Leerlaufeinstellung durch Unterdruckmessung

      Wenn Du die notwendigen Daten dazu hast, warum nicht?

      Meinem Grundverstaendnis nach muss man eher am Anschluss der Unterdruckdose messen.

      Unterhalb der Drosselklappe steigt der Unterdruck erst im Schubbetrieb. Deshalb ist da auch der BKV angeschlossen


      Medizinisch notwendig ist es nur bei Mehrvergaseranlagen. Da aber als Aufsatz.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin,
      ich habe meinen Leerlauf erst letztes Jahr mit Hilfe eines CO-Testers beim örtlichen Boschdienst befriedigend einstellen lassen können. Davor habe ich es mit der Einstellung entsprechend den Werkstatthandbüchern und mit Colourtune (durchsichtige Zündkerze) probiert. Ich habe auch mal eine örtliche Werkstatt probiert, aber die kennen sich mit alten Vergasern nicht aus. Die haben den Vergaser dann mit einem CO-Wert von ca. 2 bis 2,5 einstellen wollen. Danach lief er (Rek.B) deutlich schlechter als mit meinen Einstellungen. Inzwischen weiß ich, das Vergasermotoren mit Vergasern vor Baujahr 1971 (ab 1971 gab es nur noch sogenannte Umweltvergaser mit CO-Schraube) einen CO-Wert von ca. 3 haben sollen. In ein paar Jahren geht der alte Herr beim Boschdienst in Rente und der Kauf eines CO-Testers ist mir zu teuer. Dann bin ich auf den Tipp mit der Unterdruckmessung (Horst Gräter, Vogel-Verlag, Service-Fibel) gestoßen. Hat schon mal einer von Euch den Leerlauf mit Hilfe eines Unterdruckmessers eingestellt?

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Also zu unserer Zeit wurde das so gemacht: Leerlaufdrehzahl so, dass die Maschine sauber rund läuft.
      Wer dazu eine Drehzahlmessung braucht: ungefähr 500 .
      Die Leerlaufgemischregulierschraube (das ist die mit der Feder drunter) soweit raus, dass er noch rund läuft.
      Dann noch mal die Drehzahl korrigiert (runter)
      Dann die
      Leerlaufgemischregulierschraube rein bis er anfängt zu stottern, dann noch eine viertel Umdrehung raus, so dass er rund läuft.
      Mit dieser Einstellung sollte eine Messung ca. 5 % CO ergeben.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Moin,
      danke für den Hinweis, ich habe meinen Text überarbeitet. Die Einstellung die Harry B. beschreibt, ist die klassische Einstellweise. So steht es auch in meinem Reparaturhandbuch von Opel. Die Version mit Unterdrucktester scheint etwas moderner zu sein. Es gab von Bosch Unterdrucktester (automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/EFAW177.pdf) mit zwei Meßuhren. Eine ist für die Leerlaufeinstellung (Meßbereich bis minus 1 bar) die andere (kleinerer Meßbereich) für die Messung des Zündunterdruckes an der Unterdruckdose des Verteilers. (Der Hinweis auf die Leerlaufeinstellung findet ich aut Seite 22.)

      Gruß
      Michael
      Ich kenne das Gerät, kann man die Stellung der Drosselklappe mittels Unterdruck einstellen Grundeinstellung( Zwagsöffnung). Dann wurde diese wieder mit Kunstoffplombe verschlossen. Wahr nur nötig bei extrem Fällen oder Bastlern die gemeint haben überall drehen zu müssen. Bei den Großen Doppelregistervergasern kamen Deckel mit kleinen Unterdruckmessern drauf, zum Synchronisieren .

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.