Bremszylinder Problem

      Bremszylinder Problem

      Hallo, ich habe erst kürzlich meine Bremsen eingestellt, weil die Bremsbacken zu weit weg von der Trommel waren. Bremszylinder, auch alle Bremskolben habe ich eingeschliffen, bzw. gehohnt und neue Dichtgummies reingemacht. Heute morgen traute ich meinen Augen nicht. Jetzt tropft es aus dem Vorderrad rechts die Bremsflüssigkeit raus. Ich dachte, es kann doch nicht sein, ein neuer Gummi???? Kann es sein, dass der Kolben zu weit rausgefahren ist, weil die Bremsen noch zu weit weg von der Trommel waren? Oder ist dieser tatsächlich defekt?? Na ja, auf jeden Fall mach ich den Kolben jetzt mal raus und schaus mir nochmal an. :rolleyes002:
      Hi, ich geh jetzt gerade in die Garage und bau das Teil raus und schau mal rein. Bremszylinderpaste habe ich bei allen Kolben verwendet. Aber wie gesagt, wenn ich jetzt nichts finde, werde ich das gleiche Teil nochmals einbauen und die Bremsen zuerst einstellen, bevor ich aufs Pedal trete. Schau mer mal. Ich schreib euch. Mfg. Manne :/
      Sorry manne, halt mich für spießig, aber das bestätigt meine Meinung zu Bremsen, Lenkung und Leuten, die das nicht gelernt haben. Ein Kfz-Mechaniker unserer Generation hat nicht just for fun 3 Jahre Ausbildung gemacht.

      Du hast nochmal Glück gehabt, dass der Fehler gleich aufgetreten ist. Ist sicher auch noch eine Einkreis-Anlage? Die Welt ist besser mit Dir und Deinem Auto.

      v.A. bei der Duplexbremse kann der Kolben, wenn der Bremsbacken abgenutzt ist,zwar nicht rausfallen aber kippen. Wenn Du den Zylinder mit einem Feinmeßgerät ausmisst, siehst Du auch dass die Zylinder außen mehr abgenutzt sind als innen. Das ist bei der Duplexbremse noch ausgeprägter, weil sie bei Vorwärtsfahrt 2 Auflaufbacken hat (Servowirkung der Trommelbremse)

      Bitte schau dir den RZ genau an, bevor Du ihn wieder einbaust. Beläge mit Bremsenreiniger oder Spiritus sauber waschen, Bremsen grob einstellen, mit 1-2 Pedalhüben zentrieren und nochmal nachstellen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Bitte schau dir den RZ genau an, bevor Du ihn wieder einbaust. Beläge mit Bremsenreiniger oder Spiritus sauber waschen, Bremsen grob einstellen, mit 1-2 Pedalhüben zentrieren und nochmal nachstellen.


      Da kann ich nur beipflichten.
      Es gibt kein weiteres Sicherheitssystem wenn ein Kolben ausfällt, deshalb auch Einkreis Bremsanlage.
      Vielleicht ist auch die neue Manschette beschädigt worden.
      Im Zweifeslfall lieber nen neuen Repro-Zylinder einbauen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Wenn die Beläge eingesaut sind, unbedingt mit Spiritus reinigen, Bremsenreiniger löst Bremsflüssigkeit nicht auf.

      Wenn beim RBZ in der Lauffläche, Narben sind, die im Bereich der Bewegung der Manschette sind : Entsorgen.

      Wie oben schon gesagt wurde : Bei der Bremse ist ein Teilausfall, ein Totalausfall.

      Grüße

      Tom
      Tach Jungs,

      hatte diese Art von Problematik auch schon öfter bei Wagen die in meine Kundschaft kamen-die Manschette ist im Ruhezustand nicht in der Lage abzudichten da der Zylinder außermaßig ist-sprich zu groß sprich überhont. Hatte auch schon welche die ausgeschliffen waren und super ausgesehen haben aber leider haben die Jungs die das gemacht haben nicht gemessen sondern sind davon ausgegangen das das schon dicht werden wird-tut es aber nicht,besonders im Ruhezustand nicht. Bleibt nur einen anderen/neuen zu verwenden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Um die Dichtheit der Manschetten zu testen gab es früher die Niederdruckprüfung. Macht heut kein Mensch mehr.
      Wenn man ganz leicht aufs Pedal tritt und das sich langsam bis zum Boden eindrücken lässt, dann ist mindestens eine Manschette (meist HBZ) defekt. So kann man das recht einfach prüfen.

      Wenn Du zu viel Material beim Honen rausgenommen hast, dann ist es so wie Stephan schreibt - so wird die Manschette nur dicht, wenn Sie mit Druck an die Zylinderwand gepresst wird. Da musst Du zwangsweise die RZ tauschen.

      Viel Erfolg weiterhin. Don't risk your car and life.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo miteinander. Also, es ist wohl so, wie ich vermutet habe. Anfangs habe ich die Bremsbacken nicht eingestellt und konnte dann das Bremspedal bis zum Boden durchdrücken und erst beim zweiten Mal drücken hatte ich dann eine Bremswirkung. Ich habe den RBZ ausgebaut und angeschaut, alles ist super sauber, keine Riefen oder etc. und die Gummimanschette ist auch ok. Ich denke, dass der Zylinder zu weit herauskam und dann die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Ich werde es auf jedenfall beobachten. Ich habe jetzt alle nochmals nachgestellt und er bremst mal. Und Günther mach dir keine Sorgen, dieses Auto ist, obwohl es nicht besonders bremst, schwer lenkbar ist, keine Kopfstützen und keinen Sicherheitsgurt hat sowieso sagen wir mal ein bisschen Risiko mehr es zu fahren als die heutigen Autos. Aber wie man so schön sagt: No risk no fun. Ich hätte noch ne kleine Frage, bei der Lichtmaschine steht dran Öl (bei der Schraube) was für ein Öl und wieviel Öl macht ihr da rein??? :thumbup:
      Kleiner Tip am Rande was das Tröpfchen Öl für die hintere Sinterbuchse der Lima angeht,geht meist auch gut mit dem Ölpeilstab des Motors zu machen,so für unterwegs wenn es einem fern der Heimat wie Schuppen aus den Haaren kommt das man da schon lange nicht mehr nachgesehen bzw. geschmiert hat. Hehe :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi, also ich werde den Bremszylinder auf jeden Fall im Auge behalten. Bis jetzt ist er noch trocken. Ich habe mit dem Opel-Händler geredet und er kann sich auch vorstellen, dass der Kolben zu weit rausgekommen ist, wenn man die Beläge ganz nach innen gestellt hat. Wie gesagt, ich werde nächste Woche ein paar Runden drehen und dann wieder mal nachschauen. Mfg. Manne :sleeping:
      Hi, ihr hattet also recht. So jetzt ist der vordere Bremszylinder doch wieder augelaufen. Also doch zu viel ausgehohnt. So ein Dreck. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen anderen Bremszylinder verbaut. Und der ist jetzt hoffentlich dicht. Übrigens am Montag war ich beim TÜV und bin tatsächlich das erste Mal durchgekommen und habe auch mein H-Kennzeichen bekommen. Freude über Freude, könnt euch ja vorstellen. Ich bin den ganzen Montag nur herumgekrust. Aber ganz richtig läuft er noch nicht. Ich muss immer wieder den Choke ziehen, damit er auf Touren kommt. Er ist noch nicht richtig eingetellt. Ich versuchs weiter. Mfg. Manne
      Hallo Manne,
      herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen. Weiterhin viel Erfolg beim Einstellen des Motors. :wink:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo manne,

      erst mal herzlichen Glückwunsch zum TÜV.

      Ich wiederhol's ungern: Wer an Bremsen schraubt, sollte verstehen was er tut.

      Zum schlechten Lauf:

      1. Für die Atemwege: Luftfilter saubermachen und Ventilspiel einstellen (stehender betriebswarmer Motor)
      2. Zündzeitpunkt einstellen mit der Prüflampe, nicht mit der Pistole
      3. Wenn Du dann immer noch Probleme hast muss der Vergaser überholt werden. Mach ich gern für Dich gegen Erstattung der Materialkosten.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Wow, super, viele Glückwünsche zum bestandenen TÜV und erteilten H-Kennzeichen! Und nun noch ein geschicktes Händchen zum Einstellen, damit dem Cruisen nix mehr im Wege steht! Weiter so, manne!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"