Schaltung will nicht mehr

      So, das Päckchen ist also gestern endlich eingetroffen. Habe nach der Bestellung sofort überwiesen, dann sollte der Versand innerhalb von 2-3 Arbeitstagen erfolgen. Na ja, sie haben das Päckchen erst noch nach Deutschland zum Versand gebracht. Nun kann ich dieses WE wieder nicht fahren.

      Morgen will ich mich an den Einbau der Kunststoffbuchsen machen. Kann aber im Technischen Grundbuch noch im Werkstatthandbach etwas darüber finden. Habe auch den Stick von Louis durchgesehen.
      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      rekord-p2-forum.de/index.php/Attachment/3125-H%C3%BClse-JPG/

      Da ist zu sehen, wo die kleine weiße
      Hülse drauf gesteckt wird, diesen Schaltfinger musst du abbauen um die Hülse auf dem Kugelköpfe draufmachen zu können, nimm dazu etwas Vaseline, dann geht sie besser drauf, oder anderes säurefreies Fett, auf dem Bild sieht man auch an dem Finger etwas mehr links, die große schwarze Hülse, die am Schaltfinger dran ist, unterm Auto sieht man eigentlich schon, das die Hülse da aufgeschoben werden muss, wo der Schaltarm mit 4 Schrauben gehalten wird, 4Schrauben lösen, Hülse auf den Knubbel vom Schaltarm aufschieben,,die sitzt dann in der Flächedie sitzt dann in der Fläche auf dem Knubbel, welche mit den 4 Schrauben wieder gesichert wird!, wenn du drunter liegst, siehst du es aber schon
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Rhön-Erbse schrieb:

      Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


      Also in den Beiträgen sind doch alle Infos und noch der Link zu dem älteren Beitrag wo alles beschrieben ist samt Fotos. Wo klemmts denn ist noch irgendwas unklar was da nicht schon behandelt wurde, dann musst Du die Frage konkretisieren. Die Meisten hier im Forum haben das schon mal gemacht und stehen Dir mit Rat zur Seite.
      Aber im Prinzip gibts da nichts falsch zu machen, neue Buchsen rein und wieder zusammenbauen dann freuen das die Schaltung wieder fluppt :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      @ Rennfox: Bin halt ein Buchhalter und kein Kfz.-ler. Versuche nur vorher alles an Infos zusammen zu tragen, was es gibt.

      @ Schorni: Danke für das Angebot, denke aber, wir werden das heute oder morgen hinkriegen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Mein Kumpel und ich haben gestern Abend die untere Kugelhülse als den Übertäter entlarvt und gewechselt. Ging eigentlich recht problemlos. :auto1: Dann ließ er sich auch wieder sauber schalten. :daumen1: Wir haben also die obere Hülse drin gelassen und die zusätzlichen Halteplatten nicht angebracht. Irgendwie haben wir uns beide da nicht so rann getraut. :floet002: Aber das wichtigste ist: er läuft wieder. :danke1:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      :alt002: Stimmt,
      deshalb hatte ich ja auch schon geschrieben :
      Sein Problem wird die Hülse unterm Auto sein,aber wenn die schon länger drin sind,wechsle besser alle!
      das macht zwar nicht wirklich enormen Spaß ,aber kurz nach der Freude,das alles wieder funktioniert,schon wieder damit anfangen,und die nächste Hülse wechseln,macht nicht wirklich Sinn
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Nee, er meint das Bodenblech um die Lenksäule herum, das man rausnehmen kann. Dann kann man's mal von innen versuchen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich hab gedacht,du meintest,wenn das Bodenblech raus ist,kann er ja mit den Füßen das Auto vorwärts bewegen

      :thumbsup: :love: :floet002:

      Spaß bei Seite,
      Ich hab genug Theater mit der kleinen Hülse gehabt
      und um da dran zu kommen,müssten die Halteplatten natürlich von der Großen ab,
      wenn der Luftfilter ab ist,kommt man aber gut dran,
      die unterste Schraube erreicht man nicht,deshalb hab ich selbstsichernde Muttern genommen!
      Die unterste Mutter löse ich garnicht mehr,bleibt so ,wie sie ist,nur die Oberste schraub ich ab,halte die linke Platte in Position,während ich die Rechte runter schiebe,klappt wunderbar
      :daumen1:
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink: