Welche Werkzeuge habt ihr im Kofferraum ?

      Okay, aus dem Pannentagebuch:

      Bei meinem ersten Forumstreffen hatte ich
      - grundlegendes Werkzeug dabei
      - abgeraucht sind die Kontakte
      - Florida Boy hatte Ersatz

      Die Reparatur erfolgte folgendermaßen:
      - Haube auf
      - sofort ca. 6 Köpfe drunter (meiner nicht, keine Chance, ich hatte ja die Haube entriegelt)
      - bis ich wieder dran kam lief er schon wieder

      Also so'n Florida Boy immer dabei zu haben wär schon gut...
      (Die Kontakte habe ich ihm natürlich bei der nächsten Gelegenheit ersetzt)


      Ansonsten bin ich nie weit gefahren. Zu Hause musste ich in 20 Jahren am PL einen geplatzten Kühlerschlauch ersetzen und eine verbogene/ausgeknickte Stösselstange. Und die hätte wohl niemand dabei gehabt, oder?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Danke für Eure Antworten.
      Als Neuling macht man(n) sich schon so seine Gedanken zum Thema "liegen bleiben" :auto1: , und besonders auch damit die Beste aller Ehefrauen den Spaß an der Koralle behält :tapfer002: .
      Daher habe ich mal aus den Aussagen und Anregungen hier im Forum, sowie aus den Tips von ADAC und AMS eine Liste der für eine Ausfahrt offensichtlich benötigten Werkzeuge und Ersatzzteile erstellt. :search: Wobei diese Liste erstaunlich lang geworden ist :denk1: , aber ich habe ja einen Caravan :lol002: .

      Wenn etwas fehlt oder eindeutig zuviel ist dürft Ihr das gerne anmerken. :grumble:
      Dateien
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Immerhin ist die ADAC Karte schon mit aufgeführt und die Telefonnummern der Typreferenten AOIG nicht zu vergessen. :hail:

      Gruß
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Willst du auf Weltreise gehen oder was hast du vor???
      N Unterbrecherkontakt kann ich ja noch verstehen, meinetwegen auch noch n Verteilersatz, aber Zündkabel, Kerzen, Motoröl, Kühlerschläuche und so gelumpe, dass repariert man bevor man los fährt...
      Drehmomentschlüssel? Was willst du mit dem ganzen Zeug????

      Bernd1970 schrieb:

      ADAC wäre ja auch erst einmal mein Ansatz - Ich frage mich nur, ob die mit 6V und einem 60 Jahre altem Auto klar kommen oder nur abschleppen.


      Die schleppen nur ab, wenn's nicht gerade 'ne festsitzende Radmutter ist. Die Jungs mit den gelben Kisten haben mittlerweile keine Ahnung von der Technik unserer Autos (müssen sie aber auch nicht). Sehr gut ist: als ich mit rundgelutschten Stirnrädern liegengeblieben bin, hat mich der Abschlepper nicht einfach zum nächsten Opel-Autohaus gebracht, sondern sich von der ADAC-Zentrale die Genehmigung eingeholt, mich zur nächsten Opel-Oldtimerwerkstatt nach Wuppertal-Ronsdorf zu bringen (immerhin 40 km eine Strecke!).
      Als wir mit unserem D-Rekord am Bodensee gestrandet sind (Lagerschaden), bekamen wir für unseren restlichen Urlaub und die Rückreise ein Clubmobil mit AHK (für den Wohnwagen) kostenlos zur Verfügung gestellt, während der D-Rex per Sammeltransport nach Wuppertal reiste. Hat super funktioniert. Man kommt mit seinem Auto immer irgendwie nach Hause, wenn man die ADAC-Mitgliedskarte dabei hat...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mir hat ein ADAC-Mechaniker einmal unterwegs einen undicht gewordenen Vergaserschwimmer (notdürftig) gelötet. Damit verbunden war natürlich das Zerlegen und Zusammenbauen des Vergasers. Ich konnte so meine Fahrt fortsetzen und bin mit dem Wagen zu Hause angekommen. Guter Mann!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      eine authentische Werkzeugwickeltasche mit den gängigen Schlüsseln, Schraubenziehern, Zangen, Hammer, Quetschverbinderzange, Prüflampe..und in einem alten Holzkistchen: Kabel Quetschverbinder, Kabelschuhe, WD 40, Ersatzbirnen, Ersatz u-Kontakte, Sicherungen, Isolierband, Abschleppseil.....was vergessen :denk1: ..Radkreuz, alte Opel Werkstattjacke
      ​vielleicht mach ich mal ein Bild meiner Sammlung.
      ​und natürlich ADAC Karte, hat auch schon oft geholfen.
      Hallo Zusammen,

      @Mark: Die Liste ist, wie schon geschrieben, eine Zusammenstellung der postings hier im Forum und Tipps von ADAC und AMS. Als Resultat ist die ziemlich lang geworden.

      Vermutlich geht eh immer das kaputt was man nicht dabei hat.

      Aber meine Erfahrungen mit diesen Oldtimern sind inzwischen 35Jahre her (damals waren es keine Oldtimer, sondern olle Gebrauchte).
      Da wollte ich einfach mal eine Übersicht machen und die von den Erfahrenen im Forum abgleichen lassen. Hilft vielleicht auch anderen Neulingen.
      Wobei der Hinweis von Rostallergie richtig ist: Ohne die notwendige Fachkenntnis hilft der beste Werkzeugkasten nix. Im Gegenteil.

      Aber ich finde es toll, das so viele Ihre Meinung besteuern :))

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Weingeist schrieb:

      eine authentische Werkzeugwickeltasche mit den gängigen Schlüsseln, Schraubenziehern, Zangen, Hammer, Quetschverbinderzange, Prüflampe..und in einem alten Holzkistchen: Kabel Quetschverbinder, Kabelschuhe, WD 40, Ersatzbirnen, Ersatz u-Kontakte, Sicherungen, Isolierband, Abschleppseil.....Radkreuz


      Natuerlich, die Werkzeugwickeltasche!! Ich erinner mich, dass bei meinem Opa (damals mitte 70er) immer eine im Keller auf dem Regal lag...

      Der hatte einen Opel nach dem Anderen... :alt002:


      So eine brauch ich unbedingt auch, gleich mal googeln :daumen1:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd