Gelbe Öldrucklampe leuchtet

      Gelbe Öldrucklampe leuchtet

      Moin Gemeinde
      Wie es immer so ist, das eine Problem gelöst, das Andere kommt direkt nach.
      Bei mir ging heute wärend der Fahrt die Ölkontrolle an. Gleich angehalten und Öl nachgekippt. Aber nach starten des Motors blieb sie an. Was kann das sein ? Der Öldruckschalter? Bekomme ich den noch im Handel? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle die ich prüfen muß? Wie kann ich prüfen, ob es der Schalter ist oderr zB die Ölpumpe?

      Problem zwei:

      Ich fahre ohne Probleme mehrere hundert Kilometer. Dann steige ich ins Auto und eigentlich sollte die Themperatur stetig ansteigen, tut sie aber nicht. bleibt bei ca. 60 grad stehen. Dann halte ich an, es macht gurgelnde Geräusche, aus dem Überdruckschlauch kommt Wasser raus und die Themperatur anzeige schnellt auf 100grad hoch. Dann fülle ich wieder Wasser auf und die Temperatur fällt wieder auf die gewohnten 80 Grad und ich kann wieder ohne Probleme weiterfahren :denk1:
      Verstehe ich auch nicht. Weis jemand rat?
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Frank!

      Das mit dem Öldruckschalter hast Du ja schon selber beantwortet. Wichtig wäre halt ob denn wirklich kein Öldruck vorhanden ist oder ob es nur am Schalter liegt, nicht das der Motor noch übern Jordan geht weil tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist.

      Das mit dem Wasser lässt sich eingentlich nur wie folgt erklären.
      Iregndwo haut Dir das Wasser ab, so weit bis auch der Temperaturfühler trocken liegt und deshalb auch nichts anzeigt. Wenn der Wasserstand dann zu weit abgesunken ist gibts Luft im System, es gurgelt und durch die zu geringe Wassermenge fängt es zu kochen an, gibt Luftblasen und es rumort noch mehr im Kühlkreislauf, wodurch dann das heiße Wasser an den Fühler kommt.
      Bleibt die Frage wo das Wasser hinkommt.
      Hast Du schon mal regelmäßig nach Fahrten Deinen Kühlerwasserstand kontrolliert? Bleibt der gleich? Gibt es irgendwo Spuren vom Wasserverlust, müsste durch den enthaltenen Frostschutz leicht zu finden sein, es müsste durch den Frostschutz auch immer etwas süßlich ums Auto riechen. Oder gibt es weißen Rauch aus dem Auspuff?
      Trifft da irgendwas zu?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also das Problem hatte ich ja Pfingsten schon mit meinem Wasser. Da nach habe ich dann einen neuen Deckel gekauft. Bis vor ein paar Tagen hat das auch alles wunderbar geklappt. Nur jetzt auf einmal tritt das Phänomen wieder auf. Das macht mich halt stutzig. Und ich sehe nirgens eine Leck. Das ist echt zum Mäuse melken. Ich habe schon überlegt, ob es möglich ist, dass in meinem Kreislauf eine Luftblase drin ist, die sich dann irgendwie im Bereich der Wasserpumpe gesammelt hat, dadurch eventuell keine zirkulation zustande kommt und der Fühler trocken liegt? Dadurch fällt der Zeiger runter auf 60 grad aber vorne im Kühler fängt das Wasser an zu kochen weil es halt nicht fließt?! Kann das sein? Dadurch würde dann das überdruckventiel geöffnet und das Wasser hat durch den Schlauch ab nach draußen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Vielleicht ist im Kreislauf was verstopft (Kühler, Heizkühler, Thermostat), Engstellen führen auch zu Luftblasenbildung.

      Der Ausfall der Temperaturanzeige ist ein klares Zeichen für Wassermangel oder Luftblasen.

      Du kannst es ja mal mit Entlüften versuchen - bei offenem Kühlerdeckel und offener Heizung mit wechselnden Drehzahlen, zwischendurch mal die Schläuche kneten. Das Thermostat sollte natürlich offen sein, aber das jeht ja grad schnell.

      Wenn bei ganz leerem Kreislauf etwa 8 Liter Kühlmittel im Kühlkreislauf eingefüllt wurden (ich hab dafür eine normale 10 Liter-Gießkanne), ist auch kein Platz mehr für große Luftblasen drin.

      Ach ja, allzu viel rumfahren bevor Du den Öldruck gemessen hast oder es mit dem neuen Schalter ok. ist, würd ich tatsächlich nicht, da hat Bernd völlig recht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Frank hast Du die Steckverbindung zum Öldruckschalter auch schon geprüft? War bei mir der Fall, hatte keinen richtigen Kontakt mehr und die Öldrucklampe ging auch nicht mehr aus. Das Ganze gereinigt und die Steckverbindung etwas nachgebogen und gut war's.

      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ob konisch oder zylindrisch ist egal... Du darfst nur nicht versuchen, den konischen bündig einzudrehen, aber das hatten wir ja hier schon mal.

      Der Vollständigkeit halber: Geht die Öldrucklampe aus, wenn Du den Stecker abziehst? Falls nicht, ist irgendwo ein Masseschluss.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Genau, dass wollte ich auch gerade noch in den Raum stellen. Meine Lampe leuchtet permanent, auch nach dem Tausch des Druckschalters. Verwende ich allerdings einen Durchgangsprüfer so stelle ich fest das der Druckschalter bei laufendem Motor keinen Durchgang zu Masse hat, im Gegensatz zu dem Zustand Motor aus. Liegt wohl am 6V Kabelwurm bei mir.
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Frank, wenne Morgen noch Urlaub haben solltest, spring auf dein Drahtesel und fahr zu Springer autoteile. Soweit ich weiß, gibt es den laden auch bei dir in diepholz. Dort (in Stuhr/Brinkum) habe ich meinen öldruckschalter gekauft. Die Dinger passen in einigen autotypen rein. Die opelnr. hast du ja. Ich glaub die von beru haben die da.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Frank,
      ich habe nach der Motorüberholung eine Öldruckanzeige eingebaut...
      du hast bestimmt schon einmal in meinem P 1 gesehen...
      du benötigst einen Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen... einer für die
      vorhandene Öldruckkontrolle und den 2. für die Anzeige...
      das schaut so aus....
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70