Adapter für ein kleinen niedlichen autoventilator

      Adapter für ein kleinen niedlichen autoventilator

      habe in hamburg für`n "appel und nen ei" diesen kleinen niedlichen autoventilator bekommen.
      als ich ihn dann an meinem auto testen wollte, habe ich leider festsellen müssen, das der stecker gar nicht in meinen zigarettenanzünder passt. der ist zu schmal. auf funktion habe ich ihn dann zu hause geprüft. FUNZT :)
      bevor ich hier denn alten stecker kappe und nen passenden stecker kopf anpflanze, wollte ich gern mal fragen, ob jemand von euch weiß,ob es einen passenden ADAPTER (zb bei conrad) für diesen alten stecker gibt?
      und warum ist das kabel so lang? wurde der ventilator hinten auf der hutablage befestigt oder wurde der ventilator den beifahrern bei heißem wetter rumgereicht?
      gruß marco
      Dateien
      • IMAG2129.jpg

        (465,15 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG2130.jpg

        (503,59 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      warum ist das kabel so lang? wurde der ventilator hinten auf der hutablage befestigt oder wurde der ventilator den beifahrern bei heißem wetter rumgereicht?

      zu eins: ja, auf Hutablage, um Beschlag zu vermeiden,
      zu zwei: herumreichen weniger.
      drittens: ja, es gab kleine Steckdosen für Zubehör, wie Lampen und so 'n Zeuch, die Stecker dazu sehen wie Miniaturausgaben von Zigarettenanzündern aus. In unserem Mercedes von 1952 sind da zwei im Motorraum und eine im Beifahrerfußraum serienmässig.
      Während der normale Stecker für Zigarrenanzünder bei 20 mm Durchmesser liegt, haben diese kleinen Stecker ca. 13 mm. Isch hab sogar einen Adapterstecker, mach ich jetzt Bild von und schtelle hier ein.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ZiganZündStecker

      Also hier Bild von Adapteur in ganz und von oben ins Loch gekuckt.
      Und zwei Stecker, die in die ZigAnzündDose passen, zum anlöten wohl.
      Brauch ich nicht mehr, könnt ich verschenken.
      Mitbringen zum "offiziellen" Panoramatreffen im August beim Rolo in Dinslaken wäre die billigste Option.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      :eek002: Ui, das sieht irgendwie wie Erwachsenenspielzeug aus... :floet002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Die Norm heißt "Handlampenstecker" oder ISO 4165. Ist noch aus dem Reich. Daher auch in DDR oder russ. PKW weit verbreitet
      Der Zig Stecker dagegen ist ein US Erfindung, oder SAE J563
      Details : https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

      Du hast einen alten Stecker, Adapter oder eine spezielle Steckdose nötig.
      Wegen der Originalität würde ich eine Handlampen-Steckdose in der Nähe des Verbrauchers montieren
      Im Foto als Aufbau-Dose gezeigt, gibt es aber auch mit Einlochmontage



      Gugst du :
      Dateien
      • handlampe.jpg

        (74,53 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      hallo harry und jan,
      danke für die erklärungen und das einstellen der bilder. :thumbup:
      an beschlagene scheiben habe ich nun überhaupt nicht gedacht. ehr so an firlefax wie, der mutti oder den kinderlein ist zu heiß im auto, da reicht der papi mal den ventilator rüber. :)
      jetzt weiß ich, wie das gegenstück aussieht und guck mal bei conrad.
      wenn ich nix finde, komme ich gern auf dein angebot zurück harry.
      danke und gruß,
      marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)