Vorderachse vom P1 überholen

      Vorderachse vom P1 überholen

      Hallo Leute,

      meine Vorderachse bedarf einer Generalüberholung.
      Nachdem ich beim überfahren von Kopfsteinplaster oder ähnlichem immer ein klappern an der Vorderachse habe, bin ich zum Tüv gefahren und hab ihn auf der Spiegelplatte durchchecken lassen.
      Im oberen Lenker zwischen den Gewindebuchsen und den Lenkerachsen hat er ziehmlich spiel. Traggelenk unten links das selbe.
      Jetzt hab ich im Werkstatthandbuch nachgelesen dass man die Vorderachse komplett ausbauen muss und bei den Arbeiten braucht man ein paar Spezialwerkzeuge.

      Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben und wer hat das Werkzeug dazu ( Federspanner, Reibahle usw.).
      Wo bekomme ich die Teile günstig ( Gewindebuchsen, Lenkerachsen, Traggelenke, Gummis).
      Laut WHB brauch ich dafür übergrößen, gibts die noch?
      Ich hab noch nicht nachgeschaut welche grösse momentan verbaut ist. Kann ich das sehen wenn ich auf eine Richtgrube fahre oder sieht man das erst wenn das Zeug ausgebaut ist?
      Ich bin sicher ihr könnt mir da weiterhelfen.
      Danke

      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,

      bin nicht im Bilde welche Buchsen noch von Matz zu kriegen sind aber selten sind sie auf jeden Fall. Die Übermaßbuchsen sind an den Kerben in der Flanke des Sechskants zu erkennen.Ansonsten geht nur in der Bucht suchen und zuschlagen wenn was auftaucht was ins Beuteschema passt. Primär feststellen ob du noch Standard drin hast oder ob schon mal was gemacht wurde danach kannst du Menge und Übergröße festlegen und gezielt suchen und anfragen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Sigi, willkommen im Club. Ich hab ebenfalls einen ausgeschlagenen oberen Lenker. Bei mir ist aber zwischen Lenker und den Buchsen Spiel. Ich hab mir bei Matz jetzt den oberen Lenker in neu gekauft, dadurch kann ich wieder die Normalgröße an Buchsen verwenden, die es bei mehreren Händlern gibt. Übergrößen hab ich bisher nur in einer Ebay-Auktion gesehen und mir zwei Übermaßbuchsen (2. Übermaß) ersteigert. Aber auf welches Maß ich die verbauten Querlenker ausreiben lassen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Wer kann so was bzw. wer hat die Reibahlen samt Kalibrierringen oder dem exakten Maß dazu?
      Bei Matz gibt es auch die Lenkerachsen, aber das Problem mit dem Ausreiben ist da das selbe. Kann man mit einer Übermaß-Lenkerachse und einem neuen Lenker wieder Buchsen in Normalgröße verwenden??

      Beim Zusammenbau soll man die Lenker mit Lenker-Vorspannblöcken vorspannen. Welches Maß haben diese, damit ich mir die evtl. selber bauen (lassen) kann?
      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Keine Panik Leute,
      Ihr habt in "nächster Nähe" den absoluten Fachmann.
      Wendet Euch an den Bernd (Rennfox). Der weiß Alles über die Technik, wo es Teile gibt und hat die Vorderachse an seinem P2 so weit ich weiß bereits generalüberholt. Wenn ich mal nicht weiter weiß ist Bernd immer meine erste Adresse.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Sigi!

      Ich würde Dir empfehlen eine gebrauchte Achse anzuschaffen und die in aller Ruhe überholen. Da gibts nämlich einiges an Arbeit dran und auf diese Weise hast Du keinen Stress. Je nachdem was Du benötigst wird viel Zeit bei der Teilesuche draufgehen. Es kommt drauf an ob noch die Buchsen mit dem ersten Maß drin sind und auch ob die Achse auf denen die Buchsen laufen noch ok sind, falls nicht gibts die nämlich auch mit Übermaß. Das kann man aber erst nach dem Zerlegen beurteilen. Bei den Achsschenkelführungen geht es dann geradeso weiter. Bei der Teilesuche muss man sich dann einfach durchtelefonieren.
      Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit direkt an mich wenden.
      Der Tobias macht das zurzeit übrigens auch genauso, der kann Dir auch Tips geben.
      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ok, danke euch für die Tipps
      werde morgen mal auf die Grube fahren und schauen welches Maß verbaut ist
      hat vielleicht jemand von euch eine Vorderachse für mich die er verkaufen würde?
      Ich halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt.
      gruss Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,

      wenn du hier keine bekommst, dann tue dir den ganz ganz großen Gefallen und kaufe nicht aus Verzweifelung bei dem Spezi in der Bucht. Da hast du dann eine mit roter Mennige zugekleisterte Achse von der du absolut nichts weist.
      Der Kollege war mir ja schon früher bekannt als das er hier durchs Forum geisterte und ich habe mal eine komplett überholte Vorder und Hinterachse (von nem alten Opelmeister aufgebaut!!) gekauft. Mit neuen Bremszylindern, Backen Lagern und und und. Als ich die jetzt nach ich glaube 4 Jahren einbauen wollte musste ich dann feststellen das ich gutes Geld in den Sand gesetzt habe.
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Rennfox schrieb:

      Der Tobias macht das zurzeit übrigens auch genauso, der kann Dir auch Tips geben.


      Hallo zusammen,
      richtig ich bin auch seit langem daran eine Spenderachse neu aufzubauen, nach aktuellem Stand liegen alle Einzelteile gestrahlt,
      sowie 3xlackiert (Brantho Korrux 3in1) oder galvanisch verzinkt auf der Werkbank.
      Mit dabei diverse Neuteile, z.B. Stoßdämpfer, Federn,Gummiteile, Bremsschläuche, Radlager, Bremsbeläge usw.
      Die Teilesuche und Beschaffung hat bei mir fast 1 Jahr gedauert, und während dieser Zeit war ich wirklich viel in der Bucht unterwegs.

      Stand heute fehlen mir immer noch ein paar Gummiteile (z.B. die Dämpfungsgummis zwischen Spiralfeder und Achskörper) die einfach nicht zu bekommen sind.
      Muss auch ehrlich zugeben dass ich die Komplexität einer solchen Achse total unterschätzt habe. Hätte ich die Achse aus meinem Auto ausgebaut,
      um sie zu überholen, würde das Auto wohl seit 1,5Jahren auf Böcken stehen.
      Kann die von Rennfox favorisierte Methode wirklich nur jedem ans Herz legen, da übernimmt man sich sonst sehr schnell.

      Zu guter letzt, möchte ich noch sagen, dass dies eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen,
      könnte mir aber gut vorstellen, dass ich knapp 1000€ bis jetzt ausgegeben habe.
      @Siggi: Falls es bei dir nicht von jetzt auf gleich gehen muss, kann ich gerne in meinen Teilen nachsehen. Ich habe ein paar Dinge
      doppelt, die ich dir bei Interesse überlassen könnte.
      Gruß
      Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      fizi schrieb:

      Stand heute fehlen mir immer noch ein paar Gummiteile (z.B. die Dämpfungsgummis zwischen Spiralfeder und Achskörper) die einfach nicht zu bekommen sind.


      Mir ist da mal zu Ohren gekommen das die von den Mecedes mit Federn die auch 100mm haben passen sollen, weis nur den Typ nicht genau evtl. W108 zb. die hier: google.de/imgres?imgurl=http%3…Ivf_78fqoxwIVyNMaCh2JHgFV
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Mir ist da mal zu Ohren gekommen das die von den Mecedes mit Federn die auch 100mm haben passen sollen


      Oho, wer da mal was ausprobiert, bitte unbedingt dem Forum mitteilen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @ Rennfox und Sigi,
      da fehlen in meinem Satz nur zwei Worte und schon fehlt der Zusammenhang mit unserem Freund aus der Bucht
      Der Kollege war mir ja schon früher bekannt als das er hier durchs Forum geisterte und ich habe mal eine komplett überholte Vorder und Hinterachse bei ihm(von nem alten Opelmeister aufgebaut!!) gekauft.
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      P1 Oly Andi schrieb:

      Der Kollege war mir ja schon früher bekannt als das er hier durchs Forum geisterte und ich habe mal eine komplett überholte Vorder und Hinterachse bei ihm(von nem alten Opelmeister aufgebaut!!) gekauft.


      OK!

      Jetzt macht die Sache Sinn.
      Ich hab da auch scon das ein oder andere gekauft und war immer prima, auch wenn was mal nicht gepasst hatte wurde es anstandslos zurückgenommen und das Geld wieder ausbezahlt. Kann mich echt nicht beklagen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      fizi schrieb:

      @Siggi: Falls es bei dir nicht von jetzt auf gleich gehen muss, kann ich gerne in meinen Teilen nachsehen. Ich habe ein paar Dinge
      doppelt, die ich dir bei Interesse überlassen könnte.




      Hallo Tobias,
      ja klar, wenn du Teile übrig hast sag mir Bescheid ich nehm sie dir gerne ab.

      Gruß Sigi.
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigi“ ()

      Kirsche schrieb:

      m.ebay.de/itm/Vorderachskoerpe…-/381337361533?nav=SEARCH

      Hab ich gerade in der Bucht gefunden.
      Die Spezialisten im Forum können dir bestimmt sagen ob die Brauchbar sind und ob der Preis i.O. ist.
      Gruß aus Hagen


      Hallo Udo,

      die Teile hab ich schon auf dem Schirm, die hat er auch in seinem Internetshop angeboten.

      Danke

      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      mit diesen Teilen kann ich helfen:
      web43.cologne152.serverspot.de…esse-fuer--rekord-p1--p2-
      web43.cologne152.serverspot.de…esse-fuer--rekord-p1--p2-
      web43.cologne152.serverspot.de…orderfeder-rekord-p1--p2-

      Bitte um Rückmeldung, wenn ich diese Teile nach Rüsselsheim mitbringen soll.

      Bilder von der kompl. Überholten VA mit sende ich gerne auf Anfrage per email zu.

      Gruß Horst Walter
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de