zweiter Anlasser im Motorraum?

      zweiter Anlasser im Motorraum?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich heute seit Wochen endlich mal nicht am WE arbeiten musste, sondern am Sonntag (also heute) frei hatte, habe ich mich mit vollem Elan dem Anspringproblem meines Opels gewidmet und heute den Verteiler ausgetauscht. Um besser drankommen zu können musste ich ein Fremdteil aus dem Motorraum entfernen, was mein Coupé in seiner Zeit in Afrika als Überlaufbehälter für den Kühler bekommen hatte. Das saß direkt über dem Verteiler (siehe Bild 1). Und als ich es raus hatte kam (oh Wunder darunter ein mir bisher unbekanntes Teil zum Vorschein (siehe Foto2).
      Es ist abgeklemmt und meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es ein weiterer Anlasser. Was sagen die Experten?
      Auf dem Teil steht oben "alfa" drauf. Die Hülle ist durchsichtig und innen drin sieht man eine große Kupferspuhle ... Lustig ist auch das kleine Teil links daneben ...

      Ach ja ich habe mal die ganze Verteilerkappe ausgetauscht mit dem Unterbrecher und nun sieht es so aus, als ob er ein bischen besser anspringt. Noch nicht super aber besser ...
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Hallo Sebastian,

      sieht für mich aus wie eine ältere Zündspule die wohl nicht mehr genutzt wird oder defekt war-auf den anderen Foto ist die Spule am Motor zu sehen-sie gehört allerdings an das Radhaus wo dieser Ausgleichsbehälter zu sehen ist. Viel Glück bei deinem Anspringproblem.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Bei der Gelegenheit den Verteiler von innen begutachtet: keine Metallspäne?
      Auf den Filz, den man unter dem Verteilerfinger sieht, gehören einige Tropfen Motoröl (Getriebeöl geht auch)
      Das Massekabel von der Unterdruckdose zur Kontaktplatte, die den Kontakt trägt, vorhanden?
      Zündzeitpunkt ein Daumen breit vor OT?
      Vergaserleerlaufeinstellung korrekt?

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das müsste man im ausgebauten Zustand begutachten. Könnte wie erwähnt eine Zündspule sein was den Kondensator erklären würde, oder ein Magnetventil, oder eine Pumpe, aber ohne zu sehen was da unten noch so dran ist, könnte zumindest ich keine sinnvolle Antwort geben, vielleicht kennt jemand dieses Teil.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wenn ich Dein Pluskabel so ansehe wundert es mich nicht das Du Startprobleme hast, das würde ich mal als erstes erneuern und vernünftig verlegen, so wie es aussiht geht es irgendwie am Haubenscharnier vorbei und wenn es dort durchgescheuert ist fackelt Dir der Opel wegen Kurzschluß ab.

      Hier mal ein Beispiel wie ein Pluskabel aussehen könnte:

      Pluskabel.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      was'n Motorraum...da hab ich wohl auch noch was zu tun. Bei 6 Volt gilt Übergangswiderstände vermeiden, Übergangswiderstände vermeiden und nochmal Übergangswiderstände vermeiden. Dann laufen die Autos.
      Zündung einstellen wäre erstmal der nächste sinnvolle Schritt.

      Das Bauteil ist von den Anschlüssen her ziemlich eindeutig eine Zündspule - allerdings hab ich so eine noch nie gesehen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke für die Blumen!

      Für das Pluskabel kann ich das Teil vom 3er BME Typ E36 empfehlen. Die haben die Batterie im Kofferraum und dadurch ist das Pluskabel recht lang und muss nur noch am Anschluß beim Anlasser gekürzt und mit einem neuen Kabelschuh verpresst werden.
      Diese Kabel weden immer wieder in der Bucht angeboten. Seit ich das drin hab dreht mein Anlasser wie einer mit 12 volt.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Ihr beiden,

      ich habe das Teil heute ausgebaut und fotografiert. Ich glaube auch, dass es eine Zündspuhle ist. Schein in Öl gelagert zu sein ... Oder was kann das sonst sein?

      Zu meinem Pluskabel ist folgendes zu sagen: es ist kürzer und kommt von unten im Motorraum (klar kann man es austauschen), da es von dem Notaus-Schalter kommt, den mein Auto hat. Das war wohl damals bei allen in Frankreich gebauten Autos Pflicht. Er sitzt im Fußraum des Beifahrers. Den möchte ich unbedingt erhalten, denn er gehört zur Historie des Wagens. Deswegen kann ich das Kabel nicht so führen, wie beim @Rennfox.

      Das bei mir im Motorraum noch einiges an Arbeit ansteht ist eh klar ...
      Ich bin halt so langsam, weil ich noch so wenig Ahnung hab.

      Grüße
      Sebastian
      Dateien

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................