Hauptbremszylinder normal?

      Hauptbremszylinder normal?

      Hallo. Ich hätte eine Frage zu den Bremsen. Ich habe heute am P2 die Bremsen entlüftet. Frage beim ersten Mal, wenn man die Bremse reindrückt, geht die bis fast ans Bodenblech, dann beim 2. Mal muss man nur ein kleines Stück reindrücken und er Bremst und das Pedal gibt dann auch keinen Millimeter mehr nach. Ist das bei diesem Auto so normal??? Mfg. Manne ?(
      moin manne,

      welchen hbz hast du bei dir drinnen? denn mit oder ohne bremsflüssigkeitbehälter?
      bei dem ohne behälter ist noch handarbeit angesagt. :lol002: einer pumpt am pedal und die 2te person entlüftet.
      hast du auch nach den längsten weg geschaut? der ist beim p1 p2 hinten links.
      bis vor kurzem hatte ich noch dasselbe problem. beim ersten mal treten, ging mein pedal nach unten und beim zweiten mal blieb sie oben.
      die bremswirkung war dann auch super nur nach eine weile war die bremse wieder unten und bremste schlecht.
      habe auch alles an verschleißteilen gescheckt. war schon stinkig, da fast alles neu oder überholt ist bei meinem wagen.
      bin dann zum bremsendoc gefahren und der hat nochmal entlüftet und meine excenter richtig eingestellt.
      jetzt ist alles wieder tuffig und das pedal bleibt auch oben ohne das es beim ersten mal tretten unten ist.:thumbup:
      hoffe, das hilft dir weiter.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hi Marco, also ich habe alle Radzylinder einschließlich den Hauptzylinder generalübeholt. Entlüftet habe ich genau so, 1. Hinten Rechts, 2. Hinten links, 3. vorne rechts, 4. vorne links. (Bremszylinder ist links). Achja mein Bremszylinder ist mit Bremsflüssigkeitsbehälter. Bitte was meinst du mit exczenter???????
      Die richtige Einstellung der Bremse an den Rädern ist ganz entscheidend, wie weit sich das Pedal beim ersten Betätigen runter treten lässt. Ist das Spiel zwischen Bremsbacke und Trommel zu groß, muß das Pedal erst einen großen Weg zurück legen. Wenn man dann gleich noch mal drauf tritt, hatten die Backen noch keine Gelegenheit ganz zurück an den Anschlag zu kommen, der Pedalweg wird kleiner.

      Am Exenter an der Bremstrommel stellt man die Bremsbacken ein. Die sind erreichbar unter der Bremsankerplatte. Falls noch vorhanden, unter einem kleinen Blech, welches man zur Seite schwenken kann. Darunter kann man dann einen Schlitzschraubenkopf erkennen. Je nach dem ob man nach links oder rechts dreht, stellt man die Bremsbacke weiter weg oder näher an die Trommel.

      Grüße

      Tom
      Hi Tom, jetzt hab ichs kapiert. Klar doch, der Bremsweg von den Backen zur Trommel ist noch zu weit!!! Hast Recht, ich werde es gleich einstellen. Vielen Dank. Dachte schon ich hätte am Bremszylinder Scheiße gebaut. Ich geb euch dann Bescheid. Vielen Dank. Mfg. Manne :)
      Hallo manne,

      zweimaliges Betätigen um gute Bremswirkung zu erreichen, ist fast immer ein Problem des sog. Lüftspiels. Ist es zu groß, reicht ein Hub des HBZ nicht aus, um den RBZ voll auszufahren. Manchmal ist aber auch Luft drin.

      Sei mir nicht böse, aber grundsätzlich halte ich nicht allzu viel davon, wenn Leute HBZ überholen, die das nicht gelernt haben. Wenn z.B. die Füllscheibe vergessen wird, schießt es irgendwann Jahre später ein Loch durch die Manschette und die Bremse fällt von jetzt auf nachher aus. Man kann auch noch ganz andere Fehler machen. Also lass Dir lieber von einem Kfz-ler helfen.

      Den HBZ kannst Du prüfen, wenn Du bei entlüfteter, richtig eingestellter Bremse gaaanz leicht auf das Pedal trittst, damit die Manschette nicht gegen die Zylinderwand gedrückt wird. Wenn das Pedal immer mehr bis zum Boden nachgibt, ist der HBZ defekt. Das ersetzt zwar nicht die gute alte Niederdruckprüfung aber ist trotzdem ziemlich aussagekräftig.

      Beim Pedal-Entlüften kannst Du viel kaputt machen. Im vorderen Teil des Zylinders sind oft Rostnarben, weil der Kolben im Betrieb da nicht hinkommt. Daran geht dann die Manschette kaputt, wenn man voll durchtritt. Es gibt sehr günstige Entlüftergeräte wie das Gunson eezibleed.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das Gunson Gerät hatte ich neulich auch im Einsatz. Wie Günther schon sagt, ist das Entlüften per Pumpen so eine Sache. Es sei denn, man hat den HBZ überholt und weiß, wie das Ding von innen vom Zustand her ist.

      Es stellt sich noch eine Frage, Manne : Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du die Bremse entlüftet. Hast du den HBZ denn überholt? Bzw. war es denn vor dem Entlüften / Überholung besser mit dem Pedalweg? Falls ja, kann es natürlich nicht an der Einstellung der Bremsbacken liegen. Daran ändert sich ja nichts.
      Wie ist das Spiel zwischen Kolben und Kolbenstange am HBZ?

      Grüße

      Tom
      achja, bei dem pedalentlüften steht im whb "runterdrücken" drin. Betrifft den hbz ohne behälter.
      habe aber trotzdem bei meinem alten hbz ein zwei bücher drunter gelegt.
      den grund dafür wegen den manschetten hat günther (gartelbahn) schon super erklärt.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hi. Also es war genau so. Ich musste jetzt nur noch an jedem Rad die Bremsbacken näher zur Trommel einstellen. Das wars. Super. Jetzt bremst und fährt er. Jetzt habe ich nur noch Kleinigkeiten. Hoffentlich!!! Und dann gehts ab zum TÜV zum Vollgutachten. Ich hoffe dass er fährt!! Der Motor läuft jetzt super, aber die Chassi, bzw. die Achsen, Hinterachse oh je das Differenzial?? Ich weiss es noch nicht, ob das alles und wie das alles läuft. Hoffentlich ist das Differenzial ganz und singt nicht. Hatte ich schon oft genug an meinen Mantas. Schau mer mal. Aber ich habe ja Gott sei Dank euch! Vielen Dank. Mfg. Manne :thumbup:
      @ Günther: Also ich habe alle Bremszylinder wie mir hier empfohlen wurde mit einer Reibahle ausgehohnt. Auch den Hauptbremszylinder. Auch habe ich alle Kolben absolut top saubergemacht, bzw. abgeschliffen, und natürlich kamen überall neue Gummisätze rein. Also Günther ich habe da keine Angst. Und zudem gehe ich jetzt ja zum TÜV. Und den Hauptbremszylinder habe ich wirklich ganz akorat auseinandergenommen, jedes Teil der Reihe nach auf ein Klebeband so hingelegt, wie es drinnen war, und den Plan habe ich zur Sicherheit auch noch dazu. Ich weiss jetzt nicht, welches Teil die Füllscheibe sein soll. Das könntest du mir noch erklären. Vielen Dank Günther. Mfg. Manne
      Die Fuellscheibe ist das duenne Scheibchen zwischen Manschette und Kolben. Beim zurueckgehen findet darueber und ueber die Bohrungen im Kolben ein Ausgleich evtl. fehlender Fluessigkeit statt. Fehlt sie, schiesst es beim Bremsen irgendwann die Manschette durch die Loecher kaputt. Gefahr: Das merkt man erst wenn die Bremse ausfaellt und der Froschaugen-Effekt auftritt.
      Dass du das akkurat machst glaub ich dir, aber warst du der Erste? Vielleicht hat vorher einer gemurkst?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      aber warst du der Erste? Vielleicht hat vorher einer gemurkst?


      Das ist ein echtes Problem bei unseren Opelchen. Bei mir war so ziemlich an jedem Bauteil irgendwas was in den letzten 50 Jahren falsch montieret wurde oder gefehlt hat. Genau diese Füll-Scheibe hat war in meinem HBZ gar nicht drin.
      Vergaser war der falsche drauf, allerlei murks an den Bremsen, vermurkste Elektrik und und .........
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ach du Sch...,ein falscher Vergaser aber ne fehlende Füllscheibe-puuh Bernd da hätte ich aber Blutdruck bekommen.

      @ Marco-was hat das manuelle oder maschinelle entlüften mit dem HBZ zu tun ?? Wenn einer mit Kunststoffbehälter vom P II verbaut ist brauchst du genau wie beim org.Gussbehälter nen hergestellten Deckel zum maschinellen entlüften-ansonsten geht bei beiden nur die nicht ganz ungefährliche manuelle Pumpmethode.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo. Also die Füllscheibe, die dünne Scheibe nach dem Kolben ist bei mir wieder drin, die war auch drin. Wie gesagt, ich habe auch noch einen Bremszylinderplan zur Sicherheit. Aber das stimmt schon was ihr sagt, oft ist an den alten Fahrzeugen rumgepfuscht worden und manche Teile einfach nicht mehr richtig ranmontiert worden. Bei mir waren auch die Vorderradbremsen falschherum montiert, weswegen ich gefragt habe, wie die Bremsschläuche vorne montiert werden bis ich dann gemerkt habe, dass die runde Platten, auf der die ganze Bremsanlage montiert wird, falschrum montiert waren. Aber jetzt passts. Wirklich! Ich mach mir da keine Sorgen. Übrigens wenn ich mir die Jungs bei unserem Opelhändler anschaue, ob die die Bremsanlage hinbekommen hätten??? Aber ich hab sie auch nur mit eurer Hilfe montiert. Mfg. Manne :sleeping:
      @ stephan, bei meinem alten gusseisen hbz (den ohne behälter) hatte ich keinen passenden adapter zum entlüften und habe halt einige male die alte manuelle pump methode angewendet.
      vor geraumer zeit, habe ich mir einen neuen hbz mit behälter von matz bestellt und der behälter ist universal für den bremsenentlüfter adapter/deckel . da kann ich sowas auch mal allein machen und bin nicht auf hilfe angewiesen.
      vorher haben wir das zu zweit gar zu dritt gemacht. eine person hält ein auge auf den hbz, das genügend bremsflüssigkeit im hbz drin und keine luft zieht, der andere ist mit schlauch und auffangbehälter an der entlüfterschraube und die 3te person darf pumpen. :)
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      DING DONG, jetzt habe ich wohl eure fragen (stephan, bernd) hoffentlich richtig verstanden.
      natürlich hat der alte gusseisen hbz einen integrierten bremsflüssigkeitsbehälter. :)
      nur hatte ich dafür keinen aufsatz für den deckel/adapter? des entlüfters. deshalb auch die neandertalische pump methode.
      mit dem neuen hbz wo der behälter oben drauf ist, geht das nun viel einfacher.
      villeicht hätte ich euch damals nach einen tipp fragen sollen, wie ich am besten mit dem alten hbz (ohne zu pumpen) die bremse entlüfte.
      hoffe nun, das die frage hiermit beantwortet ist.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      villeicht hätte ich euch damals nach einen tipp fragen sollen, wie ich am besten mit dem alten hbz (ohne zu pumpen) die bremse entlüfte.


      Da muss man sich einen Deckel basteln der mit eine Schelle unten um den HBZ rumgeht und oben den Anschluß für das Entlüftergerät drin hat, oder man besorgt sich einen gebrauchten Deckel und macht da den Anschluß für´s Entlüftergerät rein.
      Von der Pumperei kann ich auch nur abraten.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: