Aus versehen Diesel in den P2 gekippt!

      Aus versehen Diesel in den P2 gekippt!

      Ähem... ist das peinlich. :whistling:

      Dieses Wochenende war ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch.
      Als ich danach wieder nach Hause fahren wollte, ist mir in meiner alten Garage mein Notfall-Benzinkanister untergekommen. Der ist normalerweise immer voll mit 5 Liter Super verbleit.
      Und ich dachte mir ach, jetz wo ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne wärs ja fast schade um den Benzin und hab den Kanister kurzer Hand in meinen Tank geleert. Als der Kanister dann leer war, ist mir der Geruch von Diesel in die Nase gestiegen und da wars schon passiert. X/ 5 Liter Diesel im P2 und meinen verbleiten Super Benzin hat mein Vater davor nichtsahnend in sein Motorad getankt :thumbsup:

      Jetzt meine Frage: Macht das meinem Motor etwas aus? Ich bin dann damit 50 km gefahren, er startet normal und läuft nicht unrunder als sonst, der einzige unterschied ist, dass er jetzt blau aus dem Auspuff raucht und ein bisschen nach Diesel riecht. :denk1:

      Kann ich den Tank jetz leer fahren und Super nachtanken oder lieber den Sprit ablassen?

      Gruß
      Phil
      Tach Phil,
      also ich muß zu meiner Schande gestehen das ich das ein oder andere Mal auch schon Fehlbetankungen der Kundschaft in meinen Klassikern verfahren habe-wichtig ist nur so schnell wie möglich und soviel wie möglich Benzinsprit draufzutanken um das Verhältnis zu verdünnen-sonst würde ich nix machen,bei 5 Ltr. ist das kein Problem.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Na Gott sei Dank, also ist es nicht weiter schlimm ^^

      Ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen... verrußte Zündkerzen, verstopfter Vergaser, verstopfter Benzinfilter und Fehlzündungen.
      Anscheinend sind die alten Motoren doch nicht so anspruchsvoll was die Kraftstoffqualität angeht :grins1:

      :danke1:
      Phil
      Ich hab kein Ahnung wieso in meinem Kanister plötzlich Diesel drin ist. ?(
      Mein Vater hat gesagt, er hat das Benzin letze Woche aus meinem Kanister für sein Motorrad gebraucht, weil er nicht mehr zur nächsten Tankstelle gekommen wäre. Dann hat er den Kanister leer in der Garage stehen lassen. Wer jetzt den Kanister plötzlich mit Diesel vollgetankt hat weiß ich nicht. Das könnte höchstens nur mein Opa gewesen sein, der hat ein Notstromaggregat das mit Diesel läuft und dem ist in der Pension öfters mal langweilig. :pardon:

      Aber solange es dem P2 nichts ausmacht ist ja nichts passiert. :)
      Kann ich ebenfalls bestätigen, mein Schwager (Automechaniker) hat ebenfalls Diesel aus einer Fehlbetankung eines Kunden dem Supersprit beigemischt. Der P2 läuft auch heute noch!
      @Retro Phil: Wo hast Du noch verbleiten Superbenzin her?????? Gibt's den noch in Österreich???????

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hier mal das gleiche Thema aus dem Karmann Ghia Forum:

      "Markus Luidl" schrieb:

      Hallo,

      verdiene mein Geld mit Dieselmotoren und kann in Verbinding mit Falschbetankung nur warnen.

      Benzin an einen Diesel verfüttern: Sehr schlecht. Spitzendruck steigt sehr schnell, dadurch extrem hohe Belastung des Triebstranges. Schmierfilm der Einspritzkomponenten reißt, dadurch hoher Verschleiß. Alte Diesel mit Vorkammern sind hier noch etwas robuster aufgebaut, mehr als 5% können die ohne langfristg Schaden zu nehmen auch nicht.
      (Der Trick mit Benzin den Diesel winterfest zu machen wird übrigens heute sehr kritisch gesehen! Besser eignet sich Petroleum oder gleich richtiges Winterdiesel verwenden.)

      Diesel im Otto Motor neigt zu schlechter Verbrennung, Ablagerunge von Rückständen. Dadurch ergibt sich ein schlechter Motorlauf, Ventilverschleiß, Kerzenverrußen, Verkoken von elementaren Teilen des Triebwerks (Kolbenringe), Langfristig endet das oft in Ölverdünnung und Motorschäden.
      Biodiesel (bis zu 7% im Normalen Diesel enthalten) kann auch in kleinen Konzentrationen langfristig Kunststoffoberflächen (Dichtungen/Schläuche) angreifen.

      Kurzum: Beides sch...
      Wohin dann mit dem Diesel Benzin Gemisch? Die Antwort: Entsorgen!!!!

      Gruß

      Markus
      Ich habs mal umgekehrt gemacht. Ich war schifahren und es wahr sehr kalt -25°C . Beim Fahren ist mir das Diesel immer wieder versulzt Kadett E 1.6 D( Leitungen am Unterboden). Also im Schrittempo zur Tanke (hatte noch 150km vor mir), Winterdiesel rein. Denkste Zapfsäule abgeklebt, der Tankwart sagte alles versulzt, was nun. Sterben an Kälte an der Tanke, nein. 20 Ltr Super und 1 Liter Öl ( wegen der Schmierung von der Einspritzpumpe)rein in den Tank, wenn er verreckt dann verreckt er halt. Ist etwas rauer gelaufen und die Temperatur etwas höher, aber ging alles gut. Am nächsten Tag zu Hause,nur ca -5°C . Sprang gut an aber lief schon sehr sehr rau, also an die Tanke und wieder Diesel rein. Seit dem Tag habe ich immer wieder Falschbetankungen aus unserer Wertkstatt in den Kadett gefüllt, verwunderlich ohne Probleme. mit
      220000 km habe ich ihn dann verkauft. Von dem Tage an hies er nur noch Eisenschwein das alles frisst.

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.