A-Rekord Anlasser wechseln

      A-Rekord Anlasser wechseln

      Ich hatte im Lauf der letzten Woche den Anlasser an meinem A-Rekord gewechselt und möchte die Arbeitsschritte kurz dokumentieren, vielleicht ist es für den einen oder anderen mal hilfreich. Ich hatte nur Auffahrrampen, keine Hebebühne zur Verfügung
      1. Batterie abklemmen
      2. Luftfilter abbauen
      3. Gasgestänge aushängen
      4. Clip am Kupplungsseil ausclipsen und Pedal durchtreten
      5. Schrauben am Hosenrohr des Auspuffs mit WD40 einsprühen
      6. Unterlegkeile unterlegen, Handbremse lösen
      7. Handbremsseil, Kupplungsseil, mittlere Spurstange einseitig aushängen
      8. Schrauben am Hosenrohrflansch lösen (SW 13 3/8 Zoll mit Gelenk ist an 2 Schrauben notwendig)
      9. Abschirmblech herausnehmen
      10. Auspuffgummis aushängen und Auspuff nach unten ablassen
      11. Anlasser abklemmen und ausbauen (hier ist ein sog. Blockschlüssel SW17 äußerst hilfreich)
      12. Schwungrad durchdrehen und auf Beschädigungen prüfen

      Ersatzteilnummern:

      6 Volt: 1202025 Bosch 0001207010 Passt auch bei 12V, ich habe nur den Magnetschalter getauscht
      12 Volt: 1202027 Bosch 0001208012 (0 986 010 250 passt nicht!!!);
      Magnetschalter 6V 1202055 Bosch 0331302004
      Magnetschalter 12 V 1202060 Bosch 0331302027, ersetzt durch 0331302030

      1. Anlasser einbauen und anschließen, probieren, ob er einspurt und durchdreht (Klemme 1 abziehen)
      2. Danach wieder Batterie abklemmen
      3. Abschirmblech in der richtigen Position einlegen (sonst regt Ihr Euch hinterher maßlos auf)
      4. Auspuff einhängen und Hosenrohr mit Abschirmblech am Krümmer anschrauben (Schrauben M8x25, Zentrierschrauben sind extrem hilfreich) Dichtfläche und Schrauben mit Kupferpaste fetten)
      5. Spurstange einbauen, Kupplungsseil und Handbremsseil anbauen und einstellen
      6. Gasgestänge einhängen, Luftfilter anbauen, Batterie anklemmen, fertig
      Ich habe bei dieser Gelegenheit die Batteriezuleitung erneuert und ein Startrelais eingebaut:

      85= Masse oder D+ (Dann könnt Ihr bei laufendem Motor nicht mehr starten)
      86= 50 vom Zündschloss
      30= 30 von der Batterie oder vom Anlasser
      87a= 50 zum Anlasser

      Zeitaufwand ca. 4 Stunden. Danke nochmal an Horst Walter für die ausführliche Beratung und die wie immer hochwertigen Ersatzteile.

      Ob die Arbeitsschritte bei den P-Modellen ausreichen, weiß ich natürlich nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wow Günther, das ist ja ein super Service von Dir! Danke, dass Du (hilfsbereit wie immer!) Dein Wissen mit dem Forum teilst - gut, dass wir Dich haben!!!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Obwohl es schon ein altes Thema ist, wollte ich meine Erfahrung Teilen:

      Ich habe gestern den Anlasser von meinen A Rekord gewechselt und es geht tatsächlich ohne den Auspuff zu lösen. Wir haben den Luftfilter abgenommen, das Handbremsseil ausgehängt, Gasgestänge ausgehängt und den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Bremskraftverstärker demontiert.
      Die obere Schraube vom Anlasser kann man dann erreichen mit einer Ratsche, einige Verlängerungen und ein Gelenk wenn man die Verlängerungen unter den Krümmer durchführt und die Ratsche quasi am Kühler hält. Einen zweiten Mann der das Gelenk mit die Nuss auf die Schraube hällt ist schon ein Vorteil. Zum festschrauben habe ich einen 17er Maulschüssel benutzt, geht auch aber dauert...
      Die untere Schraube kann man ähnlich mit Verlängerungen und Gelenk von unten erreichen. Den Anlasser kommt in einen Winkel aus seiner Position, raus geht er senkrecht am Hauptbremszylinder vorbei, es ist fummlich und man hat eigentlich einen Millimeter zu wenig Platz aber es geht.

      Wir hatten eine Hebebühne zur Verfügung, eine Grube ist natürlich auch vorteilhaft aber aufgebockt oder auf Auffahrrampen müsste es auch gehen. Meinen Rekord hat Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker, ob man mehr oder weniger Platz hat beim anderen Haupbremszylinder weiß ich nicht

      Aufwand war etwa 1,5 Stunden.
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Anlasserverschraubung, kleiner Tip...

      Über die Anlasserverschraubung habe ich mich auch schon hinreichend geärgert.

      Die Modelle vor Rekord A haben ein Anlassergehäuse mit etwas größerem Durchmesser > noch schlechteres Rankommen.

      Die Anlasserschrauben sind M12, Opel hat ihnen schon einen kleineren Kopf gegeben (SW17)

      Dennoch kommt man mit einem Steckschlüssel nur schlecht (oder gar nicht) am Anlassergehäuse "vorbei",

      um den Steckschlüssel auf die Schraube zu stecken.

      Bild 3037: 1/2 Zoll - Verlängerung + Nuß SW 17, das eckt und geht nicht

      Bild 3038: 3/8 Zoll - Verlängerung + Nuß SW 17, etwas besser, paßt aber immer noch nicht

      Diese Konstruktion hat Opel auch beim CIH so beibehalten, da geht es gerade so (Durchmesser des Anlassers kleiner,

      als beim P), bei den 6-Zylindern besteht wieder die gleiche Engstelle.

      Unsere Autos haben alle an dieser Stelle Inbusschrauben bekommen, dann paßt die Flucht zwar

      immer noch nicht, ein Kugelkopf beseitigt das Problem aber umgehend...., Bilder 3039, 3040.

      Die Versuchsabteilung hätte damals den Konstrukteur mal einbestellen sollen, Anlass:

      SELBST mal den Anlasser wechseln.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03037.JPG

        (159,34 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03038.JPG

        (158,29 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03039.JPG

        (157,76 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03040.JPG

        (157,49 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mist, hätte ich mir die Idee mit der Imbusschrauben gestern doch auch einfallen lassen, ich habe die Sechskantschrauben wieder verbaut :wut002:
      Ich versuche später mal ein Bild zu machen wie wir das gelöst haben mit den Maulschlüssel, aber die Idee von Alfred ist um Meilen besser!!
      Dieser Anlasser wird bestimmt auch mal wieder fällig (stammt ausm Schlachter) und wenn ich dem das nächste Mal wechseln muss kommen da auch Imbusschrauben rein :thumbsup:

      Gruss Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Ich habe vor 3 Monaten an meinem P2 den Anlasser getauscht.

      Um von oben ran zu kommen, zuerst den Ansaug/Abgaskrümmer weggeschraubt.

      An die obere Anlasserschraube kommt man ran, um diese zu lösen.

      Bei der unteren Schraube, fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil das Gehäuse vom Anlasser du dick, im Weg war und man die Stecknuss nicht richtig, nur schräg ansetzen kann.

      Ich habe mir gedacht, da hilft nur noch Sprengstoff.
      Da bekam ich vom Klaus @Manic Mechanic den rettenden TIPP, es mit dem Spezialschlüssel von Hazet zu versuchen.

      Und "Teufel auch", damit kommt man tatsächlich an die untere Schraube ran.
      Vorher muss nur noch die Schaltstange vom Gelenkhebel ausgehängt werden.

      Wegen dem sehr kurzen Weg, den man nur hat, muss man den Schlüssel sehr oft nachsetzten.
      Aber der Schlüssel lässt sich gut und gerade ansetzen und die Schraube auch lösen.

      Gruß Peter
      Dateien

      Noch ein Spezialwerkzeug

      Hallo Peter,

      ja, so geht es auch, der gebogene Schlüssel heißt: Starter + Blockschlüssel.

      Man kann sich auch einen "Geißfuß" selbst bauen, das abgebildete Ding ist zum Wechseln

      des Öldruckgebers am CIH, es würde auch am P - Anlasser funktionieren.

      Die einfachste Lösung ist für mich aber: Innensechskantschraube + Kugelkopf-Inbus.

      Geht sehr schnell und ohne Fummelei, weil man nach dem Lösen auch per Hand drehen kann.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC03041.JPG

        (158,7 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )