Schließwinkel, Zündzeitpunkt einstellen, Sicherheitsgurte?

      Schließwinkel, Zündzeitpunkt einstellen, Sicherheitsgurte?

      :hi: ich bin die letzten Tage am Motor einstellen und habe irgendwie das Gefühl, dass es noch nicht ganz richtig passt. Wenn ich die Zündpistole ans Schwungrad ranhalte, dann läuft der Punkt am Schwungrad. Der muss aber stehenbleiben. (Ich habe natürlich den 1. Zylinder angeschlossen und den Unterdruck-Schlauch abgezogen). Aber ich glaube, das liegt an meiner Zündpistole. Die ist für 12 Volt. Die wird auch nicht an der Batterie angeschlossen, sondern nur mit einem Kabel (Zündkabel zum 1. Zyl. verbunden). Ich habe mir jetzt eine Pistole bestellt, die auch mit 6 Volt funktioniert.
      Heute morgen habe ich mal den Schließwinkel eingestellt. Bei ca. 550 Umdrehungen (im Standgas) ist er bei 51 Grad. Gebe Gas, dann geht der Schließwinkel runter bis 46 Grad. (Zu wenig??????)
      Vorher war der Schließwinkel bei 61 Grad. Jetzt läuft er aber schon besser. Er läuft jetzt auch schön rund im Standgas. Ich habe den Verteiler jetzt mal nach Gehör gedreht. Die Ventile sind eingestellt. Kompression hat er auch bei allen Zylindern zwischen 7 und 8 bar. Ist auch ok. Am Montag habe ich Termin beim Tüv. Hoffentlich klappts. Dann fährt wieder ein P2 mehr in Deutschland rum. Au noch was. In unserer Gegend kontrollieren die Bullen wie die Wahnsinnigen zwecks Sicherheitsgurt. Beim P2 gibts ja keine. Ist das immer noch so, dass man mit einem Oldie ohne fahren darf? 2. Frage. Darf man mit dem P2 auch zu dritt vorne fahren?? Er hat ja eine Sitzbank. Mfg. Manne :)
      Dateien
      • p2 nr5.jpg

        (63,74 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Manne!

      Wünsche Dir alles gute zum TÜV-Termin.
      Gurte werden keine benötigt, aber ob man vorne zu dritt fahren darf könnte ich nicht beantworten, es sind 5 Sitzplätze eingetragen, ich weis nicht ob es da eine Regelung gibt wie sich diese 5 Sitzplätze aufteilen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Jawohl, es ist noch immer so, dass wir ohne Gurte unterwegs sein dürfen, wenn der Wagen keine Gurte hat. Wenn sie aber irgendwann mal nachgerüstet worden sind, muss man sie auch anlegen. Wenn welche drin und sie Dich stören, kannst Du sie auch ausbauen und den originalen Zustand wieder herstellen.
      Vorne auf der durchgehenden Sitzbank darf man auch zu dritt sitzen, kein Problem. Dann dürfen aber hinten nur zwei zusätzliche Passagiere befördert werden, da das Auto nur für maximal fünf Personen zugelassen ist. Wo die dann sitzen, ist nicht festgelegt. In unseren Rekorden ist das aber so 'ne Sache, da der dritte vorne nicht wirklich bequem sitzt. Und drei stämmige Kumpels vorne ist echt 'ne Zumutung! Aber zulässig wäre es... Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ...und natürlich viel Glück beim TÜV! Toi toi toi!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Jungs,

      ich möchte dem Frank nicht widersprechen aber mahne doch zur Vorsicht bei Kontrollen vorne mit drei Mann/Personen sitzen zu wollen-da vorne im Grunde nur zwei Rückenlehnen nutzbar sind und die Rückbank hinten gerade würde ich da nicht drauf wetten wollen-kenne allerdings keine Bestimmung Gesetz Verordnung dazu. Davon abgesehen läßt sich durch die Enge vorne eine direkte Gefahr beim Betrieb ableiten-ich denke man sitzt hinten besser zu dritt. Wer´s noch nicht weiß !! Nicht alle P 1 Modelle sind richtige Fünfsitzer-die 5.60-13 Wagen haben eine sehr geringe Zuladung und meines Wissens auch nur einen Viersitzer Eintrag. Schaut mal in eure Unterlagen-könnte sein das da ne Überraschung drin steht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Okay, in Österreich kann es natürlich abweichen. In Deutschland gibt es eine solche Zuordnung der Sitzplätze nicht. Aber natürlich hat Stephan recht, dass das Fahren mit drei Personen vorn den Fahrer behindern kann, was dann auf jeden Fall gefährlich werden könnte! Wer allerdings mit zwei schlanken Bikinigirls herumcruist, ist dann wieder anderweitig abgelenkt... Auch nicht zu empfehlen... Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank,
      ich denke, dass mit den schlanken Bikinimädchen dürfte bei mir
      nach 39 Ehejahren vorbei sein... oder doch schon wieder interessant?
      Denn welches Bikinimädchen möchte einen grauhaarigen alten Mann? He,he!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Och, wenn der alte grauhaarige Mann 'ne Villa in St. Tropez hat und auch sonst finanziell gut gepolstert ist, kommen die Bikinimädchen von ganz alleine... Allerdings fährt so ein Herr in den seltensten Fällen einen alten Opel...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      manne :"Heute morgen habe ich mal den Schließwinkel eingestellt. Bei ca. 550 Umdrehungen (im Standgas) ist er bei 51 Grad. Gebe Gas, dann geht der Schließwinkel runter bis 46 Grad. (Zu wenig??????)
      Vorher war der Schließwinkel bei 61 Grad. "

      Der Schließwinkel ist bei unseren 4-Zyl-Opelz 54°
      oder einstellen auf maximalen Kontaktabstand zwischen 0,35 und 0,40mm.

      Wenn der ZündZeitPunkt wandert, würde ich vorher einen neuen Zündkontakt einbauen.
      immer zuerst den Schließwinkel einstellen, dann den ZZP.

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      Lennecruiser schrieb:

      Wenn sie aber irgendwann mal nachgerüstet worden sind, muss man sie auch anlegen.

      Ist das Thema dieses Threads nun der Zündzeitpunkt, die Sicherheitsgurte oder die Sitzbelegung?
      zu 1) wer behauptet, er könne den Schließwinkel exakt auf 50 grad einstellen, der lügt. Daher wird der Schließwinkel ja auch immer mit etwas Toleranz angegeben, z. B. 50 grad +- 3-5 grad. Wenn sich der Schließwinkel bei höherer Drehzahl verändert, ist der Verteiler verschlissen. (Macht aber meistens nix aus).
      zu 2) Das Zitat ist leider falsch. Der entsprechende Verordnungs-Text lautet:
      Vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden.
      Da in Fahrzeugen vor der Gurtpflicht Gurte nicht vorgeschrieben sind, müssen diese (in Deutschland) nicht angelegt werden. Ich bin selber mal bei einer Verkehrskontrolle von dem Polizisten so belehrt worden: Auch wenn in Ihrem Wagen die Gurte nicht vorgeschrieben sind, legen Sie den trotzdem doch bitte auch im Stadtverkehr an.

      zu 3) die Sitzbelegung ist doch glasklar durch die Rückenlehnen festgelegt: vorne 2, hinten bis zu 3.
      Natürlich kann man vorne zu dritt sitzen, ist aber echt nicht schick. Zu Karneval in Köln in den 1970er Jahren habe ich auf EINER Fahrt folgende Passagiere mit einem P1 CarAVan transportiert:
      Vorne drei, Hinten drei, Ladefläche zwei, auf dem Dach vier, auf jedem Kotflügel einen. Natürlich nur im 1. Gang im Standgas, weil die auf dem Kotflügel sonst gefroren hätten.
      zu 3)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

      Die Aussage das Gurte in Fahrzeugen nicht angelegt werden müssen die vor der Pflicht zum Einbauen von Gurten durch den Hersteller zugelassen wurden, stimmt nur so lange wie bei dem Fahrzeug auch keine nachgerüstet wurden.
      Sind Gurte nachgerüstet, müssen sie in Deutschland auch angelegt werden.
      Zitat:

      Oldtimer: Sicherheitsgurte nachrüsten lassen.
      Auch wenn laut Fahrzeugzulassungsverordnung für Oldtimer vor April 1970 keine Nachrüstpflicht von Sicherheitsgurten besteht, sollten Sie zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Mitfahrer einen Einbau vornehmen lassen. Die Nachrüstung von Sicherheitsgurten in Oldtimern ist in den meisten Fällen möglich. Dies gefährdet auch nicht den Oldtimerstatus des Fahrzeugs. Haben Sie in Ihrem Oldtimer nachträglich Sicherheitsgurte einbauen lassen, sind Sie nicht mehr von der Anschnallpflicht befreit. Sobald Gurte vorhanden sind, müssen Sie diese auch benutzen.


      Quelle.
      anwalt.de/rechtstipps/gurtpflicht_oldtimer

      Gruß
      Frank
      Wenn keine Gurtpflicht für das Baujahr besteht, gibt es auch keine Anschnallpflicht.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bis jetzt ist die Auslegung des Gurtpflichtparagraphen hier im Feld in mehrfachen Fällen schlussendlich, einmal sogar unter Hinzuziehung eines Dekra Sachverständigen durch die Polizei, ausnahmslos so gelaufen das keine bei nicht anlegen nicht vorgeschriebener Sicherheitsgurte kein Verwarngeld fällig wurde.

      Über den Sinn / Unsinn von Gurtnachrüstungen kann man bei den Autos geteilter Meinung sein...