Micci´s P1 vom Anfang bis zum Ende

      Stimmt, obwohl das Rollo an meinem Schweden-P1 im Laufe der Jahrzehnte abhanden gekommen ist, baumelt die "Klokette" noch immer links vom Lenkrad unterm Armaturenbrett. Mit Original-Holzknopf!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mag wohl mit der Frage zusammenhängen, auf welcher Seite beim vorhandenen Rollo/Jalousie die Betätigung angeordnet ist. Bei meinem war sie rechts unter der Blumenvase, die mit einer Schraube im Handschuhkasten fest ist. Isch hab aber auch einen Bowdenzug, keine Klokette. Daher auch der Originale Knopf passend zu den Schalterknöpfen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Vermutlich eine schwedische Nachrüstlösung, die der freundliche Opel-Händler auf Kundenwunsch vor Ort eingebaut hat. Oder ein Vorbesitzer, der kreativ tätig war...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wow, klasse Wagen! Und auf den ersten Bildern natürlich eine hammer Kulisse! :)
      So vorher-nachher-Bilder sind schon echt genial!

      Und zum P-Treffen bist du natürlich herzlich willkommen! Ist ja ganz in der Nähe! :)
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo
      da ja das Thema Rollo gerade angesagt ist, und ich bisschen Zeit hatte, habe ich das Rollo von meinem P1 instandgesetzt.
      Es sollte keine "wie neu" Restauration werden, vielmehr ging es mir nur darum es zu reinigen und in Betrieb zu nehmen.
      Aber seht selbst.

      Ausgebautes Rollo mit 55 Jahre alten Schmutz und vielen Farbresten.
      Internet_00001.jpgInternet_00002.jpg

      Beim auseinandernehmen kam schon einiges an Dreck zusammen.
      Internet_00003.jpg

      Das Rollo besteht aus einem Kunststoff, ähnlich wie PVC. Und das 55 Jahre alt. Ich wusste daher nicht wie porös das Rollo ist und mit welchen Reinigern ich arbeiten konnte.
      Daher habe ich es nur mit Pril und Fleck-Kleberestentferner gereinigt. Das ging problemlos. Die Farbe des Rollo´s ist Silber-Grau. Da sehr viele Farbreste vorhanden waren,
      die ich nur mit sehr scharfen Reinigern oder einer starken mechanischen Beanspruchung weg bekommen hätte, habe ich mich entschieden einen kleinen Teil grau zu streichen.

      Hier das gereinigte und farblich angepasste Rollo. Über die Ecken habe ich vorsichtshalber ein Stück Gartenschlauch gezogen,
      so das beim Hoch und runter bewegen der Metallbügel nicht an den Kühllamellen schleift.
      Internet_00004.jpgInternet_00005.jpg
      Internet_00006.jpg

      Statt die Kette durch den Motorraum zu ziehen habe ich mich entschieden einen Bowdenzug einzubauen. Das Original Röhrchen habe ich mit knetbarem Eisen auf den Kühler geklebt.
      Löten, so wie es Original war, hätte ein Kühler Dienst übernehmen müssen. Habe bei zwei Diensten angefragt, jedoch stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es geht aber auch so perfekt.
      Unter dem Armaturenbrett habe ich den Bowdenzug mit der Originalkette verbunden. Sieht man nicht und klappt super.
      Internet_00007.jpg

      Und so sieht das ganze dann fertig aus.

      Hochgezogen
      Internet_00008.jpgInternet_00009.jpg

      Abgelassen
      Internet_00010.jpg

      und wieder einen Schritt weiter.

      fortsetzung folgt........................................
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Michael,
      schöne detaillierte Fotos mit guter Beschreibung. :thumbup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo,
      kleines Update.

      Heute morgen habe ich mal die weißen Blinkergläser montiert.
      IMAG0703.jpgIMAG0705 1.jpg

      Habe im Keller noch Farbe "Klar Orange" gefunden und die Soffitten damit an gestrichen. So blinkt alles schön gelb.
      IMAG0699.jpgIMAG0702 1.jpg

      Dann habe ich mir mal die Gläser der seitlichen Parkleuchten angesehen.
      Eigentlich wollte ich neue kaufen, jedoch hatte ich ja gerade die Farbe in der Hand.
      1 (1).jpg2.jpg

      Also Schwups die Gläser angestrichen.
      3 (1).jpgIMAG0691.jpg

      Es werde Licht.
      IMAG0695.jpg

      Fortsetzung folgt.....................................
      Dateien
      • IMAG0690.jpg

        (457,86 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo,
      kleines Update.

      Heute das schöne Wetter und die wenige Zeit genutzt um mal wieder was an "Fritz" zu verbessern.
      Einer von seinen Vorbesitzern hat ihn ja nachlackiert. Leider hat er auch einiges an Lack dahin gesprüht wo gar kein Lack hingehört.
      Vieles habe ich schon gereinigt. So waren heute mal die Gummis der hinteren Ausstellfenster dran.

      Seht selber.
      20170328_112249.jpg20170328_112257.jpg
      20170328_112338.jpg20170328_130925.jpg
      20170328_130952.jpg

      Zum Glück sind die Gummis noch recht gut in Schuss.
      So konnte ich mit einem Reiniger den Lack auflösen ohne die Gummis weiter zu beschädigen.

      Jetzt kann ich die Fenster öffnen ohne das ich mich schämen muss^^

      20170328_131007.jpg20170328_131028.jpg
      20170328_152522.jpg20170328_152532.jpg
      20170328_152541.jpg

      Gruß Micci
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:
      Hallo Michael,
      mit was hast du denn die Gummis gereinigt? Falls du die mit Verdünner oder ähnlichem gesäubert hast würde ich das ganze mit Gummipflege nachbehandeln. Damit die nicht spröde werden.
      Übrigens klasse ergebnis
      Gruß Sigi
      Opel P1, Bj.59, 1500ccm 2TL

      Grüße aus Bayern

      :auto1:
      Hallo Sigi,

      ich habe die Gummis mit Nitromethan mit Bioethanol aus dem RC Modellbau gereinigt.
      Und zwischendurch reichlich mit Prilwasser abgespült.
      Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es greift Plastik und Gummi nicht an.
      Jedoch löst es den Lack etwas schlechter als Nitroverdünnung.

      ACHTUNG
      Ich übernehme keine Haftung falls einer diesen Tip ohne vorherige Überprüfung übernimmt.
      Ich habe das Nitromethan vorher an verschiedenen Materialien ausprobiert um zu sehen was man damit reinigen kann.
      Bitte unbedingt vorher selber ausprobieren.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micci“ ()

      Und weil es so schön draußen ist habe ich wieder etwas geschafft.

      Kurze Anmerkung zu meiner Vorgehensweise.
      "Ich habe ja leider nur eine sehr kleine Garage und diese noch nicht mal am Haus.
      Daher bleibt mir eigentlich nur das "Schrauben vor der Haustür" auf einer öffentlichen Straße.
      Das heißt, alles was ich morgens ausbaue muss bis abends wieder drin sein."

      So. Motor Teil 1

      Ich möchte schon seit längerem den Motorraum und den Motor auf hübschen.
      Eigentlich wollte ich heute nur den Luftfilter reinigen.
      Als ich ihn dann aber so auf dem Tisch liegen hatte kam mir der Gedanke ihn auch gleich zu lackieren.

      Also erst mal ein mit Verdünnung getränktes Handtuch drumgewickelt
      Image0001.jpg

      Schön aufgeweicht
      Image0002.jpg

      Dann ging es ans schleifen
      Image0004.jpgImage0005.jpg

      ​Übrigens sah der Öl Deckel noch schlimmer aus als der Luftfilter, bis dahin^^
      Image0003.jpgImage0006.jpg

      ​Dann alles schön lackiert
      Image0007.jpgImage0008.jpg

      Und so sieht es nun aus
      Image0009.jpgImage0010.jpg

      Nun muss ich wohl dranbleiben. Der Kühler und der Ventildeckel haben es auch nötig.
      ​Ich habe es in schwarz lackiert da ich glaube das mein Motor und die Anbauteile nie in grau lackiert waren.
      Ich habe beim Lack entfernen nichts graues gesehen. Nur schwarz und dann blankes Blech.
      Und außerdem gefällt es mir in schwarz.
      Gruß Michael

      Wer langsamer fährt wird länger gesehen. :wink: