Hallo und guten Tag zusammen!

      Hallo und guten Tag zusammen!

      Hallo zusammen,
      ich möchte mich kurz vorstellen und euch mitteilen, warum ich dem Forum beigetreten bin.

      Mein Name ist Michael Sänger, ich bin 48 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wolfsburg und bin hauptberuflich als beratender Ingenieur tätig.

      Mein erstes Auto war ein Opel Kadett B Coupé F und ich habe schon immer gerne an Oldtimern geschraubt. Irgendwann, Mitte der 90er, bat mich ein Freund einen gekauften Kabelbaum in seinen Messerschmitt Kabinenroller einzubauen.
      Ich war damals in dem Beruf Fahrzeugelektrik tätig und daher war es für mich selbstverständlich, dass ich ihm dabei helfe.
      Nach knapp einer Stunde habe ich ihm gesagt, dass selbst ich – „als Mann vom Fach“ – keine Ahnung habe was sich der Hersteller bei dem Durcheinander von Kabeln mit etwas Schlauch drum rum gedacht hat.

      Daraufhin habe ich ihm einen eigenen Kabelbaum entwickelt und eingebaut. Dieser Kabelbaum schien wohl nicht so schlecht zu sein.
      Na zumindest kam ich dann wie die Jungfrau zum Kind und daraus wurde ein Nebenverdienst während des Studiums. Das lief auch immer besser, aber dann kam Arbeit und Familie und es wurde dann immer weniger.
      2009 kontaktierten mich dann im Laufe des Jahres zwei Leute aus der Kleinwagenszene und fragte mich, ob ich noch Kabelbäume bauen würde, da es auf dem Markt keinen gibt, der die Qualität hat, die ich damals hergestellt hatte. So habe ich 2010 beschlossen das Geschäft wieder aufleben zu lassen und bin seitdem dabei es weiter auszubauen.

      Da ich ja seit der Zeit mit meinem Kadett B einen Bezug zu Opel aufgebaut hatte, wollte ich nun auch Kabelbäume für alte Opel bauen und habe letztes Jahr im Internet nach Opelclubs oder Interessengemeinschaften gesucht. So bin ich mit Mark Ludwig in Kontakt gekommen und habe von Ihm die ersten Infos und Kabelbaum-Muster für die Entwicklung des Opel P1 und P2 bekommen.

      Seit 3 Wochen beschäftige ich mich nun intensiv mit den Unterlagen und den Kabelbaum-Mustern, aber wenn man sich da erstmal reingräbt kommen auch ganz schnell neue Fragen auf. Und nun bin ich an einem Punkt wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme.
      Am meisten würde es mir helfen, wenn jemand von euch in meiner Nähe wohnt, wo ich ein paar Maße für die Leitungsverlegung am Fahrzeug abnehme kann. Oder noch besser, wenn jemand noch einen guterhaltenen Originalkabelbaum hat. Zumindest wäre ein Informationsaustausch am Fahrzeug super.

      Ja, soweit erstmal zu mir und dem Grund warum ich nun hier bin. Na und zum anderen auch, weil ich mir in der Zukunft auch einen Opel P1 zulegen möchte. Soweit zumindest der Plan….

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael,

      zuerstmal willkommen in unserem Forum. Hier kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
      Ich finde es gut das du für unsere Opels Kabelbäume nachbaust. Wenn ich mal einen brauche weis ch wo ich ihn bekomme.
      Hoffe natürlich du findest die Zeit dir einen P1 zuzulegen.

      Gruss Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Michael,
      herzlich willkommen hier im P2-Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem P1.
      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Klasse Michael und herzlich willkommen!

      Immer löblich, wenn sich noch jemand mit der alten Technik beschäftigt und
      so für Nachschub von Teilen sorgen kann! :thumbup:

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Auch von mir ein herzliches :welcome003:

      Auch in der Nähe der VW-Stadt gibt es überzeugte Opelaner, die Dir als Model dienen könnten.
      Interesse gibt es bestimmt auch hier im Forum an deinen Kabelbäumen,
      Deswegen ist es genau richtig, das Du dich mit deinem Vorhaben hier angemeldet hast!!
      Und auf der Suche nach einem eigenen P1, kann dir hier auch geholfen werden.
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:
      Hallo Michael,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum! Goldrichtig, dass Du Dich uns hier angeschlossen hast, alles hilfsbereite Leutchen bei uns. Ich finde es klasse, dass Du Dich auch den Panorama-Rekords zuwenden und für eine Verbesserung der Ersatzteilversorgung beitragen willst. Das kann und muss man einfach unterstützen! Auch bei Deiner Suche nach einem eigenen P1 wünsche ich Dir ein glückliches Händchen - und natürlich viel Spaß und Erleuchtung hier bei uns im Forum!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Finde es auch klasse dass es Leute gibt, die im elektrischen Untergrund durchblicken. Viel Spaß hier und ein glückliches Händchen bei der P-Suche.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      auch von mir ein herzliches welcome.
      ich müsste irgendwo noch nen oginol kabelbaum ham....betonung liegt auf irgendwo...ich muss mal meine kisten aufräumen..
      den könnte man / du evtl als muster hernehmen.
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Michael,
      Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ein tolles Vorhaben hast du da. Ich hoffe das Du in Deiner Nähe schnell Kontakt zu P Fahrern bekommst.
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Michael, auch von mir herlizch Wilkommen im Forum! Ein originaler Kabelbaum hab Ich für dich, die kann ich dir leihen! Und mein P2 ist noch völlig original und wurde nie restauriert, also ist noch der Originale Kabelbaum drin und der ist unverbastelt. Nur Wohne Ich ein bisschen weit weg von Wolfsburg. Aber die Kabelbaum kann Ich dir senden mit die Post. Hast du schon Technische unterlagen?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Also ich hab dem Michael schon alles was ich an Kabelbaumresten habe, sowie Schalter, Zündschloss, Schaltpläne, etc. die ich habe als Muster mitgegeben.

      An der ein oder anderen Ecke kann ich aber auch nicht weiterhelfen, deshalb gabs von mir die Empfehlung sich hier an zu melden, das ganze wird hier und da etwas komplizierter und ich denke, wir müssen hier doch gemeinschaftliche Entwicklungsarbeit leisten :)
      Hallo zusammen,
      vielen Dank an alle für die netten Willkommensgrüße und Unterstützung.
      Fühle mich jetzt schon gut aufgehoben bei euch.

      @Louis:
      Gerne nehme ich dein Angebot an und würde mich freuen, wenn du mir deinen Original-Kabelbaum zuschicken kannst. Natürlich bekommst du das gute Stück auch wieder zurück. Technisch Unterlagen und Schaltplan habe ich bisher nur vom P1. Wenn du da Unterlagen hast, immer her damit. Je mehr ich weiß, desto genauer und besser kann ich den P2 Kabelbaum nachfertigen.
      Schade, dass wir uns erst jetzt kennenlernen. Habe letztes Jahr in Born/NL bei VDL Nedcar gearbeitet.


      @udom11
      Auch dir vielen Dank für die Unterstützung und ich würde mich freuen, wenn du den Kabelbaum "irgendwo" finden würdest.

      @Harzhopper
      Mit den KDF-Kabelbäumen habe ich nicht viel am Hut. Hatte mich damals mehr auf Kleinwagen der 50er Jahre konzentriert. Meine aktuelle Produktpalette findest du unter:
      http://www.msbordnetze.de/kabelbaeume.html
      Aber jetzt will ich mich endlich auf Opel konzentrieren, weil da auch Herzblut dranhängt.

      @'Harry B. aus O.
      Du hattest mich angeschrieben und meinen Postleitzahl ist 38458. 38440 ist von mir 10 Minuten Fahrt entfernt. Also wenn du da einen Telefonnummer von einem Eigner in der Nähe hättest wäre das super. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

      Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß in Dinslaken beim Treffen. Leider schaffe ich es so kurzfristig nicht teilzunehmen, denn es wäre sicher eine riesige Bereicherung für mich. Dann wohl beim nächsten Mal.
      Diejenigen, die schon mal ein bisschen mehr über meine Kabelbäume und die Qualität wissen wollen, können sich hier gerne informieren:
      msbordnetze.de

      Viele Grüße Michael
      Hallo Michael,
      auch von mir ein ein herzliches Willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
      Ich frage mich jedoch, ob das wirklich Potential hat, für die P1 und P2 Kabelbäume zu fertigen? Gibt es dafür denn überhaupt genug Bedarf, so dass es den Aufwand Wert ist?
      viele Grüße
      Jürgen