015 auch die Vorderachse ausgebaut und Start mit Sandstrahlarbeiten.
      - Weitere Details in der Vorstellung.
      Na, ja das Sandstrahlen der Vorderachse habe ich nach gewisser Zeit aufgegeben. Auch mit einem ausgeliehenen Zweikolbenkompressor ging es einfach viel zu lange. Meine selbstgebastelte Sandstrahlbox war auch nur für Teile von 50cm ausgelegt.
      Die Blattfedern und die Hinterachse wurden auch ausgebaut.
      Anbei ein paar Fotos des hochgelegten Fahrzeuges.
      Fortsetzung folgt.

      Gruss,
      Jürgen
      Dateien
      • Forum_1.jpg

        (183,35 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Forum_2.jpg

        (164,47 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo zusammen,

      nun die erste Fortsetzung: Blattfedern
      Die Blattfedern wurden zerlegt und mit einer Flexbürste gereinigt. Sandstrahlen und Pulverbeschichten wurde einem Fachbetrieb überlassen.
      Auch bei den wenigen Teilen ist eine Kennzeichnung für links, rechts, hinten und vorne wichtig. Ich habe dies mit Einkerbungen gelöst, damit es der Sandstrahlung und Pulverbeschichtung überlebt. Die vorderen und hinteren Gummibuchsen sind zum Glück bei verschiedenen Onlinhändlern lieferbar. Schwieriger wird es bei Gummi für die Federklammer 430156 und und Plastik Zwischenlage für Hinterfeder 428811. Die Blechzwischenlage wurde durch eine aus Edelstahl ersetzt. Mein Bruder (Heizungsinstallateur) hat diese gefertigt. Es wurden die alten Federnklammern verwendet. Ob es NOS Teile gibt ist mir nicht bekannt. Die Montage der Federnklammern stellte sich nicht so einfach heraus, aber mit Zuhilfenahme von zwei Schraubzwingen.
      Die Blattfedern sind nun am Fahrzeug montiert.
      Anbei Fotos Vorzustand und Endresultat.

      Gruss,
      Jürgen
      Dateien
      Hallo zusammen,

      ich möchte noch ein Lob diesem Forum geben, dass auf alle Fragen sachkundige Hilfe leistet. Man bekommt immer eine schnelle Hilfe. Toll finde ich auch, dass man Unterstützung findet die einem die Bremstrommel ausdrehen oder ein paar Kleinteile sandtrahlen und chromatieren können, danke Werner `Rostallergie`. :danke1: Somit habe ich heute meine überholte Hinterachse mit den chromatieren Bremsbacken bestücken können. Die sind doch dass i-Tupfelchen, viel zu schade für den Einbau ;) .
      Die Hinterachse hätte heute mit den neuen Stossdämpfer eingebaut werden sollen, doch leider waren die Längen der neuen Bremsleitungen nicht korrekt. ;( Wurde bei 123 als Opel Rekord P2 verkauft, die Längen stimmen aber in keinster Weise.

      Besten Dank und Gruss,
      Jürgen
      Dateien
      Hallo,
      der nächste Schritt ist vollbracht, d.h. die Vorderachse wurde überholt und eingebaut. Mit neuen Stossdämpfer, Radlager, Querlenkerbuchsen, Gewindebuchsen usw. sollte man ein paar Jahre Ruhe haben.

      Gruss,
      Jürgen
      Dateien