bekomme Bremse nicht entlüftet

      bekomme Bremse nicht entlüftet

      Habe folg. Problem: bekomme trotz neuem Hauptbremszylinder und neu gehonten und abgedichteten Radbremszylindern und neuen Bremsschläuchen die Bremse an meinem Kapitän nicht in den Griff. Muss immer erst pumpen bevor Druck aufgebaut wird. Beim festhalten der Bremse lässt diese nicht nach. Eine Leckage konnte ich bisher nicht ausmachen habe aber nach mehrmaligen Entlüften immer wieder Luft im System. Tippe mal auf die Radbremszylinder als Fehlerquelle da ja schon eine minimale Leckage hier zu dem geschilderten Phänomen führen kann - oder habt Ihr noch eine andere Idee? Enlüftet habe ich in folg. Reihenfolge: hinten rechts, links, vorne rechts, links. :denk1:

      Grüße Martin
      Hallo Martin,

      Was ist das für eine Bremsanlage - Einkreis mit 4x Trommelbremse?

      Wie hast Du entlüftet? Pumpend oder mit dem Entlüftergerät? Es macht in Härtefällen Sinn, die Anlage nach dem Entlüften über Nacht mit offenem Ausgleichsbehälter stehen zu lassen, damit die Luftblasen nach oben steigen und danach nochmal per Pedaldruck an allen 4 Radzylindern zu entlüften.

      Luft kommt eher selten über die Radzylinder, eher über Schlauchverbindungen oder Hauptsylinder. Normalerweise sorgt das Bodenventil im Hauptzylinder für einen Vordruck in der Anlage von ca.1 bar. Dadurch wird das Anziehen von Luft verhindert. Ist das Bodenventil drin?

      Wo hast Du den Hauptzylinder beschafft?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,
      der HBZ ist von Matz. Entlüftet habe ich 1 mal pumpend und anschließend noch mal mit dem Gunson System. Die Bremse ist eine Einkreis mit 4 Trommeln wie richtig vermutet, im Grunde das gleiche wie beim P 2. Erneuert habe ich ebenfalls die Leitungen auf der Hinterachse zu den beiden hinteren Trommeln.
      Tach Martin,

      mal anders gefragt denn oft hängt das "pumpen" müssen mit der Mechanik/Maßhaltigkeit der Bremsteile zusammen-sind die Trommel gedreht worden,Beläge angepasst usw.?? Wenn da die Wege und Spaltmaße zu groß sind hast du auch den Effekt das "gepumpt" werden muß um Pedaldruck herstellen zu können.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hast Du beim Kapitän auch Exenter an den Bremsbelagträgern? Wenn ja, hast Du die gespannt, sonst musst
      Du auch mehrmals pumpen um Bremswirkung zu haben.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hast du den Wagen vorher mal gefahren und weißt wie der Zustand der Bremse war ?? Hat er vorher gut,ohne "pumpen" zu müssen gebremst? Ansonsten gilt Trommelmaß feststellen und feststellen welche Beläge drauf sind-ohne Übermaßbeläge geht bei zu großen Trommeln nix-sprich es muß gepumpt werden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Martin,

      ich war davon ausgegangen, dass Du alle Bremsen eingestellt hast.

      Kommt beim Entlüften auch Luft bzw. ist es nach dem Entlüften besser? Wenn das Auto Schaulöcher hat, wie groß ist das Lüftspiel?

      P.S.: Zuerst Gunson, dann ein oder mal mit dem Pedal pro Rad unter Druck entlüften :0)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: